[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress maßeinheit

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

maßeinheit

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

8. Mär 2005, 17:20
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(6338 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen,

ich werd aus einer maßeinheit nicht schlau: agaten.

hat es was mit einer 8er-aufteilung des satzlayouts zu tun und vor allem, wie sind die umrechnungswerte?

danke.

X

maßeinheit

Der Holgi
Beiträge gesamt: 967

8. Mär 2005, 18:56
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #151019
Bewertung:
(6340 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tscha... vielleicht weiss ja einer der hier anwesenden Typographen noch ein bisschen mehr zu sagen... ein altgedienter Schriftsetzer weiss sicherlich genaues über eine Agate zu berichten...

Jedenfalls ist es ein heute nicht mehr ganz so häufig gebrauchtes Mass, dass - glaube ich - im Zusammenhang mit Kleinanzeigen steht/gestanden hat. Ich schliesse daraus, dass hier dann die Höhe einer (wie auch immer gearteten) Standard-Zeile zugrundelag.

1 mm = 0,551(2) ag
10 mm = 5,512 ag


1 pt = 0,194 ag
10 pt = 1,944 ag

1 ag = 5,143 pt
10 ag = 51,429 pt

1 ag = 1,814 mm
10 ag = 18,143 mm

Viele Grüße
Der Holgi
-------------------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info


als Antwort auf: [#150989]

maßeinheit

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

9. Mär 2005, 07:02
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #151090
Bewertung:
(6340 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Holgi,

tja, da versagt selbst meine Schriftsetzerausbildung und Drucktechnikstudium. Diese Einheit habe ich nie verwendet. Und das einzige, was ich im Internet dazu gefunden habe, ist eben genau der Satz, der auch in der XPress-Hilfe zu finden ist, dass es eben (mal) gebräuchlich gewesen sein soll im Bezug auf Kleinanzeigen. 1 ag ist jedenfalls knapp ein halbes Zoll. Vielleicht rührt es daher.

Ansonsten habe ich es noch in Zusammenhang mit Edelsteinen gelesen. Und es gibt ein Buch von Grimmelshausen, der diesen Begriff in einem Text verwendet. Daraus konnte ich auf den ersten Blick jedoch nichts in Zusammenhang mit einer Maßeinheit bringen.

Ich bin gespannt, ob uns jemand diesbezüglich noch aufklären kann.

Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net

********************************************
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
********************************************


als Antwort auf: [#150989]

maßeinheit

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

9. Mär 2005, 08:29
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #151104
Bewertung:
(6340 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Einfach mal in Google nach "agate newspaper line" suchen.

Ist ein kanadisches Zeitungsmass, wird auch noch in den USA verwendet.

Besten Gruss
Matthias


als Antwort auf: [#150989]
X