[GastForen Archiv Adobe GoLive submenu mit rollover

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

submenu mit rollover

kathrin_1412
Beiträge gesamt: 5

18. Jan 2009, 21:01
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(6116 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen,
ich würde gerne folgendes auf einer webseite erstellen, und weiss nicht, ob das mit go live funktioniert:
ich habe ein horizontales menu (aus mehreren jpgs oder gifs), beim mauseintritt soll der menupunkt die farbe wechseln, gleichzeitig soll genau unter dem menupunkt ein submenu aufgehen (ebenfalls horizontal), welches auch aus verschiedenen jpgs oder gifs besteht. auch hier soll der beim mauseintritt angewählte menupunkt desd submenus die farbe wechseln, der menupunkt soll dann per klick auf die entsprechende seite leiten.
ist das prinzipiell möglich (mit css)? und wenn ja, weiss jemand, wie ich da herangehen kann?

vielen dank
kathrin
X

submenu mit rollover

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 3989

20. Jan 2009, 09:43
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #381685
Bewertung:
(6052 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kathrin
Das funktioniert schon mit GoLive. In Deinem Fall würde ich aber das Plugin der Menumachine empfehlen, welches Du in GoLive integrieren kannst: http://www.menumachine.com/
Grüessli
Urs


als Antwort auf: [#381486]

submenu mit rollover

kathrin_1412
Beiträge gesamt: 5

20. Jan 2009, 11:45
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #381733
Bewertung:
(6040 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo urs,
danke für deine antwort. ich kann aber dem kunden leider keine extrakosten verursachen, die menumachine muss man ja kaufen. vielleicht kannst du mir doch erklären, wie die funktion mit go live funktioniert.

vielen lieben dank
kathrin


als Antwort auf: [#381685]

submenu mit rollover

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 3989

20. Jan 2009, 16:15
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #381811
Bewertung:
(6020 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kathrin

Huch da muss ich passen. Das gäbe ein riesen Tutorial und dazu habe ich einfach keine Zeit. :-(

Aber...
ich hatte da früher einmal ein Beispiel für HDS gemacht, welches ich aus dem Archiv gegraben habe. Ich hatte es im Januar 2003 erstellt - siehe Anlage.

Entpacke das ZIP gehe in das Verzeichnis navi - beispiele - golive - navi-aktion und öffne die index.html im Browser.

Dann ist auch eine kurze Erklärung dabei. Es ist aber mit recht viel Arbeit verbunden.

Grüessli
Urs


als Antwort auf: [#381733]
Anhang:
navi.zip (34.7 KB)

submenu mit rollover

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9433

20. Jan 2009, 17:29
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #381831
Bewertung:
(6010 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aber die Menumachine setzt Du doch
dann für viele Kunden ein - die kaufst
Du so gesehen als Arbeitsmittel für
Dich..... ;-)


als Antwort auf: [#381733]

submenu mit rollover

kathrin_1412
Beiträge gesamt: 5

20. Jan 2009, 20:30
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #381865
Bewertung:
(5993 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja, prinzipiell stimmt das auf jeden fall. aber gestalte für meine kunden fast nur print - homepages sind da eher selten, und wenn lasse ich sie meistens richtig programmieren. hier dachte ich aber, ich mach es vielleicht selber, weil ich schon mehrere webseiten in go live gemacht habe. naja, sonst versuche ich mal zu tüfteln..

auf jeden fall vielen dank
gruß kathrin


als Antwort auf: [#381831]

submenu mit rollover

meggi
Beiträge gesamt: 252

21. Jan 2009, 04:14
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #381889
Bewertung:
(5949 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kathrin,

fuer das manuelle Tuefteln brauchst Du Stunden. Wenn Du mit dem Kunden eine Pauschale gemacht hast, kommst Du mit der Investition in Menumachine (E 55) sehr guenstig weg. Einarbeitung braucht man keine. Das ganze Ding erklaert sich selbst. Die endlosen Stunden mit Tuefteln bezahlt Dir auch keiner. Ich bin mir sicher, dass Du schon bei Diesem Projekt unterm Strich mit Menumachine besser wegkommst. Es sei denn Du hast viel Zeit totzuschlagen ;-)

