hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
Jürgen
Beiträge: 252
2. Jul 2003, 08:23
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(653 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Layer und "Sichtbarkeit" läuft nicht bei Mac und IE


Auf meiner Seite sind einige Layer, die mittels "Sichtbarkeit" ein- und ausgeblendet werden. Im Windowsbereich läuft es, nicht jedoch im
Macbereich. Kann ich irgendwie den Mac überreden, dass er auch die Layer korrekt anzeigt?

Alternativ muß ich wohl eine extra Seite für Mac erstellen. Gibt es da eine Möglichkeit(Java Skript oder GoLive) um die Seiten entsprechend des Endgerätes zu steuern?

Vielen Dank für Euren "Gehirnschmalz", den Ihr für die hoffentlich eintreffende Lösung verbraucht.

Jürgen

-----
Meinen Problemfall findet Ihr unter: http://www.elis-webdesign.de/ilt_verlag Top
 
X
Dirk Levy  A 
Beiträge: 9240
2. Jul 2003, 09:01
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #42130
Bewertung:
(653 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Layer und "Sichtbarkeit" läuft nicht bei Mac und IE


Hast Du die Scriptbibliothek binär übertragen,
kann man in den Webeinstellungen unter dem
Unterpunkt für die Textendungen einstellen....?

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de
als Antwort auf: [#42126] Top
 
Jürgen
Beiträge: 252
2. Jul 2003, 09:24
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #42137
Bewertung:
(653 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Layer und "Sichtbarkeit" läuft nicht bei Mac und IE


Übertragung erfolgte mit WS_FTP. Einstellungen "binär" und "automatisch" angekreuzt. War das falsch? Bisher hat es immer gut funktioniert.

Jürgen
als Antwort auf: [#42126] Top
 
Dirk Levy  A 
Beiträge: 9240
2. Jul 2003, 09:34
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #42140
Bewertung:
(653 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Layer und "Sichtbarkeit" läuft nicht bei Mac und IE


Hi Jürgen,

mit NS7.1 für den Mac geht es jetzt....
Hast Du das mit GL5 oder mit GL6 gemacht?
Bei der 5 mußt Du mit Fehlern bei NS ab 6
rechnen.... Aber das weißt Du glaube ich
schon...

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de
als Antwort auf: [#42126] Top
 
Jürgen
Beiträge: 252
2. Jul 2003, 17:59
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #42232
Bewertung:
(653 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Layer und "Sichtbarkeit" läuft nicht bei Mac und IE


Erstellt wurde die Seite mit GL 5, dann aktualisiert mit GL 6.01.

Gibt es noch Möglichkeiten für MAC und IE unter Version 7.x?

Danke für jeden Tipp.

Überlege auch schon, für Mac eine eigene Seite zu erstellen. Aber wie weiß ich, ob der Besucher vor einem Windows- oder Mac-Rechner sitzt. Kann man das mit einem Script abfragen und dann wie bei einer Broserweiche, die entsprechende Seitenversion senden?

Grüße an Alle

Jürgen
als Antwort auf: [#42126] Top
 
Caroline
Beiträge: 176
5. Jul 2003, 17:46
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #42627
Bewertung:
(653 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Layer und "Sichtbarkeit" läuft nicht bei Mac und IE


Ich kenne das Problem Layer/Sichtbarkeit. Die Layers sind generell heikel.

Bei der "Sichtbarkeit" darf im Ablauf keinesfalls ein Befehl leer sein. Das passiert, wenn Du irgendwann einen Rahmen einfach löschst oder umbenennst und irgendwo bleibt ein "Sichtbarkeit - aus" stehen. Du musst also jede Aktion prüfen; es dürfen keine leeren "Ausblenden" oder "Einblenden" vorhanden sein. Klick auf jedes Element, das diese Aktion enthält und prüfe alle "Sichtbarkeits-Aktionen" im Inspektor.

Allerdings hat sich dieses Problem bei mir immer Plattform- und Browserübergreifend geäussert.
Bei Mac besteht bei diesen Seiten bei mir eher ein Problem mit Netscape. 6 und 7 zeigen Mouseover-"Sichtbarkeiten" schon gar nicht an. Da gibt es einen Trick, der bei mir funktionierte: Die kleinen gelben Quadrätchen der Layers (im Layout) dürfen nicht zuoberst bei der Seite liegen. Durch Ausprobieren habe ich herausgefunden, dass man z.B. eine leere Tabelle zuerst auf die Seite platziert (mit transparentem Gif gefüllt)und alle Layers darunter auflistet. Dies funktionierte bei Seiten, die ausschliesslich über Layers gesteuert werden. Weiss der Kuckuck, warum (oder ein HDS-Guru?)

Die gelben Quadrätchen haben es sowieso auch in sich. Verschieb mal eines und es geht alles oder gar nichts mehr! Die Reihenfolge ist also auch wichtig. (z-index eingeschaltet oder nicht)

Ich weiss immerhin: wenn ich mit vielen Layers arbeite, muss ich immer mit vielen Surprises rechnen, wenn ich mal so "locker was korrigiere".


GoLive lässt überhaupt viele "actions" im Quelltext stehen, wenn man sie im Layout löscht. Z.B. habe ich bei Aktion "Neues Fenster" mal die Masse geändert. Im Inspektor wird die Korrektur angegeben, aber im Quelltext bleibt die Ersteingabe-Aktion.

Grüsse - Caroline
als Antwort auf: [#42126] Top
 
Jürgen
Beiträge: 252
14. Jul 2003, 11:20
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #43580
Bewertung:
(653 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Layer und "Sichtbarkeit" läuft nicht bei Mac und IE


Hallo Caroline,

dank Deiner Tipps läuft die Seite jetzt auch auf dem MAC! Habe alle Layers neu angelegt und die Aktionen neu zugeordnet. Dabei auf die Reihenfolge geachtet. Alles zusammen befindet sich in einer Tabellemit einer Spalte und einer Zeile.

Vielen Dank

Jürgen
als Antwort auf: [#42126] Top
 
X