[GastForen PrePress allgemein Typographie Buchsatz - Gestaltung einer Seite

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Buchsatz - Gestaltung einer Seite

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

5. Aug 2003, 11:47
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(7407 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gemeinde,

jedesmal bei Aussetzen eines Buches überlege ich mir, in wie weit man Kompromisse beim Satz machen kann.

Eine "gute Seite" sieht für mich so aus:
-Satzspiegel max. 7-8 cm breit
-Stand des Satzspiegels nach goldenem Schnitt (oder annähernd)
-reichlich Durchschuß (muß man entsprechend der Schrift ausprobieren, etwa 110-130%)
-keine Hurenkinder/Schusterjungen
-gleichmäßige Wortabstände (ich mags eher etwas enger)
-kein Letterspacing (nie!!)
-Zeilenauslauf mindestens 1/3 der Zeile
-Trennung an sinnvollen Stellen, keine Trennung bei Seitenübergang
-schmale Einzüge

Die Praxis sieht oftmals anders aus:
schlechte Tennmöglichkeiten, Zeilenauslauf sehr knapp, Hurenkinder. Oft kann man sich mit einer Veränderung der Laufweite behelfen, aber manche Seiten bleiben schlecht.
In letzter Zeit habe ich öfters Schusterjungen gesehen habe, (Beispiel: Middlesex, Moby Dick), bzw. Hurenkinder (Taschenbücher des Suhrkamp Verlages). Ein einschalten der Abssatzregeln in InDesign schafft nur bedingt Abhilfe, da dabei der Satzspiegel nicht gefüllt wird.

Wie geht ihr mit so was um? Und, wie setzt ihr die Pagina, oben, unten, innen, aussen?

gruss
uli kohnle
http://www.edition-phantasia.de
X

Buchsatz - Gestaltung einer Seite

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

5. Aug 2003, 12:15
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #46171
Bewertung:
(7406 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uli,

da hast Du ja schon zahlreiche Satzregeln aufgeführt. Leider sind die Computer weitaus dümmer und nehmen beim Umbruch nicht immer Rücksicht, sodass es zu diesen Fehlern kommt, die Du eben beschrieben hast. Bedingungen für einen guten Satz ohne viele Hurenkinder und andere typografische Geschöpfe sind:
Gut ausgeglichener PostScript- oder OpenType-Font
Vollständiges Wörterbuch im Satzprogramm
Ausreichende Spaltenbreite
etc.

Was die Verlage daraus machen, hängt meiner Meinung davon ab, wieviel Geld der Verlag in die eigene Qualität steckt. Da die Margen in der Buchbranche immer dünner werden, werden auch die Bücher immer billiger bedruckt und auch gesetzt. Wenn dann überhaupt auch einmal so etwas exotisches wie InDesign zum Einsatz kommt: viele Bücher werden halt noch in Quark gesetzt oder im Ventura Publisher.

Zum guten Satzspiegel halte ich es mit Tschichold, aber es geht auch nichts über eine Blätterprobe und einen 1:1-Ausdruck. Die Pagina gehört nach unten. Wer es experimentell mag, darf sie natürlich auch hochlaufend an den Auenrand setzen oder ähnliches.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder




als Antwort auf: [#46162]

Buchsatz - Gestaltung einer Seite

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

5. Aug 2003, 12:17
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #46173
Bewertung:
(7406 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
natürlich nicht an den "auenrand" (hallo Hobbit-freunde!) sondern an den "Außenrand"!

:-)
Christoph Grüder


als Antwort auf: [#46162]

Buchsatz - Gestaltung einer Seite

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

5. Aug 2003, 12:32
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #46182
Bewertung:
(7406 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
auenrand ist gut(!)
Ich halt's auch mit Tschichold, bei der Pagina gefällt mir oben zur Zeit besser. Ich mags nicht, wenn mein Text auf der Hälfte der Seite aufhört und unten dann noch verloren eine Seitenzahl steht. Meist mach ich die dann weg. Dann wiederum steht die Seite so verloren da.

