[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign von hand kursivgestelltem Text automatisiert Zeichenformat zuweisen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

von hand kursivgestelltem Text automatisiert Zeichenformat zuweisen

jean matua bustamant
Beiträge gesamt: 185

16. Mai 2012, 23:52
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3457 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich habe eine dunkle Erinnerung daran, daß das geht, aber ich finde nichts dazu. Meine erste Idee wäre eine grep-Suche, aber aus irgendwelchen Gründen finde ich nirgends eine Symbolisierung dafür (während etwa für Versalien \u gilt). Und da ich mir nicht vorstellen kann, daß es keinen grep-Ausdruck für Kursive gibt, hier noch eine Anschlußfrage: Wo würde ich ein vollständiges grep-Lexicon finden?

Vielen Dank
X

von hand kursivgestelltem Text automatisiert Zeichenformat zuweisen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

17. Mai 2012, 07:17
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #495176
Bewertung:
(3417 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jean,

'kursiv' ist kein Zeichenmuster, sondern ein Formatierungsattribut für Zeichen.

Es gibt kein GREP für 'kursiv'.

Aber Du kannst in der GREP-Suche ohne Angabe eines Musters nach der Formatierung '[Italic]' suchen und diese entsprechend ersetzen.

Ebenso kannst Du geneigten Text suchen und ihn durch einen Italic-Schriftschnitt ersetzen. Dazu musst Du aber den genauen Neigungswinkel kennen.

Kennst Du diesen nicht, ersetzt Du zunächst allen Text mit dem Neigungswinkel 0° durch ein (Hilfs-)Attribut, das im Text keine Verwendung findet (z.B. Durchstreichen), ersetzt dann Text, der nicht durchgestrichen ist (also einen Neigungswinkel ungleich 0 hat) durch den Italic-Schriftschnitt und ersetzt anschließend wieder die behelfsweise zugewiesenen Durchstreichungen durch 'nicht durchgestrichen'.


als Antwort auf: [#495171]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 17. Mai 2012, 07:28 geändert)

von hand kursivgestelltem Text automatisiert Zeichenformat zuweisen

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

17. Mai 2012, 10:28
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #495182
Bewertung:
(3377 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ich verstehe Jean so, dass die Wörter
kursiv ausgezeichnet sind und nicht
'gewinkelt'.

Wenn ich es so richtig verstanden habe,
dann gibt es für sein Problem ein Script
von Dir:

http://indesign.hilfdirselbst.ch/...mmen-dieses-fon.html


Gruß
Quarz

-------------------------------------------------------
Win7/64 Prof. | InDesign CS5 7.04 | CS5.5 |



als Antwort auf: [#495176]

von hand kursivgestelltem Text automatisiert Zeichenformat zuweisen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

21. Mai 2012, 10:52
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #495327
Bewertung:
(3210 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

Dein Vorschlag trifft vermutlich besser ins Ziel.

Hoffentlich haben unsere Vorschläge/Eingaben den Fragesteller am Ende nicht erschlagen (oder erschossen). ;-)


als Antwort auf: [#495182]

von hand kursivgestelltem Text automatisiert Zeichenformat zuweisen

jean matua bustamant
Beiträge gesamt: 185

11. Jun 2012, 19:57
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #496362
Bewertung:
(3034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin, hallo Quarz,

vielen Dank für eure Antworten. Ich lebe noch, nur habe ich zwischendurch sozusagen auf hoher See gelebt. Tatsächlich habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, solchem Text, der in kursivem Schnitt, aber ohne Zeichenformat stand, ein Zeichenformat zuzuweisen. Und das läßt sich tatsächlich einfach mit einer Suche lösen, die nach dem Format „Character Style: [None] + Italic“ sucht und durch den vorher angelegten Stil ersetzt. Allerdings ist das http://indesign.hilfdirselbst.ch/...aten-einfrieren.html natürlich auch sehr schön.

Vielen Dank also.


als Antwort auf: [#495327]

von hand kursivgestelltem Text automatisiert Zeichenformat zuweisen

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

12. Jun 2012, 13:45
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #496395
Bewertung:
(2985 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jean,

... auch sehr schön ist gut.

Das ist ein 'unverzichtbares' Script, wenn
Text importiert wird ;-)


Gruß
Quarz

--------------------------------------------------------
Win7/64 Prof. | InDesign CS5 ver7.04 | CS6 |



als Antwort auf: [#496362]

von hand kursivgestelltem Text automatisiert Zeichenformat zuweisen

jean matua bustamant
Beiträge gesamt: 185

21. Jun 2012, 13:01
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #496825
Bewertung:
(2852 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es ist wahrscheinlich sogar ohne Anführungszeichen unverzichtbar.

Gruß an Quarz

Jean


als Antwort auf: [#496395]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!