[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) virenschutz: wo und wie nötig? etwas wie ad-aware erhältlich?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

virenschutz: wo und wie nötig? etwas wie ad-aware erhältlich?

Adi2
Beiträge gesamt: 1

21. Okt 2004, 11:35
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3307 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
servus,
hab seit gestern mein powerbook g4 und bin neu in der mac-family..:-) brauch ich noch nen virenschutz oder sowas wie adaware oder haben dialer und andere mühsame internet-seuchen keine chance bei mac? wo könnte ich evt. solche programme downloaden?
danke
X

virenschutz: wo und wie nötig? etwas wie ad-aware erhältlich?

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

21. Okt 2004, 12:45
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #117525
Bewertung:
(3307 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
tach adi2

zuerst mal die firewall von osx einschalten. ob du virensoftware brauchst, musst du selber wissen...
für osx gibt es KEINEN bekannten virus. auch dialer nicht, soviel ich weiss.
du findest bestimmt einies wenn du mal unter "suche" etwas im forum herumstöberst. das thema wurde schon einige male behandelt.

gruss säsch
---------
http://www.saesch.ch


als Antwort auf: [#117495]

virenschutz: wo und wie nötig? etwas wie ad-aware erhältlich?

armatius
Beiträge gesamt: 406

22. Okt 2004, 09:26
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #117796
Bewertung:
(3307 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

ich kann Sacha nur beipflichten.

So long -> ride on


als Antwort auf: [#117495]

virenschutz: wo und wie nötig? etwas wie ad-aware erhältlich?

Peter Kuoni
Beiträge gesamt: 38

22. Okt 2004, 09:56
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #117817
Bewertung:
(3307 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Adi2

Eine Möglichkkeit ist ein Abo bei .mac. Dann kannst du dir den Virex gratis herunterladen.

Ich würde in der heutigen Zeit auf jeden Fall meinen Computer vor Viren schützen, oder besser gesagt, mindestens den Versuch dazu unternahmen.

Gruss
_____________________________________

LSE-Litho System Engineering AG
Peter Kuoni


als Antwort auf: [#117495]

virenschutz: wo und wie nötig? etwas wie ad-aware erhältlich?

Gast_421
Beiträge gesamt:

22. Okt 2004, 10:49
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #117846
Bewertung:
(3307 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi

es gibt eine kleine shareware namens little snitch, die verhindert dasz diverse programme daten ins netzt versenden. du kannst es dann entweder erlauben oder verbieten.

findest du unter http://www.obdev.at


als Antwort auf: [#117495]

virenschutz: wo und wie nötig? etwas wie ad-aware erhältlich?

Jasker
Beiträge gesamt: 142

22. Okt 2004, 10:53
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #117849
Bewertung:
(3307 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Adi2 und Co,
Firewall unter MacOS X einschalten ist gut. In Sharing alle nicht benötigten Sharing-Einstellungen ausschalten ist noch viel besser. Wer nicht im Netzwerk Daten freigeben möchte/muss braucht Personal FileSharing etc. nicht!!
Viren für MacOS X und MacOS 9 gibt es so gut wie garnicht, da wird gerne mal mit der Angst der User Geschäft gemacht.
Trojanische Pferde können aber schon mal unterwegs sein.
Dialer funktionieren nur unter Rechnern mit Einwahl über eine Telefon-Leitung, also Modem oder ISDN. Bei DSL geht das nicht und für MacOS X sind mir Dialer bisher auch nicht bekannt.
Anhänge von unbekannten Mails trotzdem nicht öffnen. < 1. Grundregel des Sicherheitsdenkens am Rechner.
Schon ist fast kein Risiko mehr vorhanden. Wer wissen will, ob man in den Rechner einfach einbrechen kann, sollte sich bei Symantec.com > Security Response > Security Check dem dort kostenlos angebotenem Sicherheitcheck stellen.
WENN es aber eine Software gegen Viren sein soll, dann ist .mac mit Virex download zwar nett, kostet aber auch 99 EUR im Jahr.
Zum testen empfehle ich persönlich lieber die Programme von http://www.sophos.com. Die Software wird von der Britschen Regierung genutzt (.. .auch der MI6? ;-).
Dort habe ich mir einmal zu Testzwecken die MacOS X Version runtergeladen. Da muss man ein bischen rumsuchen auf deren Seiten. Funktionierte tadellos und keiner wollte jemals Geld sehen (das war vor ca. 1 Jahr!). Habe dann festgestellt, das es ununterbrochen Mails mit Updates gibt, was ja auch dem Anpassungsgedanken von Viren-Schutz entspricht, aber die waren ausnahmslos für WINDOWS. Nach mehreren Monaten war ich so genervt davon und so froh, dass ich einen Mac habe und habe alles entfernt.
Fazit: Glückwunsch zum neuen PowerBook!

Gruss Markus

Nachtrag: sehe gerade die little snitch empfehlung. immer wichtig auf dem mac das Programm, aber mit Viren hat das nun ja nix zu tun. WENN man einen Virus hat, nützt auch littlesnitch nix mehr...

Noch'n Nachtrag: man das ist aber auch ein komplexes Thema:
wie schon gesagt, Trojaner gibt es vereinzelt. Kann man aber einfach und kostenlos mit Trojan Wrangler entfernen. Das Programm gibt es hier > http://www.idleloop.com/programs/


als Antwort auf: [#117495]
(Dieser Beitrag wurde von Jasker am 22. Okt 2004, 11:04 geändert)

virenschutz: wo und wie nötig? etwas wie ad-aware erhältlich?

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

22. Okt 2004, 12:03
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #117883
Bewertung:
(3307 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier gibt's einen OpenSource Virenscanner:

http://www.markallan.co.uk/software.php?page=clam


// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#117495]

virenschutz: wo und wie nötig? etwas wie ad-aware erhältlich?

Jasker
Beiträge gesamt: 142

22. Okt 2004, 14:24
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #117939
Bewertung:
(3307 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
cooler link.
vor allen dingen: sehr gute argumente FÜR einen virus-scanner. ich lerne ja immer gern hinzu.
also werde ich auch das mal wieder runterladen und ausprobieren.

thanx again

M.


als Antwort auf: [#117495]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!