[GastForen Programmierung/Entwicklung PHP und MySQL letzte url abfragen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

letzte url abfragen

ET
Beiträge gesamt: 6

10. Sep 2004, 15:41
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie kann ich feststellen, auf welcher Seite der Besucher war, bevor er meine Webseite besucht.
Ich will also herausfinden, woher der Besucher auf meine Webseite kommt. Müsste eigentlich nicht so schwierig sein, wird ja in jedem Statistikprogramm eingesetzt.
Ich habe aber ein black out und mir kommt der PHP-Befehl nicht in den Sinn.

Please help!

.....
OK mittlerweile habe ich
$_SERVER['HTTP_REFERER'] bzw.
getenv("HTTP_REFERER") gefunden.
Aber dies funktioniert ja nicht mit allen Browsern. Gibt es nichts verlässlicheres?
Ich sollte eine verlässliche Methode finden, wie ich Besucher von einer ganz bestimmten Webseite abfangen kann.


(Dieser Beitrag wurde von ET am 10. Sep 2004, 16:23 geändert)
X

letzte url abfragen

Fury
Beiträge gesamt: 222

11. Sep 2004, 15:42
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #108155
Bewertung:
(988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So weit ich weiß, ist $_SERVER['HTTP_REFERER'] die einzige Möglichkeit, an die gewünschte Info zu kommen. Ich bin mir nicht sicher, ob das Client-seitig nicht funktionieren kann, aber es gibt wohl Möglichkeiten, den Server so zu konfigurieren, dass der Referrer nicht erkennbar ist. Aber mit der Serverkonfiguration kenne ich mich nicht aus.

Statistik-Programme können das auch nur auswerten, wenn die Info da ist. Und die ist nicht immer da.

Martin


als Antwort auf: [#108025]

letzte url abfragen

Intermedia
Beiträge gesamt: 1287

11. Sep 2004, 16:20
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #108160
Bewertung:
(988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mit $_SERVER['HTTP_REFERER'] sollte es funktionieren wenn ein Link zu dir von einer anderen Hompage angeklickt wurde.

Falls du aber wirklich wissen willst auf welcher Seite ich vorher war bevor ich deine URL in die Adresszeile eingebe, bin ich heil froh das sowas nicht geht. ;-)

Gruß Sven


als Antwort auf: [#108025]

letzte url abfragen

Miro Dietiker
Beiträge gesamt: 699

13. Sep 2004, 00:59
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #108283
Bewertung:
(988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Randinfo aus meinen Erfahrungen:
Gewisse (sicherheitstechnisch bedenkliche) Browserversionen haben
wie bsp. der IE haben zwischendurch einfach mal wieder als Referrer
die Quelladresse auf der Folgeseite mitgesendet, obwohl der Benutzer
KEINEN Link angeklickt hatte, sondern eine neue URL in der Adress-
zeile eingetippt hatten!
Einige Browser erlauben auch, das REFERRER-Element komplett auszu-
schalten (speziell für paranoide Surfer) und ich kann diesen Wunsch
auch verstehen. Es wird sogar bei gewissen freien Dingern angeboten
einen statischen REFERRER vorzugeben, der quasi überall mitgesendet
wird (und somit Fehlerinfos in die Statistik bringen!!)

Ärgerlich: Die Idee der Auswertung war gut, die Standardisierung
etwas ungenügend - und die Umsetzung in den Produkten miserabel!

Einmal mehr ein Statistisches Element das in der Aussage massiv
relativiert werden muss und einfach mal als weiterer Ungewissheits-
faktor in eine Beurteilung der Statistik einfliessen soll!

Hoffe auf eure Zustimmung und dass ihr jetzt nicht genaue
Produktnamenlisten und Versionen für diese Probleme haben wollt ;;))

GrEeZ: Miro Dietiker


als Antwort auf: [#108025]

letzte url abfragen

ET
Beiträge gesamt: 6

13. Sep 2004, 11:33
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #108347
Bewertung:
(988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
OK. Offenbar gibt es wirklich keine schlaue Lösung. Dabei wollte ich nur dass auf der Webseite einer Band eine andere Kontaktadresse angezeigt wird, wenn diese via einer Webseite einer Agentur aufgerufen wird.
Da ich dies nun selber mit REFERER nicht sicher abfangen kann, muss ich mich wohl oder übel mit dem Programmierer der Agenturseite kurzschliessen, damit dieser den Link auf eine spezielle Seite oder mit dem URL eine Zusatzvariable mitsendet....

Mir ging es also gar nicht um's ausspionieren... Aber ich verstehe Eure bedenken... Ihr müsst ja nicht auf solchen Schmuddelseiten rumsurfen... ;)
Trotzdem herzlichen Dank für die Anregungen!


als Antwort auf: [#108025]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/