[GastForen Programmierung/Entwicklung FileMaker scripte oder formeln

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

scripte oder formeln

Harald
Beiträge gesamt: 173

5. Feb 2007, 19:11
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1456 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich bin Dauergast in diesem Forum; hoffentlich profitieren noch ein paar weitere Anwender von meinen Fragen.
I
ch bin dabei, unseren chaotischen Adressenbestand auf die Reihe zu bringen. Mit Suchen/Ersetzen und mit scipten bin ich sehr weit gekommen. Vor allem hatte ich mit diesen beiden Methoden immer eine gute Kontrolle über den Ablauf der Veränderungen. Nun würde ich gerne ein Feld in einer größeren Auswahl mit einer Funktion verändern. Mein Problem: Wie kann ich es einrichten, daß die Funktion nicht auf das ganze Feld, sondern nur auf die Auswahl sich auswirkt?
Harald
X

scripte oder formeln

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 595

5. Feb 2007, 21:54
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #274557
Bewertung:
(1445 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Harald,

ich verstehe deine Frage leider nicht vollständig.

Meinst du einen Teil von Feldinhalten ('Teil des Textes') oder einen Teil der Datensatzauswahl?

Und welche Funktion willst du darauf ansetzen?

Jens


als Antwort auf: [#274545]

scripte oder formeln

Harald
Beiträge gesamt: 173

6. Feb 2007, 08:38
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #274574
Bewertung:
(1435 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich will unsere USA-Adressen gesondert von den restlichen Adressen bearbeiten und mach dazu die Abfrage Land=USA. Gut. Die Orte stehen aufgrund früherer Eingaben im falschen Feld, nämlich bei »PLZ«. Ich hätte sie gerne bei »Ort«.
Wenn ich nun das Textfeld »Ort« in ein Formelfeld umwandle und die Formel Ort=PLZ angebe, dann geht das kurz und schnell rüber. Dann wandle ich das Feld »Ort« wieder in ein Textfeld zurück und man kann hier nun beliebig weitermachen.
Das Problem ist, daß nun auch meine übrigen Adressen, also auch die deutsche etc. "bearbeitet" wurden, was ich ja nicht wollte.

Gruß Harald


als Antwort auf: [#274557]

scripte oder formeln

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 595

6. Feb 2007, 08:47
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #274578
Bewertung:
(1434 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das mit der Formel ist die falsche Idee.

Du suchst 'USA', genau. Dann überträgst du mit der Ersetzen-Formel die Inhalte von PLZ nach Ort.

Das geht so

(1) Sicherheitskopie machen

(2) Cursor in Feld Ort stellen

(3) Datensätze -> Inhalte ersetzen

(4) nach Berechnung = PLZ

(5) Fertig, Ersetzen.

Gruss
Jens


als Antwort auf: [#274574]

scripte oder formeln

Harald
Beiträge gesamt: 173

6. Feb 2007, 09:35
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #274590
Bewertung:
(1429 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke,
genau das war es.

H.


als Antwort auf: [#274578]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/