[GastForen PrePress allgemein Typographie merkwürdiges OTF-Fontproblem bei PDF-Erstellung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

merkwürdiges OTF-Fontproblem bei PDF-Erstellung

Clemens_1
Beiträge gesamt: 282

22. Jan 2007, 10:37
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1269 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Habe ein merwürdiges Font-Problem. Die Schrift habe ich mittels TransTypePro aus einer Typ-3-Schrift erstellt, die ich bei Softmaker gekauft hatte. Die Behandlung durch TransTypePro war erforderlich, weil die Schriftschnitte in allen Adobe-CS-Programmen falsch oder gar nicht aufgelistet wurden (Ein im Übrigen sehr häufiges Problem bei älteren Schriften von Softmaker. - Wie es heute ist, weiß ich nicht.)
Die von mir erstellte Schrift läuft einwandfrei in Adobe-Programmen. Ich habe gestern damit noch aus InDesign heraus mittels PDF-Exportfunktion problemlos PDFs erstellt.

Heute schreibe ich in Word einen Artikel und will ihn über den PDF-Drucker als PDF speichern und ich erhalte folgende Fehlermeldung:
Code
%%[ ProductName: Distiller ]%% 
%%[ Error: invalidfont; OffendingCommand: definefont; ErrorInfo: StemSnapV --nostringval-- ]%%
Stack:
/Font
-dict-
/ADCFAA+Sun1-Light
%%[ Flushing: rest of job (to end-of-file) will be ignored ]%%
%%[ Warning: PostScript error. No PDF file produced. ] %%


Frage: Wieso bettet der die Schrift nicht ein? Werden Schriften unterschiedlich gehandhabt durch den PDF-Export aus InDesign heraus und durch den Distiller?

Und wie kann ich das Problem lösen? In der Originalschrift war kein Copyschutz und ich habe darauf geachtet, dass der Schutz auch bei der OTF-Erstellung mit TransType deaktiviert war.

Beste Grüße
Clemens
X

merkwürdiges OTF-Fontproblem bei PDF-Erstellung

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

22. Jan 2007, 11:50
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #271769
Bewertung:
(1245 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Clemens,

die Zeile
%%[ Error: invalidfont; OffendingCommand: definefont; ErrorInfo: StemSnapV --nostringval-- ]%%
deutet darauf hin, dass im Font Informationen zu den »Stems« fehlen oder fehlerhaft sind. Da würde ich einmal nachschauen, was im umgewandelten Font in Sachen Hints & Stems definiert ist und ob Einträge fehlen.


als Antwort auf: [#271748]

merkwürdiges OTF-Fontproblem bei PDF-Erstellung

Clemens_1
Beiträge gesamt: 282

22. Jan 2007, 11:53
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #271772
Bewertung:
(1245 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi
Habe eine Ursache gefunden. Ich verwende zur Schriftenverwaltung unter meinem Windows XP den Typograf von neuber. Man kann sich sehr umfassende Detailinfos zu den Schriften anzeigen lassen.

Resultat:
1.) Die Original Type-1-Schrift von Softmaker hatte keinen CopySchutz - zumindest wird nichts derartiges vom Typograf angezeigt. Einbettungsprobleme gab es bisher mit dem Original nie.
2.) Die von mir aus der Original-Schrift erstellte neue Type-1-Schrift hat ebenfalls keinen CopySchutz. - zumindest wird nichts derartiges vom Typograf angezeigt.
3.) Die von mir mittels TransTypePro erstellte Schrift hat aber einen Copyschutz!

Ich bin mir ganz sicher, den aber nicht aktiviert zu haben.

Merkwürdig! (Schade dass ich die Dateien nicht hoch laden kann. Wenn's interessiert, lege ich mal nen Link auf meine Website)

Beste Grüße
Clemens


als Antwort auf: [#271748]

merkwürdiges OTF-Fontproblem bei PDF-Erstellung

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

22. Jan 2007, 12:07
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #271776
Bewertung:
(1235 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo clemens

die meldung weist auf einen defekten font hin, nicht auf einbettungsrestriktionen. in letzterem fall würde die meldung ungefähr wie folgt lauten:

%%[ Error: <fontname> cannot be embedded due to licensing restrictions.]%%


als Antwort auf: [#271772]

merkwürdiges OTF-Fontproblem bei PDF-Erstellung

Clemens_1
Beiträge gesamt: 282

22. Jan 2007, 13:13
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #271804
Bewertung:
(1223 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Danke für die qualifizierten Antworten. Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, dass der Distiller wegen eines anderen Fehlers meckert, statt wegen Einbettungsproblemen.

Fest steht, dass die ursprüngliche Type-1-Schrift in Ordnung war ehe ich sie mit TransTypePro nach OTF transformiert habe.

Nach einem Telefonat mit Herrn Albracht www.dtpsoft.de erfuhr ich, dass der Fehler offensichtlich bereits in der Type-1-Schrift liegt. Und der Kopierschutzvermerk aus dem Typograf war für mich nur missverständlich. Es ist der übliche, der eine Einbettung und Nutzung zum Drucken gestattet.

Es bestätigt sich mal wieder, dass man sich mit schlechten Schriften einfach nicht abgeben sollte. Es bestätigt sich aber auch, dass der Einstieg in professionelles DTP immer teurer und unerschwinglicher wird, weil man immer mehr teure Dinge benötigt und dazu gehören auch professionelle Schriften.

Beste Grüße
Clemens


als Antwort auf: [#271776]
X