[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe unterschiedliche Ersatzfarbdefinitionen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

unterschiedliche Ersatzfarbdefinitionen

!Ronny!
Beiträge gesamt: 28

2. Apr 2008, 12:31
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(4068 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ihr!

In der Altona Test Suite gibt es bei der "Visual"-Testform das Feld "26" zur Prüfung von Sonderfarben bzw. Duplexbildern. Die Sonderfarbe "Orange" wird dort mit unterschiedlichen Ersatzfarbdefinitionen beschrieben. Wie kann man überhaupt und in welchen Programm mehrere Definitionen für eine Sonderfarbe hinterlegen. Nich das ich das bräuchte (wer braucht das schon?), trotzdem muss das Testfeld ja seine Daseinsberechtigung haben...
Es interessiert mich wegen folgendem zusätzlichen Grund:
Zur Prüfung angelieferter PDF-Dokumente nutzen wir Onevision Check. Sobald PDF kommt, das aus InDesign erstellt wurden ist kommen folgende Fehler im Protokoll:
>Datei muss wegen folgender Fehler ausgesondert werden:
Auszugsfarbe Cyan wird mit unterschiedlichen Ersatzdefinitionen verwendet.
Auszugsfarbe Yellow wird mit unterschiedlichen Ersatzdefinitionen verwendet.
Auszugsfarbe Black wird mit unterschiedlichen Ersatzdefinitionen verwendet.
Auszugsfarbe Magenta wird mit unterschiedlichen Ersatzdefinitionen verwendet.<
Wenn ich dieses Dokument im OneVision Edit öffne, erhalte ich nun die Auswahl zwischen 2 Definition (Bsp.: Cyan-100/0/0/0 oder 82/16/0/0 oder so). Ich nehme dann natürlich die erste Variante.
Im Übrigen kommt im PitStop so eine Meldung nicht.

Kann mir jemand sagen wie solche unterschiedliche Definitionen enstehen?
Hat jemand Erfahrungen im Onevision und entfernen dieser nervenden Meldung?
X

unterschiedliche Ersatzfarbdefinitionen

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

2. Apr 2008, 13:01
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #344234
Bewertung:
(4051 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo ronny

Antwort auf [ !Ronny! ] Wie kann man überhaupt und in welchen Programm mehrere Definitionen für eine Sonderfarbe hinterlegen.

die definitionen kommen nicht von demselben programm. üblicherweise stammt die eine definition z.b. aus dem platzierten (uralt-)logo und die andere aus dem layoutprogramm selbst.

Antwort auf [ !Ronny! ] Wenn ich dieses Dokument im OneVision Edit öffne, erhalte ich nun die Auswahl zwischen 2 Definition (Bsp.: Cyan-100/0/0/0 oder 82/16/0/0 oder so).

während obiges bei volltonfarben ganz oft anzutreffen ist, ist dieser unterschied bei prozessfarben doch ungewöhnlich. ist es nicht vielleicht so, dass das eine cyan icc-profiliert ist, während das andere in geräteabhängigem farbraum daherkommt?

Antwort auf [ !Ronny! ] Im Übrigen kommt im PitStop so eine Meldung nicht.

weil die entsprechende meldung deaktiviert ist oder weil sie nur bei nicht-prozessfarben greift?

Antwort auf [ !Ronny! ] Hat jemand Erfahrungen im Onevision und entfernen dieser nervenden Meldung?

ich weiss nicht, welche einstellungen onevision check bietet. in asura wäre diese prüfoption (die bei [echten] volltonfarben, welche nach prozess konvertiert werden müssen, durchaus sinnvoll ist) unter farbmanagement > gleichnamige auszugsfarben mit unterschiedlichen ersatzdefinitionen zu finden.


als Antwort auf: [#344230]

unterschiedliche Ersatzfarbdefinitionen

!Ronny!
Beiträge gesamt: 28

2. Apr 2008, 15:36
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #344294
Bewertung:
(4019 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke erstmal für die Antwort.
Stimmt habe mich vertan, nicht die Prozessfarben werden üblicherweise angemeckert sondern sondern die Sonderfarbe "all". Der Prozessfarben-fehler ist ganz selten der Fall.
Der Fehler ("all") tritt nur bei aus Indesign erstellten PDF-Dateien auf die mit Druckhilfsmittel erstellt worden sind. Also vielleicht ne kleine InDesign-Macke (CS2).

danke an Gremlin


als Antwort auf: [#344234]

unterschiedliche Ersatzfarbdefinitionen

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

2. Apr 2008, 15:41
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #344296
Bewertung:
(4016 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo ronny

für "all" (dessen zusammensetzung egal ist, weil es per se in allen farbauszüge erscheinen wird) bietet asura zur zuvor genannten die unteroption "auszüge mit namen all ignorieren".


als Antwort auf: [#344294]

unterschiedliche Ersatzfarbdefinitionen

Polylux
Beiträge gesamt: 1776

2. Apr 2008, 19:25
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #344360
Bewertung:
(3996 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallöchen,

wir haben diese Fehlermeldung auch bei InDesign-Dokumenten bei der Überprüfung mit PitStop.
Ich vermute es basiert auf der Option "Schmuckfarbendefinition nicht eindeutig".

Leider habe ich da keine Funktion gefunden, wie ich die Farbe "All" von der Prüfung ausnehmen kann. Hab ich die Übersehen oder gibts für PitStop keine Variante?

Viele Grüße


als Antwort auf: [#344296]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!