[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe PDF aus Freehand-EPS

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF aus Freehand-EPS

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

18. Nov 2002, 10:58
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1021 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich habe eigentlich gleich zwei Probleme:

1.) Wenn ich ein Freehand-EPS schreibe und anschließend ein PDF mit dem Distiller generieren will bricht der Vorgang mit der Fehlermeldung "Helvetica not found" ab, obwohl ich in der Datei garkeine Schrift verwendet bzw. beim EPS-Export alle Schriften eingebettet habe (Distillereinstellung Schriften: Wenn einbetten fehlschlägt "abbrechen").
Übrigens habe ich dieses Problem auch wenn ich statt eines EPS
ein PS geschrieben habe.

2.) Bei der Konvertierung eines Freehand-EPS in PDF "verliert" der Distiller die Information der "Bounding Box" und somit die Dokumentgröße. Dies passiert allerdings nur, wenn eine Schrift in der EPS-Datei vorhanden ist.

Das System mit dem ich arbeite ist übrigens folgendes: Windows NT, Freehand 8, Acrobat 5.0 und ATM Deluxe 4.1

Kann mir jemand bei diesen Problemen helfen?
X

PDF aus Freehand-EPS

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

18. Nov 2002, 12:18
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #16855
Bewertung:
(1019 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ???,

unsere heutigen Layoutprogramme nutzen Standardfonts wie Helvetica, Times-Roman oder Courier teils für interne Zwecke auch wenn sie nicht im Seitenlayout Verwendung finden. Da es Standardfonts sind, werden sie auf jedem PostScript-Ausgabegerät gefunden und führen somit zu keinen Problemen.
Leider hat sich Adobe mit Acrobat 4 aus lizenzrechtlichen Gründen (böse Zungen behaupten aus Kostengründen) dazu entschlossen keine Helvetica- und Times-Schnitte mehr mit Acrobat auszuliefern, sondern stattdessen ArialMT- und TimesNewRoman-Schnitte. Somit findet ein standardmässig konfiguriertr Acrobat Distiller keine Helvetica wenn diese im Prolog der EPS- oder PostScript-Datei benötigt wird.
Die Lösung ist simpel: Stellen Sie Ihrem Distiller diese fehlenden Schriften zur Verfügung. Am besten tauschen Sie die ArialMT- und TimesNewRoman-Schnitte im Ordner "Acrobat Programmordner:Resource:Font" sogar ganz durch "echte" Helvetica- und Times-Schnitte aus. Wenn es Distiller 4 ist, müssen dies PostScript Type 1 Fonts sein. Wenn Sie mit Distiller 5 arbeiten, dürfen es zur Not auch TrueType-Schriften sein.

Was das nicht-Erkennen der BoundingBox betrifft, gibt es mehrere Ursachen:
- im Distiller ist die Option "" nicht aktiviert. Somit greift er auf sein Standardpapierformat zurück
- Im Distiller ist die Verwendung von Prolog/Epilog aktiviert. Somit verdeckt der Prolog den &&BoundingBox DSC-kommentar und macht den Distiller blind dafür
- Der EPS-Erezuger hält sich nicht an die DSC-Konventionen von Adobe

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#16843]

PDF aus Freehand-EPS

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

18. Nov 2002, 15:44
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #16879
Bewertung:
(1019 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein Kollege machte mich gerade darauf aufmerksam, dass in meiner letzten Email die Angabe der verantwortlichen Distiller-Option fehlte, die für eine Übernahme der EPS-Seite notwendig ist. Sie lautet:

"Für EPS-Dateien Seitengröße ändern und Grafiken zentrieren"

und ist im Erweiterten Bereich zu finden.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#16843]

PDF aus Freehand-EPS

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

19. Nov 2002, 08:24
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #16920
Bewertung:
(1019 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl,

vielen Dank für Ihren Tip. Die Helvetica ist installiert und
das Problem erledigt.
Was die BoundingBox betrifft, so tippe ich auf die nicht
korrekte DSC, da ich die von Ihnen genannten Optionen im Distiller
an- bzw. abgewählt habe. Verwirrend für mich ist nur der Umstand,
dass die Information nur dann verloren geht, wenn eine Schrift verwendet wurde.
Ich weiß, dass Asura von OneVision ein PlugIn enthält, das Weißräume
automatisiert entfernt. Gibt es noch weitere Programme oder PlugIns, die dies automatisiert erledigen können?

Mit freundlichen Grüßen
Elke Ommen


als Antwort auf: [#16843]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!