[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) iMac 27", OS 10.6.6 => Benutzer-Management zerschossen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

iMac 27", OS 10.6.6 => Benutzer-Management zerschossen

böc
Beiträge gesamt: 842

28. Feb 2011, 10:56
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(4017 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Fakten:
iMac 27" (MC511), 2,8 GHz, 8 GB RAM (4 x 2 GB), Intel Core i5,
OS 10.6.6, Apple Extended Keyboard und Mighty Mouse (beide per USB-Kabel angeschlossen).
Netzwerk via Ethernet, keine externen Drives oder Drucker angeschlossen.

1 Benutzer, dieser ist Admin.

Installation OS, danach System-Updates gemacht. Installation von CS5-Suite, danach CS3 und danach CS4. Jeweils nach der Installation der CS-Suiten deren Updates gemacht. Acrobat 8 und Acrobat 9 «händisch» mittels heruntergeladener Updates aktualisiert.
Installation XPress 7.5, danach Office v2004 installiert. Beide aktualisiert.
Bei allen Programmen «nur» die Grundeinstellungen gemacht; keine Drucker-Voreinstellungen, keine Farb-Einstellungen, keine Transparenz-Reduzierungs-Einstellungen, keine Tastatur-Einstellungs-Änderung usw.
Der Mac läuft einwandfrei und schnell.

Fall 1:
Nachdem der iMac im oben beschriebenen Zustand war, wurde er am Abend ausgeschaltet. Am nächsten Morgen, nach dem Einschalten, fuhr der Mac bis zum grauen Bildschirmhintergrund hoch, der Mauszeiger war da und liess sich bewegen. Alle Apple-eigenen Hilfsversuche (Single-User-Mode usw.) fruchteten nichts. Einzig nach dem Aufstarten auf DVD kam bei der Volume-Prüfung «System was modified». Fazit: Das Benutzer-Management war zerschossen. Also HD löschen und alles neu installieren.

Fall 2, selber iMac:
Nachdem der iMac wieder im zuoberst beschriebenen Zustand war, aufgestartet nach dem Wochenende. Der Mac läuft einwandfrei.
Damit ich die Farbeinstellungen in den Programmen machen kann, habe ich unter Home –> Library –> Application Support –> Adobe –> Color die Ordner ersetzt mit unseren Ordnern (die kommen von einem 10.5.8-System): Profiles, Proofing und Settings. Danach in allen anderen «Farb»-Ordnern, in denen einer oder mehrere dieser Ordner vorkommen, diese durch Alias ersetzt. Hat alles funktioniert.
Danach Neustart => und wieder ist das Benutzer-System zerschossen!

Ist Euch dies bekannt? Oder wo habe ich Fehler gemacht? Soll man unter 10.6.6 die Farb-Ordner nicht mit Alias ersetzen, sondern einfach unsere Profile und Settings dazukopieren?
Für Tipps, Tricks und Hilfe bin ich dankbar.
X

iMac 27", OS 10.6.6 => Benutzer-Management zerschossen

swisscheese
Beiträge gesamt: 387

28. Feb 2011, 11:42
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #465884
Bewertung:
(4003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Böc

Fall 1 riecht für mich nach einem Bock in der Hardware. Könnte ja sein, dass die Platte oder das RAM einen Sprung in der Schüssel hat. Hast nicht zufälligerweise einen zweiten Mac als Gegenkontrolle?

Zu Fall 2: theoretisch sollte das kein Problem sein. Warum sollte ein Alias in den ColorSettings das User Management zerschiessen? Oder arbeitest du mit Workgroup Manager von einem OSX Server aus?

Gruss, swisscheese


als Antwort auf: [#465880]

iMac 27", OS 10.6.6 => Benutzer-Management zerschossen

böc
Beiträge gesamt: 842

28. Feb 2011, 13:33
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #465897
Bewertung:
(3972 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ swisscheese ] Fall 1 riecht für mich nach einem Bock in der Hardware. Könnte ja sein, dass die Platte oder das RAM einen Sprung in der Schüssel hat. Hast nicht zufälligerweise einen zweiten Mac als Gegenkontrolle?


Hallo, swisscheese,

was meinst Du mit Gegenkontrolle?
Ja, ich habe einen zweiten, baugleichen iMac. Der ist ebenfalls bis zum erwähnten Punkt installiert, läuft. Sicherheitshalber habe ich aber mit der weiteren Installation aufgehört.
Ich bin jetzt daran, den «kaputten» iMac neu mit SnowLeopard zu versehen und versuche dann, einen Hardware-Test zu machen (ist doch richtig so: Startvolume ist die MacHD, die Installations-DVD muss im Laufwerk sein => Neustart mit gedrückter «D»-Taste?).