Die Pagina hängt natürlich immer auch vom Text ab, ein experimenteller Text verträgt schon mal eine extravagante Nummerierung.

Da mir jetzt bei fast 35°C die Tastatur wegschmilzt, höre ich für heute auf, viel Spass noch

uli kohnle
http://www.edition-phantasia.e


als Antwort auf: [#46162]

Buchsatz - Gestaltung einer Seite

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

5. Aug 2003, 13:28
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #46189
Bewertung:
(7406 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uli,

wenn im Satzspiegel Kopf- und Fussbereiche festgelegt sind, gibts weniger Probleme mit verlorenen Seitenzahlen, beim Buchsatz macht das aber wenig Sinn, da stimme ich Dir zu.

"Da mir jetzt bei fast 35°C die Tastatur wegschmilzt, höre ich für heute auf, viel Spass noch" - schon einmal an einen Tai Chi Kurs gedacht? :-)

herzliche Grüße,
Christoph Grüder


als Antwort auf: [#46162]

Buchsatz - Gestaltung einer Seite

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

5. Aug 2003, 22:40
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #46269
Bewertung:
(7406 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In den letzten Jahrzehnten ist die Arbeit für den Setzer beim Buchsatz so viel einfacher geworden, da wäre es ja schlimm, wenn es nicht noch ein paar Herausforderungen gäbe. ;)

An der Arbeit des Buchgestalters sollte sich allerdings nicht viel geändert haben, die ist immer noch genauso anspruchvoll wie je. Und man kann mit einer gut durchdachten Gestaltung die Arbeit des Setzers schon im Vorraus erleichtern.

Wichtig zu wissen ist, daß wenn man sich für eine Schrift entschieden hat, die Arbeit noch längst nicht getan ist. Um einen guten Umbruch zu erzielen sind da einige Faktoren die eng ineinandergreifen:

• Satzspiegel(oder Spalten-)breite
• Schriftgröße
• Laufweite (evtl.)

Auch wenn man über die Jahre gewisse Erfahrungswerte gesammelt haben mag, so hilft da nur immer wieder probieren, probieren, probieren. Und alles einmal ausdrucken.

Auf feste Schriftgrade wie im Bleisatz ist man ja nun schon länger nicht mehr festgenagelt, also ist es immer auch wichtig Schriftgrößen in Viertelpunkt-Schritten auszuprobieren. Das kann manchmal schon eine Menge ausmachen.

Und besonders wichtig ist dann der Zusammenhang zwischen Schriftgröße (evtl. Laufweite) und Satzspiegelbreite. Angaben wie 7-8 cm sind Blödsinn. Das mag natürlich als Daumenregel für Leseschriftgrößen zutreffen, aber letztlich hängt das immer auch von der Schriftart, dem Format und anderem ab. Und entscheidend ist da immer die beim Lesen "gefühlte" Zeilenlänge (=Wortanzahl).

Das interessante ist, daß, wenn man einmal Schriftgröße und Schriftart festgelegt hat, es für jede Variante eine durchnittliche optimale Zeilenlänge zu geben scheint, die sich grundlegend auf den Umbruch auswirkt. Ich hatte schon öfter den Fall, daß bei einer Änderung der Spaltenbreite um ein oder zwei Millimeter der gesamte(!) Text über Seiten sehr viel sauberer umbrach.

Grundsätzlich ist es also richtig, vorab den Satzspiegel und die Spaltenmaße grob festzulegen, allerdings sollte man sich in den Entscheidungen nicht zu sehr verbeißen. Eine Anpassung dieser Faktoren zu einem späteren Zeitpunkt würde ich immer in Betracht ziehen.

