hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
VolkerD
Beiträge: 3
18. Apr 2002, 11:33
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(763 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Die Action-Variablen


Hallo Leute,

Eine etwas kniffliges Problem - ich weiß, aber vielleicht hat einer von Euch einen Tip für mich...:

Ich möchte die Variablen verwenden, um von einer Html-Seite zu einer anderen Informationen zu übertragen (dazu möchte ich kein Cookie verwenden müssen).

Auf Seite 1 definiere und initialisiere ich alle Variablen. Dann wird (abhängig von der Benutzernavigation) einer Variable ein neuer Wert zugewiesen und danach eine neue Seite aufgerufen.
Auf der neuen Html-Seite soll nun der Wert dieser Variablen ausgelesen werden, um die die dortige Navigation in den "richtigen" Zustand zu versetzen. Dies funktioniert aber nur bedingt?!

Schaut mal hier: http://www.h-d-w.de/test
-> bitte auf der ersten Seite "deutsch" auswählen" dann gelangt ihr zur Seite mit der Animation.
Dies ist oben beschriebene Html-Seite 1.
Dort bitte einen Punkt auswählen - dann wird die nächste Seite aufgerufen.

Der Button der Rubrik, die ihr eben gewählt habt ist nun gehighlighted (d.h. der Wert der Variable wird richtig erkannt). Wenn ihr aber mit der Maus über diesen Button gefahrten seit, verschwindet der Highlight-Zustand - und hier liegt das Problem!
...denn bei Mouse-out wird dieselbe Variable abgefragt wie beim Öffnen der Seite?!

Klickt ihr hier auf einen beliebigen anderen Button, so bleibt dieser im Highlight-Zustand, bis ein anderer geklickt wurde (und so soll es sein).

Zusammengefaßt:
Alle Buttons der Navigation haben einen Mouse-over Effekt. Aber der Button der gewählten Seitenrubrik soll dauerhaft gehighlighted bleiben - und das von anfang an.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbbar!

Grüße aus Kassel
Volker



Top
 
X
VolkerD
Beiträge: 3
18. Apr 2002, 12:11
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #2862
Bewertung:
(763 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Die Action-Variablen


sorry....meine konkrete Frage fehlte ja noch:
Bleiben Variablen nur innerhalb der Seite aktiv, in der Sie definiert wurden oder sind sie auch für andere Seiten auslesbar?

Volker
als Antwort auf: [#2861] Top
 
Petra Rudolph p
Beiträge: 1554
18. Apr 2002, 13:20
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #2863
Bewertung:
(763 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Die Action-Variablen


Javascript macht so was auf den ersten Blick nicht. Da mußt du z.B. ein Cookie bemühen oder mit dem window-Objekt arbeiten
Hier dürfte die Lösung für dein Problem stehen: http://selfaktuell.teamone.de/artikel/javascript/wertuebergabe/index.htm

als Antwort auf: [#2861] Top
 
VolkerD
Beiträge: 3
18. Apr 2002, 13:40
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #2865
Bewertung:
(763 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Die Action-Variablen


...danke!
als Antwort auf: [#2861] Top
 
X