[GastForen Web allgemein Testforum neuer Sites Mein erster Versuch einer dynamischen Seite

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mein erster Versuch einer dynamischen Seite

zivica
Beiträge gesamt: 30

22. Apr 2004, 00:45
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(908 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Leute,
ich mache gerade meinen Meister für Digital- und Printmedien und da man ja heute für allen Scheiß eine Internetseite brauch, habe ich mir gedacht, macjste mal eine für deine Schulkollegen. Resultat gibt es hier:

http://www.digital-und-printmedien.de

Es ist zwar alles noch ziemlich leer, aber bevor ich jetzt so "richtig" online gehe, habe ich mal gedacht, ich frage erstmal hier nach, ob ihr meint, das auch alles funzt oder was man noch verbessern kann.

Vielen dank schonmal

André

(Dieser Beitrag wurde von zivica am 22. Apr 2004, 00:46 geändert)
X

Mein erster Versuch einer dynamischen Seite

Barbara Eckholdt
Beiträge gesamt: 585

22. Apr 2004, 18:16
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #81386
Bewertung:
(908 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zivica,

eine funzende Technik ist das eine, Inhalte zu gliedern, zu ordnen und dem Benutzer mit klaren und eindeutigen Navigationsmöglichkeiten zugänglich zu machen, ist das andere, was eine gute Website ausmacht.

An klarer inhaltlicher Strukturierung und an eindeutigen und konsistent verwendeten Schlüsselbegriffen fehlt es deiner Seite leider. Du schreibst zwar, dass dir noch die Inhalte fehlen, aber bei der Sichtung der vorhandenen habe ich das Gefühl, dass dir selber noch nicht ganz klar ist, wie du die vorgesehen Rubriken füllen willst. Wo zum Beispiel ist der inhaltliche Unterschied zwischen den Rubriken Beiträge, Themen, Topics und News? (Im Contentbereich werden dann z.B. auch Themen zu Topics.) Wo ist auf den ersten Blick der Unterschied zwischen den Rubriken Mitglieder und Mitgliederliste? Was erwartet mich wo? Und was bitte sind Moduls und Sektionen? In Sektionen finde ich bis jetzt nur Buchbesprechungen, die gehören doch aber eher unter Bibliothek eingeordnet, oder? Und es gibt eine Top-Liste, aber wovon?

Ich weiß, dass eine einmal angelegte Struktur schwer zu ändern ist. Aber genau deshalb kommt der Strukturplanung des Inhalts bei umfangreicheren Seiten, eine Gliederung und Untergliederung ja auch im Vorfeld der Arbeiten eine so große Bedeutung zu. Btw: Dazu gehört auch eine Sortierung von wichtig nach unwichtig (z.B. Statistik) in der Navigation.

Aber lass dich nicht entmutigen. Ein großes Projekt will Weile haben! Und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen... ;-)

Gruß von Barbara


als Antwort auf: [#81175]
(Dieser Beitrag wurde von Barbara Eckholdt am 22. Apr 2004, 19:42 geändert)

Mein erster Versuch einer dynamischen Seite

Barbara Eckholdt
Beiträge gesamt: 585

22. Apr 2004, 18:22
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #81389
Bewertung:
(908 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag: Ich habe noch eine Buchempfehlung für dich.

Frank Puscher - Das Usability Prinzip; Wege zur benutzerfreundlichen Website.
dpunkt.verlag


Gruß von Barbara


als Antwort auf: [#81175]

Aktuell

InDesign / Illustrator
MTT_300x300_11_2022

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!