Und nun kommen wir zu einem Sakrileg. Es gibt bestimmt einige Leute, die mich dafür steinigen würdern, daß ich es in Betracht ziehe, an der Buchstabenbreite herumzudrehen. Aber in manchen Fällen und minimal eingesetzt bewirkt das wirklich Wunder. Ich habe dieses (zugegeben letzte) Mittel des öfteren eingesetzt und wenn man unter 5% bleibt, dann sieht man es wirklich nicht. Allerdings geht manchmal noch einiges in die Zeile und das Ergebnis ist sehr viel sauberer, als eine Veränderung der Spationierung oder eine zu enge Manipulation an den Wortzwischenräumen. Es ist natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich. Wenn es hilft, eine Zeile so zu bearbeiten und so ein Hurenkind zu vermeiden ist, würde ich sagen ist es legitim. Manchmal hilft es auch einen ganzen Absatz auf 98% zu stellen und er umbricht gleich völlig anders. Was ich aber noch dazu sagen muß: seit ich InDesign benutze, habe ich weitgehend darauf verzichten können. Es gibt natürlich immer Wörter mit Silben, die in keine Zeile passen. ZB. Deutsch-land oder Braun-schweig. ;)

So. Nun könnte man diesen Text auch schon wunderbar zu einigen Buchseiten umgestalten. Aber ein paar lose Dinge noch:

Zeilenabstand: 110% würde ich nicht als reichlich erachten, das fängt bei 135% an ;)

Paginierung: Dazu und zu lebenden Kolumnentiteln, wie anderen Gestaltungselementen kann man so viel sagen, daß ich hier nur sagen will: das ist Geschmacks- und Gestaltungssache. Allerdings sollte man (wenn es kein Wörterbuch ist, wo sowieso der lebende Kolumnentitel wichtiger ist) die Seitenzahl nicht undbedingt in den Bund setzen.

Schusterjungen: Ich habe mal gehört, daß im Amerikanischen solche durchaus erlaubt sind. Aber ob Sitte oder Unsitte, eigentlich lassen die sich meistens durch einen guten Umbruch im Vorfeld vermeiden.

grüsse,

Christof


als Antwort auf: [#46162]

Buchsatz - Gestaltung einer Seite

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

6. Aug 2003, 12:28
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #46351
Bewertung:
(7406 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christof,
das ist doch das Schöne, dass es immer noch Herausforderungen gibt. Wenn der Rechner alles machen würde, bräuchte es uns ja nicht mehr.

Es ist auch meine Erfahrung, dass minimale Änderung der genannten Parameter oftmals ein besseres Ergebnis bringen. Übers ausdauernde Probieren kommt man nicht herum. Meist hänge ich mir so 5-10 brauchbar aussehende Entwürfe an die Wand und schau mal ein paar Tage immer wieder drauf. Man findet immer etwas, was man besser machen kann.

Die 7-8 cm sind für eines meiner Standardformate gedacht, kann man natürlich nicht verallgemeinern.

Ich probiere das mit der Buchstabenbreite mal aus, bisher hielt ich das tatsächlich für nicht machbar. Manchmal reicht es eben nicht aus, den ganzen Absatz auf 98% zu stellen.
Als letzte Möglichkeit würde ich sogar den Absatz umschreiben (natürlich nach Rücksprache mit Autor/Übersetzer/Lektor).


gruss
uli kohnle
http://www.edition-phantasia.de


als Antwort auf: [#46162]

Buchsatz - Gestaltung einer Seite

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

6. Aug 2003, 12:59
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #46354
Bewertung:
(7406 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>> Als letzte Möglichkeit würde ich sogar den Absatz umschreiben

Das habe ich auch schon des öfteren so gehandhabt. Geht natürlich wirklich nur, wenn der Autor neben einem sitzt und bei Texten, die älter als fünfzig Jahre sind kann das unangenehm sein auch wenn sie dann vielleicht nicht mehr widersprechen. ;)

grüsse,

Christof


als Antwort auf: [#46162]

Buchsatz - Gestaltung einer Seite

Ulrich Schiemann
Beiträge gesamt: 350

10. Aug 2003, 20:44
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #46844
Bewertung:
(7406 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei Schusterjungen und Hurenkindern habe ich eine ganz einfache Anwendung: Entweder ich bringe in einem Absatz eine Zeile ein oder treibe eine Zeile aus.

Dies mache ich mit erhöhten oder verringerten Wortabständen, aber nie mit unterschneiden der Schriftlaufweite.


als Antwort auf: [#46162]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!