[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) zugriffsberechtigungen 10.3?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

zugriffsberechtigungen 10.3?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

8. Sep 2003, 12:00
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(1550 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
hallo tester,

haben sich die zugriffsberechtigungsmöglichkeiten unter os 10.3 verbessert? kann man jett z.B. einer datei/ordner mehrere gruppen/anwender zuweisen wie es bei ms-opendirectory möglich ist.
X

zugriffsberechtigungen 10.3?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

8. Sep 2003, 12:20
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #50138
Bewertung:
(1550 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wer so was fordert, der hat das System von 'User - Gruppen - alle' nicht verstanden.
Das ist Unix-Urtechnik, da wird sich sobald sicherlich nichts dran ändern, und wenn dann sicherlich nicht in Richtung Microsoft.

Erzähl doch mal was du vorhast und woran es hapert, denn schliesslich bekommt der kleine Rest der Welt, der nicht Windows verwendet, seine Rechte auch in den Griff.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#50134]

zugriffsberechtigungen 10.3?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

8. Sep 2003, 13:30
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #50147
Bewertung:
(1550 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

stelle die mal vor du hast 4 abteilungen die an der produktion beteiligt sind. die ersten beidem abteilungen sollen lesen &schreiben können . die abteilung 3 darf nur schreiben und die 4 abteilung darf nur lesen. so jetzt sag mir mal wie ich diese rechte auf ein ornder verteilen soll ohne aus den abteilimgen 1+2 eine gemeinsmame gruppe zu machen. wenn ich unseren workflow anschaue müsste ich dann sehr viele gruppen erzeugen. ioh hätte mir gewünscht, daß man einem ordner wenigstes 2 gruppen gleichzeitig zuweisen kann.



"wer so was fordert, der hat das System von 'User - Gruppen - alle' nicht verstanden. "

unter os 10.3 siehst es so aus deshalb meine frage "You can - Owner - Group - Others" vielleicht hat sich beim server noch etwa mehr getan.


als Antwort auf: [#50134]

zugriffsberechtigungen 10.3?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

8. Sep 2003, 13:36
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #50148
Bewertung:
(1550 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
teile doch einfach einen user mehreren gruppen zu

user gruppe 1: gruppe 'lesen' gruppe 'schreiben' usw.


als Antwort auf: [#50134]

zugriffsberechtigungen 10.3?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

8. Sep 2003, 13:56
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #50151
Bewertung:
(1550 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

dies würde bei ein paar ordnern funktionieren aber für mein beispiel funktioniert dies nicht, weil ich hier alle rechte-variationen brauche. bei gruppen belge ich die funktion lesen&schreiben. bei all die funktion lesen. wie kann ich jetzt nur schreiben für die letzte gruppe definieren. ich hoffe ich habe jetzt keine denkfehler gemacht.


als Antwort auf: [#50134]

zugriffsberechtigungen 10.3?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

8. Sep 2003, 15:33
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #50166
Bewertung:
(1550 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich habe einen User z.B. layouter den ich auf allen produktionsmaschinenen laufen habe
der ist eigentümer und kann lesen und schreiben

Der ist in der Gruppe Produktion die kann nur lesen

und alle anderen können nur schrieben (briefkasten)


als Antwort auf: [#50134]

zugriffsberechtigungen 10.3?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

8. Sep 2003, 15:47
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #50168
Bewertung:
(1550 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
dies würde bedeuten das sich einige user mit dem selben account einloggen würden. ihr habt dann bestimmt kein privat-ordner.


als Antwort auf: [#50134]

zugriffsberechtigungen 10.3?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

8. Sep 2003, 17:58
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #50189
Bewertung:
(1550 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Grundsätzlich wird sich das System von Besitzer - Gruppe und Jeder nicht ändern. Das ist Unix. Was aber fehlt, ist eine unabhänigige Definition zweier Gruppen für ein Objekt, etwas, was unter Windows möglich ist, ebenso auf anderen Unix-Systemen, sofern das Dateisystem sog. ACLs (Access Lists) unterstützt. Sun Solaris z.B. kann das. Apple hat schon vor einiger Zeit ein neues Filesystem angekündigt, hoffentlich kommt das im Panther...

Grüsse, Dave


als Antwort auf: [#50134]

zugriffsberechtigungen 10.3?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

9. Sep 2003, 08:06
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #50223
Bewertung:
(1550 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielen dank für deine antwort. mal schauen was apple so macht!
;-)


als Antwort auf: [#50134]

zugriffsberechtigungen 10.3?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

9. Sep 2003, 09:17
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #50231
Bewertung:
(1550 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>3 15:47
dies würde bedeuten das sich einige user mit dem selben account einloggen würden. ihr habt dann bestimmt kein privat-ordner.<

Wenn jemand einen privaordner will, dann er sich ja selbst einen privat account anlegen. ist ja wirklich nicht so ein Problem. Er kann auch als eigener user eingeloggt sein in der selben gruppe und auf seinen privat ordnern hat die gruppe dann weder schreib noch lese rechte aber ein entfernter user loggt sich eben als 'produktion' korrektor' 'textsender' usw bei ihm ein und hat dann auch nur das passwort.
ist doch alles ziemlich einfach, aber es könnte durchaus noch einfacher sein, zugegegben...

Gruss
markusS


als Antwort auf: [#50134]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!