[GastForen PrePress allgemein Typographie passende schrift für courier gesucht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

passende schrift für courier gesucht

nutzfaktor
Beiträge gesamt: 257

24. Okt 2010, 10:56
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(9300 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo für einen künsterkatalog suche ich eine (fliesstext-) schrift die gut zur courier passt. ich würde gerne eine sehr schlichte sans-serif benutzen, die von hause aus schon grosse buchstabenabständen mitbringt. arbeite derzeit mit der helvetica (8pt) und einer Laufweite von 100. irgendwie find ichs gut, andererseits bin ich unsicher, ob ich das wirklich machen soll...
X

passende schrift für courier gesucht

Quarz
  
Beiträge gesamt: 3555

24. Okt 2010, 15:17
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #455002
Bewertung:
(9270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nutzfaktor,

ich habe mal einen Textabschnitt gesetzt.

Überschrift = Courier 24pt
Fließtext = Helvetica 8/10pt | LW 100

Ich finde, dass diese 2 Schriften gut
zusammenpaßen.

Ich würde es so machen.


Gruß
Quarz

----------------------------------------------------------
InDesign CS4 6.05 + CS5 7.02 | Win7/64 Prof.



als Antwort auf: [#454986]
Anhang:
Courier+Helvetica.gif (19.9 KB)

passende schrift für courier gesucht

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

24. Okt 2010, 15:40
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #455003
Bewertung:
(9265 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo nutzfaktor,

sehe ich genauso wie quarz. allerdings würde ich eine helv. light nehmen.

beispiel anbei. helv. light 10/13 pt lw 100

gruß kurt


als Antwort auf: [#455002]
Anhang:
Courier u. Helv.gif (46.1 KB)

passende schrift für courier gesucht

nutzfaktor
Beiträge gesamt: 257

24. Okt 2010, 19:55
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #455015
Bewertung:
(9244 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich find ja auch, dass die gut zusammenpassen, aber bei alle typografen kringeln sich bei einer laufweite von 80 od. 100 die fussnägel...


als Antwort auf: [#455003]

passende schrift für courier gesucht

Quarz
  
Beiträge gesamt: 3555

25. Okt 2010, 08:50
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #455026
Bewertung:
(9190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nutzfaktor,

beim ersten Lesen Deines Posts, dachte
ich auch: LW 100, was soll das denn.

Aber, man kann das nicht einfach so pauschal
sehen, sondern immer in Abhängigkeit von der
Schrift die Helvetica, wenigstens meine alte,
läuft sehr eng
und in Abhängigkeit der Textmenge.

Gibt es nur 10 Zeilen Text oder eine ganze Seite?

Ich würde mir eine Seite mit verschiedenen LW
ausdrucken und im Laufe des Tages im Vorbeigehen
immer wieder einen Blick darauf werfen.

Mach mal Pause -
Schule Dein Auge -
Bilde Dir eine Meinung.


Du kannst ja auch LW 50 nehmen -
aber nicht LW 0 ;-)


Gruß
Quarz

----------------------------------------------------------
InDesign CS4 6.05 + CS5 7.02 | Win7/64 Prof.



als Antwort auf: [#455015]

passende schrift für courier gesucht

nutzfaktor
Beiträge gesamt: 257

25. Okt 2010, 09:52
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #455032
Bewertung:
(9172 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo quarz,

danke, dass du mich ermutigst. dachte es wäre in anbetracht des budgets und als antwort zu der arbeitsweise der künstlerin eine lösung. (die künstlerin arbeitet mit alten dias und collagiert dies von hand). meine intention war dabei ebenfalls mit vorhandenem/gewohntem zu arbeiten (systemschriften) und damit zu brechen oder diese zu "verfremden".

bin jetzt bei der neuen helvetica 8 pt 80 lw, 10 bis 12 zeilen blocksatz und 60 bis 68 zeichen pro zeile. ich finds ok (wobei ich hier nur auf tinte ausdruche und keinen postscriptfähigen laserdrucker habe).

alternativ gäbs noch die frutiger light oder roman. die müssten aber noch gekauft werden (das würde von meinem schalen honorar abgehen). wie dem auch sei, werd ich gleich mal zum copyshop gehn und mir die seiten ausdrucken, um sie besser beurteilen zu können.


als Antwort auf: [#455026]

passende schrift für courier gesucht

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

25. Okt 2010, 10:34
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #455034
Bewertung:
(9159 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo nutzfaktor,

ich würde mich freuen, wenn mein vorschlag (egal ob positiv oder negativ) wenigstens erwähnung finden würde ;-)


gruß kurt


als Antwort auf: [#455032]

passende schrift für courier gesucht

nutzfaktor
Beiträge gesamt: 257

25. Okt 2010, 11:47
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #455041
Bewertung:
(9137 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
oh, sorry. jedenfalls hast du mich für den gebrauch der frutiger auf die light idee gebracht. danke hierfür. die neue helvetica light werd ich auch noch mit in erwägung ziehen. allerdings find ich, dass der höhenunterschied zwischen den gross- und kleinbuchstaben bei der regular kontrastreicher ist und somit besser zur courier passt. find aber im moment keinen copyshop der mit postscript druckt, daher kann ich euch noch nicht mitteilen, wie ich mich letztendlich entschieden hab.

ach ja, gruss an meine alten nachbarn. hab mal n stock über dir (bzw. über den architekten) gearbeitet.

und falls du lust und zeit hast - geh mal ins lichtenberg, da ist hat die künstlerin gerade eine ausstellung.


als Antwort auf: [#455034]
(Dieser Beitrag wurde von nutzfaktor am 25. Okt 2010, 11:53 geändert)

passende schrift für courier gesucht

Quarz
  
Beiträge gesamt: 3555

25. Okt 2010, 12:07
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #455044
Bewertung:
(9121 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nutzfaktor,

im Anhang nochmal ein Muster mit
Helvetica - Frutiger Light - FrutigerNext Regular

Vielleicht solltest Du nochmal ausprobieren,
ob nicht ein Flattersatz zu den paar Zeilen
besser passt.