Meggi


als Antwort auf: [#381865]
(Dieser Beitrag wurde von meggi am 21. Jan 2009, 04:16 geändert)

submenu mit rollover

kathrin_1412
Beiträge gesamt: 5

21. Jan 2009, 22:20
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #382088
Bewertung:
(5903 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo meggi,

ich weiss allerdings nicht, ob die menumachine das umsetzen kann, was ich brauche. so soll es aussehen: bei mauseintritt färbt sich der button (rollover) im hauptmenu (horizontal angelegt) und gleichzeitig geht das submenu direkt darunter auf (ebenfalls horizontal). die buttons sollen dann bei mauseintritt auch einen rollovereffekt bekommen (rot). dabei soll der button vom hauptmenu rot bleiben, damit man weiss, wo man sich befindet.
soweit ich das verstanden habe, kann man mit der menumachine nur vertikale submenus anlegen, oder?

viele grüße kathrin


als Antwort auf: [#381889]

submenu mit rollover

meggi
Beiträge gesamt: 252

21. Jan 2009, 22:35
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #382092
Bewertung:
(5899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
doch - das geht auch horizontal. Die menumachine hat vorgefertigte menues (sowohl vertikal als auch horizontal), die Du beliebig anpassen und als neue Muster auch wieder abspeichern kannst.
Du kannst festlegen wo das submenue aufklappen soll und wie. Ebenso kannst Du festlegen, was im Menue aktiviert sein soll, wenn Du eine Seite aufrufst.
Du kannst auch gif oder jpg als Hintergrund fuer eine Schaltflaeche einfuegen - oder als "Pfeil" vorneweg...


als Antwort auf: [#382088]

submenu mit rollover

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9433

21. Jan 2009, 23:01
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #382100
Bewertung:
(5894 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So richtig geguckt auf der Seite von Rob
hast Du nicht, sonst wären Dir diese
hier aufgefallen:

http://www.menumachine.com/examples/index.html

und im Besonderen die kreativen Beispiele von Beate:

http://www.denijsdesign.de/menumachine/


als Antwort auf: [#382088]

submenu mit rollover

kathrin_1412
Beiträge gesamt: 5

22. Jan 2009, 09:47
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #382124
Bewertung:
(5838 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke für eure vielen tipps.
ich glaube, dann ist die menumachine doch eine investition wert. ;)
ich werde es dann mal testen - eine demoversion gibt es aber nicht, oder?!

viele grüße kathrin


als Antwort auf: [#382100]

submenu mit rollover

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9433

22. Jan 2009, 10:05
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #382127
Bewertung:
(5831 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kathrin,

nein eine Demoversion gibt es nicht,
weil die im Moment der Vollversion
entsprechen würde. Das hat Rob dann
nicht so gern.... ;-)

Du investierst da auch in die Zukunft,
Rob ist dabei eine neue Version zu
entwickeln, die unabhängig von GoLive
sein wird und sich dann auch für andere
Weblayout-Programme verwenden lässt
und auch für Hand-Coder.....


als Antwort auf: [#382124]

submenu mit rollover

meggi
Beiträge gesamt: 252

22. Jan 2009, 13:17
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #382152
Bewertung:
(5808 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dirk,

vielleicht wiesst du auch, ob Rob eine Kompatibilitaet zwischen den Versionen plant, sodass man bereits existierende Menues mit der neuen Version fuer alle Applikationen tauglich machen koennte?


als Antwort auf: [#382127]

submenu mit rollover

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9433

22. Jan 2009, 13:32
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #382153
Bewertung:
(5803 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hmm, schau mal ob dort was dazu steht:

http://menumachine.com/...8/08/moving-forward/

Sonst einfach Rob mal anschreiben, oder
in seinem Forum schauen und schreiben....


als Antwort auf: [#382152]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/