Nein, ich arbeite nicht mit einem OSX-Server.
Ich dachte bloss, weil ich bei OS 10.4.11 und OS 10.5.8 die Hauptordner, von denen dann die Aliase in die anderen Ordner kopiert habe, nicht im Home-Verzeichnis hatte, sondern in der Haupt-Libary -> Application Support –> Adobe –> Color.


als Antwort auf: [#465884]

iMac 27", OS 10.6.6 => Benutzer-Management zerschossen

pronto
Beiträge gesamt: 1180

28. Feb 2011, 14:04
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #465904
Bewertung:
(3963 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus,

was heißt User-Management zerschossen?

Anyway, wenn du im Single User Mode nach dem fsck-Lauf die Meldung File System was modified bekommst, dann wurden auf der Platte Fehler gefunden und (wenn möglich) behoben. Ist das der Fall, dann sollte man lt. Apple das fsck-Kommando so lange wiederholen, bis die Meldung nicht mehr kommt. Das passt aber auf alle Fälle in das von dir beschriebene Fehlerbild. Du solltest dein Hauptaugenmerk auf das fsck-Kommando richten und die Sache im Auge behalten. Wenn sich die Geschichte nicht beheben lässt, hat die Platte vermutlich einen Knacks...

HTH Tom


als Antwort auf: [#465897]
(Dieser Beitrag wurde von pronto am 28. Feb 2011, 14:06 geändert)

iMac 27", OS 10.6.6 => Benutzer-Management zerschossen

böc
Beiträge gesamt: 842

28. Feb 2011, 14:13
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #465905
Bewertung:
(3961 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ pronto ] Servus,

was heißt User-Management zerschossen?

HTH Tom


Hallo, pronto,

das heisst, der iMac findet den eingerichteten Benutzer nicht mehr. Deshalb kommt er auch hoch bis zum eingerichteten Bildschirmhintergrund, und der Mauszeiger lässt sich bewegen.
Wenn ich den iMac im Target-Modus hochfahre, sehe ich den Benutzer-Ordner und alle installierten Programme.

Danke für den Tipp mit fsck! Ich habe das nur einmal laufen lassen, danach mit reboot wieder hochgefahren.

Im Moment fahre ich die Systemupdates für SnowLeopard. In den Hardware-Test bin ich nicht gekommen. Die Installations-DVD ist drin (eine graue, da dem iMac zugeordnet). Beim Aufstarten habe ich ganz feste «d» gedrückt. Der iMac ist normal aufgestartet. Dann habe ich das ganze wiederholt, mit «shift-d» gedrückt. Auch keine Reaktion.


als Antwort auf: [#465904]
(Dieser Beitrag wurde von böc am 28. Feb 2011, 14:13 geändert)

iMac 27", OS 10.6.6 => Benutzer-Management zerschossen

pronto
Beiträge gesamt: 1180

28. Feb 2011, 14:25
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #465907
Bewertung:
(3950 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ böc ] [...]Die Installations-DVD ist drin (eine graue, da dem iMac zugeordnet). Beim Aufstarten habe ich ganz feste «d» gedrückt. Der iMac ist normal aufgestartet. Dann habe ich das ganze wiederholt, mit «shift-d» gedrückt. Auch keine Reaktion.


Probiers mal mit »c« drücken ;-)

HTH Tom


als Antwort auf: [#465905]

iMac 27", OS 10.6.6 => Benutzer-Management zerschossen

böc
Beiträge gesamt: 842

28. Feb 2011, 14:31
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #465908
Bewertung:
(3946 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ pronto ]
Antwort auf [ böc ] [...]Die Installations-DVD ist drin (eine graue, da dem iMac zugeordnet). Beim Aufstarten habe ich ganz feste «d» gedrückt. Der iMac ist normal aufgestartet. Dann habe ich das ganze wiederholt, mit «shift-d» gedrückt. Auch keine Reaktion.


Probiers mal mit »c« drücken ;-)

HTH Tom


Mit «c» drücken starte ich auf der Installations-DVD auf, und das Installations-Programm öffnet sich. Darüber befinden sich die Dienstprogramme.
Wo finde ich denn jetzt den Hardware-Test?


als Antwort auf: [#465907]

iMac 27", OS 10.6.6 => Benutzer-Management zerschossen

swisscheese
Beiträge gesamt: 387

28. Feb 2011, 15:01
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #465911
Bewertung:
(3927 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ böc ] Mit «c» drücken starte ich auf der Installations-DVD auf, und das Installations-Programm öffnet sich. Darüber befinden sich die Dienstprogramme.
Wo finde ich denn jetzt den Hardware-Test?

Hallo Böc
"d" ist schon richtig (Diagnostic), aber du musst die DVD nehmen, die mit dem iMac geliefert wurde, nicht eine gekaufte SL-Version! Unter Umständen ist der Hardware Test auch auf der 2. DVD. Sollte jedenfalls drauf stehen.
Der Approach mit Hardwaretest und Neuinstallation find ich gut. Trotzdem: der Hardwaretest kann fehlerlos sein, und die Platte hat trotzdem 'ne Macke. Ich hatte das jedenfalls bei einem unseren iMacs auch: hier wollte das Image einfach nicht kopiert werden. Hardwaretest war fehlerfrei. Ich schickte das Teil ein und es stellte sich heraus, dass es die Disk war.

