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Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
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Datenbanken & InDesign 2.0

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Aug 2002, 22:24
Beitrag # 1 von 7
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Hallo zusammen,

ich habe leider keine besondere Erfahrung mit Indesign 2.0. Demnächst startet ein Projekt, bei dem ein mehrere hundert Seiten großer Katalog erstellt werden soll, der bereits als Datenbank vorliegt (also Bild + Text). Da wir im Moment überlegen, mit welcher Software wir möglichst praktisch diese Daten in den Katalog integrieren können, wollte ich einfach mal grundsätzlich nachfragen, ob Indesign Datenbankanbindungen unterstützt.

Ideal wäre es natürlich, die Datenbank quasi ins Dokument zu übertragen. Leider habe ich keine technischen Infos über diese Datenbank und habe in Indesign auch keine Option mit Datenbaken gefunden. Geht das überhaupt? Und wenn ja, welche Vorausetzungen müssen erfüllt sein?

Vielen Dank im vorraus.

Gruß Jan
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Datenbanken & InDesign 2.0

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

15. Aug 2002, 00:04
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #9269
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Von Haus aus bietet ID eine sehr rudimentäre XML-Schnittstelle, die gebraucht werden kann. Viel einfacher ist aber auf Dritthersteller PlugIns zu setzen, die InDesign-Schnittstellen für uns Nicht-Coder bedienbar machen. Hier gibt es zum Beispiel ModeS
http://www.inforvision.de/community/index.html

Oder SmartCatalog
http://www.woodwing.com




als Antwort auf: [#9254]

Datenbanken & InDesign 2.0

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

15. Aug 2002, 10:28
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #9292
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Vielen Dank für die Antwort. Ich werde mich da mal umsehen.

Gruß Jan


als Antwort auf: [#9254]

Datenbanken & InDesign 2.0

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

15. Aug 2002, 16:53
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #9313
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Eine ganz grosse Sache - die ich gestern vergessen hatte - ist HighImpact von der Firma 4Screen.
http://www.4screen.ch


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Datenbanken & InDesign 2.0

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

11. Sep 2002, 09:51
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #11037
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Hi,

gibt es irgendwo eigentlich Testberichte und Vergleiche?

Wolfgang


als Antwort auf: [#9254]

Datenbanken & InDesign 2.0

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

9. Okt 2002, 19:27
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #13473
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vielleicht ist für dich das programm framemmaker besser.....
damit sind datenbank gestütze projekte sehr viel besser und komfortabler zu erstellen, auch was z.b. die automatismen und ausgabe zum pdf angeht

gruß a.


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Datenbanken & InDesign 2.0

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

9. Okt 2002, 22:59
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #13493
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@a

Sicher ist und war Framemaker das Standard-Produkt für solche Prozesse wie Katalogerstellung. Nur ist die Weiterentwicklung nach meinem Wissen alles andere als gewährleistet, d.h. Adobe hält sich ziemlich bedeckt über die Platzierung von Framemaker. Das gleiche gilt übrigens für Pagemaker. Wer also mit einer garantiert zukunftsfähigen Lösung arbeiten möchte, ist mit Indesign und einem entsprechenden Plugin besser bedient.

Grüsse Dave

MAC OS X // PDF // FLIGHTCHECK
http://www.wissen-wie.ch


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Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!