[GastForen Archiv Adobe Video Produkte 16:9 Format

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

16:9 Format

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

4. Aug 2003, 13:06
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1883 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

habe folgendes Problem:
Ich habe mit meiner Sony Cam ein Video im 16:9 Format aufgenommen. Beim betrachten auf den DIsplay ist es auch das 16:9 format mit oben und unten schwarzen streifen. Jetzt möchte ich die Szene mit dem 16:9 Format aber in mein 4:3 Video Integrieren, und dann zerrt es die Szene natürlich nach oben. Sieht nicht so toll aus,...

Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich es hin das im meinem 4:3 Flm mit 720*576 px die eine Szene als 16:9 erhalten bleibt und sich zur anassung oben und unten die schwarzen streifen hinsetzen?

Ich hoffe ihr versteht meine Frage und könnt mir helfen ! Danke !
X

16:9 Format

Viking
Beiträge gesamt: 188

4. Aug 2003, 14:09
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #46041
Bewertung:
(1883 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
in Deinem Fall dürfte die Lösung im beiuzubehaltenden sog. "Aspect Ratio" liegen, d.h. das Breiten/Höhenverhältnis muß beibehalten werden. Jedes Programm dürfte so eine Option haben. Jeder Viewer hat sie, die meisten regeln die Sache automatisch, TMPGEnc hat sogar mehrere Möglichkieten, einen Aspect Ratio zu erzwingen.
Habe bei Prmiere noch nichts mit Aspect Ratio gefunden. Warum benutzt Du nicht das 4:3 Verhältnis und arbeitest bei Deinem 16:9 Clip mit einer Maske (benutzerdefiniert) und setzt dort Ränder oben und unten ein?
Viking


als Antwort auf: [#46026]

16:9 Format

Viking
Beiträge gesamt: 188

4. Aug 2003, 14:13
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #46043
Bewertung:
(1883 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier die Lösung:
Ein Projekt kann Clips enthalten, die unterschiedliche Seitenverhältnisse (Verhältnis der Höhe zur Breite) aufweisen. Das Seitenverhältnis eines Projekts hängt von der von Ihnen im Dialogfeld "Projekteinstellungen" bzw. "Exporteinstellungen" festgelegten Framegröße ab. Wenn ein Clip im Schnittfenster ein anderes Seitenverhältnis als das Projekt-Seitenverhältnis aufweist, bringt Premiere den Clip automatisch auf das Seitenverhältnis Deines
Projekts. Da dadurch das Bild verzerrt wird, können Sie festlegen, daß Premiere das ursprüngliche Seitenverhältnis beibehalten soll. Wird das Seitenverhältnis eines Clips mit einem anderen Seitenverhältnis aus dem Frame beibehalten, berühren zwei Seiten den Rand des Frames, während jenseits der anderen beiden Seiten ein leerer Streifen entsteht (ähnlich wie die schwarzen Streifen bei der Fernsehdarstellung von Filmen im Breitwandformat). Du hast die Möglichkeit zu bestimmen, in welcher Farbe diese leeren Streifen angezeigt werden sollen.

So erzielst Du das ursprüngliche Seitenverhältnis eines Clips:

Wählen Sie einen Clip im Schnittfenster aus, und klicken Sie auf "Clip" > "Video-Optionen" > "Seitenverhältnis erhalten".

So legst Du die Farbe für die Framebereiche außerhalb eines Clips mit gleichbleibendem Seitenverhältnis fest:

Wähle einen Clip im Schnittfenster aus.
Wähle "Clip" > "Video-Optionen" > "Fehlende Bereiche füllen...", gebe eine Farbe an (siehe Verwenden des Dialogfelds "Farbe wählen"), und klicke anschließend auf "OK".

Viking


als Antwort auf: [#46026]

16:9 Format

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

5. Aug 2003, 13:34
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #46190
Bewertung:
(1883 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi, ich habs zwar noch nicht probiert, aber das hört sich logisch an und wird funktionieren! DANKE !


als Antwort auf: [#46026]
X

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!