Ich benutze Blocksatz hauptsächlich bei Büchern.


PS
FrutigerNext ist mein Favorit für serifenlose Schrift -
elegant, ausgewogen - aber drängt sich nicht in den
Vordergrund.

Antwort auf: ach ja, gruss an meine alten nachbarn. hab mal n stock
über dir (bzw. über den architekten) gearbeitet.

Ja bitte, wer sind denn Deine alten Nachbarn?
Muß ich mich angesprochen fühlen?


Gruß
Quarz

----------------------------------------------------------
InDesign CS4 6.05 + CS5 7.02 | Win7/64 Prof.



als Antwort auf: [#455041]
Anhang:
Helvetic+Frutiger Light+FrutigerNext Regular.gif (40.6 KB)

passende schrift für courier gesucht

nutzfaktor
Beiträge gesamt: 257

25. Okt 2010, 13:52
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #455060
Bewertung:
(9099 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
die alten nachtbarn bezogen sich auf das büro von kurtnau...

hab mir jetzt die schriftproben auf nem laser ausdrucken lassen - da ergibt sich ein ganz anderes bild.

mein favorit ist die neue helvetica light (gesperrt)
sie bildet einen sehr schönen (strichstärken-) kontrast zur new courier.

als zweites präferiere ich die frutiger roman.
sie ist aber im gegensatz zur helvetica-variante langweiliger.

die frutiger next regular könnte auch gut funktionieren, da sie ähnlich fein ist wie die frutiger light, jedoch der einzelne buchstabe breiter ausgebaut ist (passt m.e. besser zur courier).

also noch mal zum copy-shop. ich glaub, ich brauch nen laserdrucker...


als Antwort auf: [#455044]

passende schrift für courier gesucht

wundertype.de
Beiträge gesamt: 158

25. Okt 2010, 15:40
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #455071
Bewertung:
(9076 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also ich finde, Courier hat immer die Gefahr - zumindest bei Anzeigenlayouts - dass es so aussieht, als wäre eine Schrift beim Belichten nicht geladen. Daher würde ich diesen Work-in-Progress-Charakter noch mit ein bisschen verstärken z.B. mit ein paar spröden Sonderzeichen, standardmäßigen Unterstreichungen, kein Wortzwischenraum nach Abkürzungspunkt etc.

Was den Schriftmix angeht: Eine schmale Helvetica ist nicht schlecht. Aber was soll überhaupt die Aussage sein?

Wenn man dieses weitlaufende, kreisrunde haben will, würde ich Avenir, Gotham oder Museo Sans (mittlerer Schnitt ist ein Freefont). Die fände ich allesamt besser als Frutiger dazu.

Andersherum könnte ich mir im Konstrast auch etwas vorstellen, das noch viel mehr Handschrift hat, als die bisher genannten, aber auch schmallaufend.

Viele Grüße


als Antwort auf: [#455060]
(Dieser Beitrag wurde von wundertype.de am 25. Okt 2010, 15:42 geändert)

passende schrift für courier gesucht

nutzfaktor
Beiträge gesamt: 257

25. Okt 2010, 17:54
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #455087
Bewertung:
(9049 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo wundertype,

klar, dass ich die courier unterstreiche und noch weitere krude dinge damit anstelle...

die gotham kann ich nicht beuerteilen, da ich sie hier nicht hab, die museo gefällt mir hierfür nicht so gut und die avenir ist schön, aber fast schon zu perfekt, da geometrisch/symetrisch. hm, hatte mich schon gefreut, dass ich ne entscheidung gefunden hab. muss über die avenir noch mal ne nacht schlafen...

aber warum findest du deine vorgeschlagenen besser als die frutiger - eben wegen kreisrund und so?


als Antwort auf: [#455071]

passende schrift für courier gesucht

wundertype.de
Beiträge gesamt: 158

26. Okt 2010, 01:19
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #455119
Bewertung:
(9023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also ich finde die oben vorgestellten Helveticas besser als Frutiger. Mit Helvetica machst Du eine einheitlich industrielle, fast Typo=egal, Aussage.

Mit Frutiger würdest Du versuchen, Wiedergutmachung für die krude Courier zu betreiben. Das passt nicht so gut, finde ich. Dann würde ich das ganze Projekt lieber komplett in der OCR-B Maschinenschrift vom alten Frutiger machen.

Aber bevor ich Dich noch weiter in lizenzpflichtige Schriften reinquatsche, hier zwei Freefonts, die ich noch so auf meinem Rechner gefunden habe: Merge und Miso bold. Einschränkend muss ich sagen, dass ich die noch nie belichtet habe. Aber ich fände beide witzig, weil sie auch diesen runden Endstrich haben http://www.wundertype.de/...n/merge_misobold.png

Eine runde und weitlaufende Schrift vom Avenir-Schlag fände ich, wie gesagt, auch gut, aber auf keinen Fall Museo, sondern Museo Sans.


als Antwort auf: [#455087]
X