[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Umstieg auf InDesign 2 auf OS X

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Umstieg auf InDesign 2 auf OS X

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

4. Apr 2002, 16:35
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
moin, bin grade aus dem macnews-forum hierher verwiesen worden mit meinen Fragen... vielleicht kann mir hier jemand helfen.

hab grad mal ein paar Tage Zeit die Plattform konsequent zu wecheln.
Nun habe ich bei InDesign 2.0 (OS X) zwei interessante Erfahrungen gemacht:

1) ich habe hier noch etliche Dateien aus XPress 3.32 und streckenweise auch noch früher. Wie bekomm ich die in InDesign 2 auf? Besitze XPress 4.X selbst nämlich nicht, solche Dateine frisst InDesing nämlich ohne Probleme

2) Einige ältere Fonts, die mein altes XPress wunderbar verarbeitet hat, mag Indesign nicht. Sind alles BitMap-Fonts (leider ohne Post-Script-Datei). Gibt es eine Möglichkeit diese Fonts zu retten oder sind die jetzt noch für dem Trash gut?
Interessantes Detail: Die Fehlermeldung sagt mir, das der ATM nicht installiert sei, un die Fonts deshalb nicht gehen würden (unter Mac OS X !!! *fg*)

Zudem suche ich eine Möglichkeit HTML-Dokumente in InDesign zu importieren. Das wäre nämlich erheblich einfacher, als den ganzen Scheiß zweimal layouten zu müssen. Kennt da jemand ein Plug-in?

mfg
may
X

Umstieg auf InDesign 2 auf OS X

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

4. Apr 2002, 22:47
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #2314
Bewertung:
(1663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
InDesign öffnet Xpress-Dateien bis Version 3.3. Also sollte es gehen! Bekommst Du eine Fehlermeldung?

In welchem Verzeichnis hast Du die BitMap-Fonts? Lege Sie mal in den Fontordner von InDesign innerhalb des Programmordners von InDesign. BitMap-Fonts sind aber nicht gerade das Gelbe vom Ei! Abgesehen von der Qualität können diese Fonts von InDesign auch nicht überfüllt werden. Ich habe keine Praxiserfahrung mehr mit BitMap-Fonts. InDesign wie Mac OS X unterstützen theoretisch solche Fonts.

HTML in ID: Wie stellst Du dir das vor? Das fertige Layout aus dem Webeditor noch für Print zu verwenden? Ich denke nicht, dass dies der richtige Ansatz ist. Viel besser schaust Du, dass Du möglichst neutrale, strukturierte Daten hast (XML), die Du dann in den Webeditor und in InDesign nehmen kannst.
Alternativ kann evtl. Dein Webeditor ja auch XML exportieren, dann könntest Du via XML Content nach InDesign zügeln. Besser wäre aber, wie geschrieben, die Daten neutral zu haben in einer Datenbank und dann für Print (InDesign) und Weg (GoLive) aufzubereiten. Dann stellt sich noch die Frage, wie die Bilddaten für Web und Print gebraucht werden können. Auch hier solltest Du möglichst neutrale Daten haben, die Du dann nach Web oder Print schieben kannst (Lab/RGB mit ICC, Auflösung für Web entsprechend automatisch runterrechnen -> evtl. via SmartLinks von GoLive)


als Antwort auf: [#2302]

Umstieg auf InDesign 2 auf OS X

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

5. Apr 2002, 06:13
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #2321
Bewertung:
(1663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
re,

der Weg mit dem Import von Webseiten war umständlich gedacht. Ich laß mir die Datein doch lieber gleich in XML geben, da scheint sogar zu gehen. Dann hab ich sogar das Problem weg.

Bleibt das Problem mit XPress. Ich fürchte ich habe hier noch Projekte, die Teilweise mit 3.1.X erstellt wurden. Gib es hierfür eine Lösung und muß ich mir jetzt doch noch ne neuere Version von dem scheiß quark besorgen, damit ich das auch importieren kann... *grumml*

mfg
may


als Antwort auf: [#2302]

Umstieg auf InDesign 2 auf OS X

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

5. Apr 2002, 10:24
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #2328
Bewertung:
(1663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es geht wirklich erst ab 3.3. Kennst Du niemand mit einer aktuelleren Xpress-Version, der Dir Deine Dateien rasch öffnet und wieder abspeichert? Wäre wahrscheinlich billiger, als ein Xpress



als Antwort auf: [#2302]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!