Gruss, swisscheese


als Antwort auf: [#465908]

iMac 27", OS 10.6.6 => Benutzer-Management zerschossen

pronto
Beiträge gesamt: 1180

28. Feb 2011, 15:04
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #465912
Bewertung:
(3927 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ böc ] [...]Mit «c» drücken starte ich auf der Installations-DVD auf, und das Installations-Programm öffnet sich. Darüber befinden sich die Dienstprogramme.


Jupp, mea culpa...

Antwort auf: Wo finde ich denn jetzt den Hardware-Test?


Auf der zweiten DVD... Du kannst aber auch im Terminal eines von DVD gebooteten Systems das fsck-Kommando absetzen.

HTH Tom


als Antwort auf: [#465908]

iMac 27", OS 10.6.6 => Benutzer-Management zerschossen

böc
Beiträge gesamt: 842

28. Feb 2011, 15:12
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #465914
Bewertung:
(3924 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ swisscheese ] Hallo Böc
"d" ist schon richtig (Diagnostic), aber du musst die DVD nehmen, die mit dem iMac geliefert wurde, nicht eine gekaufte SL-Version!


Mache ich ja:
Antwort auf [ böc ] Die Installations-DVD ist drin (eine graue, da dem iMac zugeordnet).


Also, der Hardware-Test findet nicht alle Fehler? Dann hoffe ich doch schwer, dass da was gefunden wird … Anyway, danke für die Hinweise!


als Antwort auf: [#465911]

iMac 27", OS 10.6.6 => Benutzer-Management zerschossen

böc
Beiträge gesamt: 842

28. Feb 2011, 15:14
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #465915
Bewertung:
(3922 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ pronto ] Auf der zweiten DVD... Du kannst aber auch im Terminal eines von DVD gebooteten Systems das fsck-Kommando absetzen.


Wenn ich das richtig verstanden habe, ist fsck für den Check des File-Systems, oder?
Da ich die Hardware testen will, nehme ich mal gemäss Deinem Hinweis die 2. graue DVD (wurde mit dem iMac geliefert bzw. beide grauen Installations-DVD). Resultate poste ich dann.


als Antwort auf: [#465912]

iMac 27", OS 10.6.6 => Benutzer-Management zerschossen

pronto
Beiträge gesamt: 1180

28. Feb 2011, 15:20
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #465918
Bewertung:
(3913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ böc ] [...]Wenn ich das richtig verstanden habe, ist fsck für den Check des File-Systems, oder?[...]


Jupp; fsck = file system check

Bye Tom


als Antwort auf: [#465915]

iMac 27", OS 10.6.6 => Benutzer-Management zerschossen

swisscheese
Beiträge gesamt: 387

28. Feb 2011, 15:33
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #465920
Bewertung:
(3889 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, der Hardwaretest bzw. fsck findet nicht alle Diskfehler. fsck findet nur Integritätsfehler des Dateisystems. Eine eigentliche Überprüfung der Blocks findet nicht statt. Dazu müsste ja die komplette Platte mit nullen und einsen beschrieben und überprüft werden. Allerdings: wenn fsck regelmässig Fehler im Dateisystem findet, KANN das auf eine defekte Platte hindeuten. Blockfehler SOLLTEN von der Disk selbst aussortiert werden (Bad Blocks), aber eben...
Anders der RAM-check: hier wird der gesamte Speicher mit verschiedenen 0/1 patterns geflutet und überprüft.

Gruss, swisscheese


als Antwort auf: [#465914]

iMac 27", OS 10.6.6 => Benutzer-Management zerschossen

böc
Beiträge gesamt: 842

28. Feb 2011, 16:50
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #465928
Bewertung:
(3845 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Status:
OS 10.6.6 mit allen Updates drauf. Läuft.
Festplatten-Dienstprogramm gestartet, Zugriffsrechte überprüft: Da wird ziemlich viel als verbogen gemeldet. Also Zugriffsrechte reparieren. Nachher ist alles i.o.

Neustart. 2. DVD eingeworfen, Neustart mit «d» gedrückt. Der erweiterte Hardware-Test ergab keine Fehler (seufz!).

Neustart im Single-User-Mode. fsck. Keine Modifikationen, alles i.o.

Ich werde hier, da die neuen iMac dringend gebraucht werden, weiter machen mit der Installation. Mit einem mulmigen Gefühl. Denn beide Fehler entstanden ungefähr zur gleichen Zeit nach Beginn der Installation. Evtl., wenn ein bestimmter Punkt auf der Harddisk beschrieben wird?


als Antwort auf: [#465920]
X