[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator schnittmarken werden nicht gedruckt . . . ?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

schnittmarken werden nicht gedruckt . . . ?

jrandi
Beiträge gesamt: 794

16. Dez 2005, 17:23
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(4506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
habe vor knapp 5 monaten von Illu 9 auf CS2 geupgradet und diverses versucht. . . bei Illu 9 wurden die Schnittmarken immer gedruckt, bei CS2 werden sie angezeigt, im pdf sind sie vorhanden, aber wenn ich einen gewöhnlichen ausdruck mache, sind sie weg - ausser wenn ich ein altes file von 9 in CS2 konvertiere.

Bei der Druckausgabe habe ich auch bereits alles ausprobiert. . .

Konkret geht es um ein A4 briefpapier mit abfallenden rändern. deshalb hatte ich die gewohnheit, den Druckbereich jeweils auf 250 x 350 mm zu machen. einen rahmen A4 zeichen und schnittmarken anhängen.

mache ich dann bei "drucken" alle "marken und anschnitt ALLE" macht er mir dies, aber auf die zeichenfläche von 250 x 350.
OK kapiert. mache also zeichenfläche auf A4, "ALLE marken" drucke auf A3 und das kommt dann auch halbweg gut raus, nur, alles was randabfallend ist, hört genau bei A4 auf und auch meine bemerkungen unterhalb des Briefbogens z.b. "GzD, Datum, anzahl Exemplare" etc. werden entsprechend auch nicht mehr gedruckt. . .

EDIT :
teilweise erledigt, Anschnitt auf 5mm setzen und es wird randabfallend. . . trotzdem, wieso werden "gewöhnliche Schnittmarken" nicht einfach gedruckt, wie hole ich die zum vorschein. . . ?
/EDIT

Was habe ich übersehen oder wo ist die logik dahinter ?? mit Illu 9 hatte ich nie solchen ärger. . .

thx für tipps und tricks
jurg

(Dieser Beitrag wurde von jrandi am 16. Dez 2005, 17:35 geändert)
X

boskop
Beiträge gesamt: 3467

29. Dez 2005, 14:46
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #202495
Bewertung:
(4396 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jürg
verwendest Du die Objektschnittmarken im Filtermenu (die "editierbaren") oder die fixen aus dem Objekt-Menu?
Früher wurde in meiner Agentur genauso verfahren, wie Du es beschrieben hast, ich muss mal ausprobieren ob das bei uns in CS2 auch nicht mehr funktioniert.
Dein beschriebenes Vorgehen für Dokformat A4 und marken über Druckdialog ist auf jeden Fall heute der korrekte Weg.
Die Schnittmarken aus dem Objektmenu (so hiess es in Illu8, hab leider nur gerade diesen verfügbar, aber hier drucken sie auf jeden Fall) benötige ich in der Regel nur für exakten Export von Pixelbildern aus Illu: genau was innerhalb der Schnittmarken ist, wird exportiert, das Dokument hat exakt die Grösse des Rechtecks, welches den Schnittmarken zugrunde liegt. Melde mich wieder!

als Antwort auf: [#201123]

jrandi
Beiträge gesamt: 794

29. Dez 2005, 15:24
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #202508
Bewertung:
(4393 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo urs,

danke für deinen input.

ich verwende jeweils "filter" -> "erstellungsfilter" -> "schnittmarken".

mit der "neuen methode" kann ich eigentlich leben. àrgerlich ist es jeweils nur, wenn ich z.B. 8 visitenkarte gleich in eine form bringen will. . . wie gesagt, diese schnittmarken sind vorhanden im pdf, in der druck-vorschau, nur wenn ich dann einen "normalen" ausdruck mache, ist mein tintenstrahler wohl zu faul, diese schnittmarken zu drucken. . .

thx und gruss
jurg

als Antwort auf: [#202495]

boskop
Beiträge gesamt: 3467

30. Dez 2005, 10:04
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #202572
Bewertung:
(4376 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jürg
das sind also die "editierbaren" Schnittmarken, eigentlich ganz normale Pfadobjekte, die wir für solche Aufgaben auch verwenden. Versuch doch mal die Farbe oder die Linienstärke zu verändern. Oder evtl. auch die Ebene?

als Antwort auf: [#202508]

mstoll
Beiträge gesamt: 250

30. Dez 2005, 20:21
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #202635
Bewertung:
(4355 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hoi jürg,

die über filter erstellten schnittmarken erhalten beim erstellen als identifizierungsmerkmal eine notiz mit auf den weg. diese kannst du (bei ausgewählten schnittmarken) aufrufen über die anzeigeoptionen der palette "grafikattribute" (notiz einblenden). bei mir ist das ein durchgestrichenes gleich-zeichen). lösche diese notiz doch mal. jetzt sollten die "beschnittchen" mit gedruckt werden. klappt's?

grüße. michael.

als Antwort auf: [#202572]
X