[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms RGB-PDF erkennen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

RGB-PDF erkennen

hapu
Beiträge gesamt: 139

1. Jun 2004, 15:49
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2716 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Muß ich denn tatsächlich einen Preflight durchführen, um zu erkennen, dass ein PDF im RGB-Modus gespeichert ist?!
- Ich finde bei den Dokumenteigenschafteneinfach nichts dazu!!!!

HaPu
(Acro6)
X

RGB-PDF erkennen

deltaE
Beiträge gesamt: 5

1. Jun 2004, 19:25
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #88388
Bewertung:
(2716 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo HaPu!

Ein PDF kann neben RGB-Daten auch andere "Farb"-Daten (z. B. CMYK, Greyscale usw.) enthalten.

Es gibt ein kostenloses PDF-PlugIn um ein PDF nach allen vorhandenen Farbmodi durchzusuchen.

Es heisst Prinect Color Editor und ist von der Firma Heidelberger Druckmaschinen. Sie finden Informationen zu diesem PlugIn unter folgendem Link:
http://www.heidelberg.com/...t.jsp?contentID=4338

Viel Spass damit,
deltaE


als Antwort auf: [#88308]

RGB-PDF erkennen

hapu
Beiträge gesamt: 139

1. Jun 2004, 20:35
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #88413
Bewertung:
(2716 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Info!

Ich wollte einfach nicht glauben, dass Acrobat eine derartige Information nicht aus dem Dokument-Header (oder sonst wo ...) auslesen kann!

Naach diesem Tipp ist mir klar, dass das entweder zu blauäugig gedacht ist oder eben erst in Acro7 kommen wird.

HaPu


als Antwort auf: [#88308]

RGB-PDF erkennen

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

2. Jun 2004, 10:43
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #88527
Bewertung:
(2716 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nur als Ergänzung. Das Plug-In Prinect Color Editor ist nicht kostenlos. Die kostenlose Demoversion kann aber die gewünschten Infos anzeigen. Die Vollversion ist nämlich ein sehr mächtiges PDF-Bearbeitungstool.

Grüße

Loethelm


als Antwort auf: [#88308]

RGB-PDF erkennen

we*ge
Beiträge gesamt: 106

2. Jun 2004, 19:06
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #88653
Bewertung:
(2716 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo hapu,
was hat man dann davon, wenn man weiß, dass RGB-Farben verwendet wurden?
Da man für den Druck sowieso CMYK-Farben benötigt, wär es sinnvoll, wenn man grundsätzlich eine Pitstop-Aktion auf das Dokument anwendet, die RGB in CMYK ändert.
Benötigt man hingegen durchgehend RGBs fürs Web, ist die gleiche Vorgehensweise sinnvoll.
Grüßle
Werner


als Antwort auf: [#88308]

RGB-PDF erkennen

hapu
Beiträge gesamt: 139

2. Jun 2004, 19:58
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #88665
Bewertung:
(2716 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Frage hat ihren Ursprung in der Option (PDF aus InDesign exportieren), ob man eine Wandlung in RGB oder CMYK machen oder die Bilder unverändert lassen möchte.

Und weil es sooo leicht ist, etwas Falsches anzuklicken, bekam ich an dieser Stelle die Angst, dass mir ein DAU eine RGB-PDF schickt und ich ohne nachzusehen seine RGB-Daten verwende (schon klar, ich würde es später beim Preflight sowieso sehen - zu dem Zeitpunkt habe ich aber bereits einige Arbeitszeit in das Dokument hineingesteckt!).

Und gleich danach stieg in mir die Frage auf, wie man auf die schnelle aus Office erstellte Dokumente erkennt (... außer am meist schrecklich formatierten Inhalt)?!


Daher die Suche in Acro6 und dann die Frage hier im Forum.

HaPu


als Antwort auf: [#88308]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!