[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Distiller 6 Einstellungen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Distiller 6 Einstellungen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

5. Aug 2003, 16:45
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2481 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich würde gern wissen was folgende Acrobat Distiller 6 Einsstellungen bedeuten:

Allgemein
-Komprimierung auf Objektebene (Aus / Nur Tags)

Erweitert
-PostScript XObjekts zulassen
-Einstellungen für Überdrucken beibehalten (entspricht das evt. dem Illustrator-Überdruckmodus?)
-Überdruckenstandard ist nicht Null
-Adobe PDF-Einstellungen in PDF-Datei speichern
-Ursprüngliche JPEG-Bilder wenn möglich im PDF speichern

Grüße

Andre Breske
Student Druck- und Medientechnik TFH Berlin
X

Distiller 6 Einstellungen

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

5. Aug 2003, 17:10
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #46232
Bewertung:
(2481 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Herr Breske,

Acrobat 6 oder besser gesagt das neue damit geschaffene PDF 1.5 Datenformat bieten jetzt noch ausgefeiltere Möglichkeiten um bislang nicht oder nur ineffizient komprimierbare Bestandteile einer PDF-Datei komprimieren zu können. Mit der Option "Komprimierung auf Objektebene" steuern Sie, ob Sie von diesen neuen Möglichkeiten Gebrauch machen wollen. Bei Verwendung von "Nur Tags" wird nur eine evtl. vorhandene Strukturinformation des Content Streams zusätzlich komprimiert. Wenn Sie eine PDF-Datei mit Tags erzeugen sind diese Tags anschließend nur noch für Acrobat 6 les- und ausnutzbar. Der Rest der Datei ist weiterhin problemlos in Acrobat 4 und 5 zu öffnen (je nachdem ob Sie PDF 1.3 oder PDF 1.4 erzeugen). Wenn Sie zusatzlich im Distiller 6 auf PDF 1.5 Kompatibilität umschalten, dann wird zusätzlich die Option "Maximum" angeboten. Diese erzeugt eine sehr kompakte aber zu Acrobat Versionen vor 6.0 absolut inkompatible PDF-Datei.
Als Prepress-Anwender sollte man tunlichst auf diese Option verzichten.

"PostScript XObjects" stellen in die PDF-Datei eingebettet PostScript-Codes dar. Da diese weder per Preflight geprüft noch in Acrobat visualisiert werden könnten, sollte man auch darauf verzichten (PDF/X verbietet es sogar).

"Einstellungen für Überdrucken beibehalten" ist wie in der Vergangenheit auch die Möglichkeit Überdrucken-Einstellungen aus der PostScript-Datei in die PDF-Datei zu übernehmen. War in Acrobat 4 und 5 nur im Bereich "Farbe" zu finden"

"Überdruckenstandard ist nicht Null" ist der Illustrator-Überdruckmodus aus Distiller 5.

"Adobe PDF-Einstellungen in PDF-Datei speichern" bettet die verwendeten Joboptions in die generierte PDF-Datei ein und macht Sie über die Option "Dateianlagen" wieder zugänglich.

"Ursprüngliche JPEG-Bilder wenn möglich im PDF speichern" schleust bereits in der PostScript-Datei JPEG-komprimiert vorliegende Bilddaten unangetastet in die PDF-Datei hinein, sofern dort auch eine JPEG-Komprimierung der Bilddaten aktiviert ist. Bislang wurden solche Bilder zuerst entpackt und dann im Distiller erneut komprimiert was zu weiterem Qualitätsverlust führte. Diese Option kann nicht zusammen mit den Downsampling-Finktionen des Distiller 6 eingesetzt werden, weil für ein Downsampling die Bilder erst dekomprimiert werden müssten.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#46227]

Distiller 6 Einstellungen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

7. Aug 2003, 00:16
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #46462
Bewertung:
(2481 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank Herr Zacherl,

Sie haben mir sehr geholfen.

Grüße

Andre Breske
Student Druck- und Medientechnik TFH Berlin


als Antwort auf: [#46227]

Aktuell

en&read_article=6817" title="mehr lesen" target="_parent">mehr
-->

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!

Neuste Foreneinträge


Aussehen der Formularfelder

Switch/PitStop: Sprachdatei vom Report ändern

Mit Preflight Registerfarbe ALL nach Grau konvertieren geht nicht

Absatzsetzer in CC24 ME lösen Probleme aus

Quark Objekte lassen sich nicht neben Layout ziehen.

Barrierefreie PDFs | Mögliche unangebrachte Verwendung des Strukturelements xy

Barrierefreiheit in indesign 2022: figure-Tags haben als Attributobjekt "block" statt "inline"?

Kontrollkästchen in PDF-Formular

Indesign Tabelle ausrichten

Mehrfach geschichtete und übereinander gelagerte PDFs bereinigen
medienjobs