[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Überdrucken als Standard für unbekannte Verwendungen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Überdrucken als Standard für unbekannte Verwendungen

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

30. Mär 2016, 11:07
Beitrag # 16 von 18
Beitrag ID: #548440
Bewertung:
(686 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich liefere für Druck in der Regel CMYK-Daten, Schwarz überdruckt. Das passt in 90% der Fälle. Zusätzlich eine RGB-Version für Screen und Office-Programme.

Zwar gibt es bei den meisten Print-Produkten keinen Grund mehr, Schwarz zu überdrucken, weil eh überall dünne farbige Schriften verwendet werden, die eine exakte Passung voraussetzen. Aber das heißt noch nicht, dass diese Erkenntnis auch bei den Leuten angekommen sind, die die eingehenden Daten prüfen.

Überfüllung ist heutzutage ausschließlich Sache des weiterverarbeitenden Dienstleisters.


Markus


als Antwort auf: [#548431]
X

Überdrucken als Standard für unbekannte Verwendungen

littbarski
Beiträge gesamt: 102

30. Mär 2016, 11:50
Beitrag # 17 von 18
Beitrag ID: #548443
Bewertung:
(674 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Super - vielen Dank. Damit bin ich nun auch bei diesem Thema einen Riesenschritt weiter.


als Antwort auf: [#548440]

Überdrucken als Standard für unbekannte Verwendungen

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

30. Mär 2016, 12:04
Beitrag # 18 von 18
Beitrag ID: #548446
Bewertung:
(663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus

Antwort auf: Zwar gibt es bei den meisten Print-Produkten keinen Grund mehr, Schwarz zu überdrucken, weil eh überall dünne farbige Schriften verwendet werden, die eine exakte Passung voraussetzen. Aber das heißt noch nicht, dass diese Erkenntnis auch bei den Leuten angekommen sind, die die eingehenden Daten prüfen.

Das verstehe ich nicht. Beziehungsweise so, als ob Du damit sagen wolltest: Wenn ich ein farbiges Komma einbaue, dann müssen die sowieso so genau passgenau drucken, daß auch bei schwarzer Schrift auf farbigem Hintergrund auch aussparend kein Überfüller mehr nötig ist, aber meistens sind die zu doof das Komma zu finden...

Ich glaube jetzt nicht, das Du das damit gemeint hast, magst Du deshalb mal genauer erklären?

Bei Digitaldruck (Laser und Tinte) ist fehlender Überfüller (genauer Passer) in aller Regel kein Problem - ob Schwarz da überdruckt oder nicht ist neben ungleicher Flächenproblematik, jedenfalls bei Brotschrift höchstens hinsichtlich des Gesamtfarbauftrags relevant, der allerdings meißtens (immer?) eh "gedeckelt" ist durch den RIP.
Von Belang (je nach Motivsituation) ist das Thema bei Sieb- und Offsetdruck, bei Tiefdruck bin ich mir da gar nicht mal so sicher, ob angewandte Überfüllung da nicht sogar kontraproduktiv ist, weil eh gröbere Unpasser auftreten, weiß das vielleicht jemand genauer?



Antwort auf [ Markus Keller ] Überfüllung ist heutzutage ausschließlich Sache des weiterverarbeitenden Dienstleisters.

Nicht das ich sagen möchte, das stimmt so nicht, ist schon richtig: Über- und Unterfüllung sollte der Druckerei überlassen werden, aber mit pauschalen Verallgemeinerungen tue ich mich immer schwer, es kann durchaus auch hier Ausnahmen geben, am besten also im Zweifel vorher abklären...


Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#548440]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 30. Mär 2016, 12:05 geändert)
X

Aktuell

PDF / Print
pitstopPro_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!