hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Die Liste für Photoshop-Plugins | diverse Photoshop-Workshops | Paletten-/Werkzeuge Phostoshop Englisch - Deutsch | Publishing-Events

magBaer
Beiträge: 3
22. Apr 2004, 11:46
Beitrag #1 von 12
Bewertung:
(2269 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wie bekomme ich die Farben von einem Bild auf ein anderes Bild


Hallo Zusammen,

bin noch recht unerfahren in PhotoShop 6.0 und habe da mal ein Problem. Ich habe folgende Datei http://www.magbaer.de/backgr.gif und möchte die Farben darin ändern, so daß es die wärmerer Farbton von dieser Datei annimmt: http://www.new-in-town.de//images/stadtbild.jpg

Habt Ihr nen Tip für mich wie ich das hinbekommen kann?
Ich denke das geht sicher und ich freu mich schon auf antworten, ist echt ein geniales Forum was ich bisher so gelesen habe.

Vielen Dank im voraus
Markus Top
 
X
Rodger
Beiträge: 1323
22. Apr 2004, 11:56
Beitrag #2 von 12
Beitrag ID: #81253
Bewertung:
(2265 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wie bekomme ich die Farben von einem Bild auf ein anderes Bild


Hallo Markus

eine Möglichkeit sind die Gradiationskurven (Strg-M)

Gruß
Rodger

MAC Dual 533 MHz PC G4 (1.12 GBRAM)
MAC OS X (Vers. 10.3.3)
als Antwort auf: [#81248] Top
 
magBaer
Beiträge: 3
22. Apr 2004, 13:10
Beitrag #3 von 12
Beitrag ID: #81272
Bewertung:
(2265 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wie bekomme ich die Farben von einem Bild auf ein anderes Bild


Danke Rodger,

damit hab ich es schon versucht, aber irgendwie bekomme ich damit nicht das gewünscht Ergebnis.
Von der Idee her stelle ich mir vor das ich den hellsten und dunkelsten Farbton übhernehme und dann den Rest irgendwie dazwischen einpasse. Gibts so eine Funktion?

Markus
als Antwort auf: [#81248] Top
 
boskop  M  p
Beiträge: 3453
22. Apr 2004, 13:14
Beitrag #4 von 12
Beitrag ID: #81274
Bewertung:
(2265 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wie bekomme ich die Farben von einem Bild auf ein anderes Bild


Hallo Markus
versuchs doch mal mit dem Duplexmodus: nimm vom gif die beiden Farbtöne für die Duplexeinstellungen, wandle das jpg in graustufen und stelle dann um auf Duplex. Mittels der Gradationskurven sollte das möglich sein.
Gruss
Urs
http://www.designersfactory.com
als Antwort auf: [#81248] Top
 
susi
Beiträge: 4
22. Apr 2004, 13:17
Beitrag #5 von 12
Beitrag ID: #81277
Bewertung:
(2265 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wie bekomme ich die Farben von einem Bild auf ein anderes Bild


hi

wenn du an einem bild eine veränderung vornimmst, leidet meistens ein anderer teil des bildes darunter. probier es doch mal mit der selektiven farbkorrektur, oder probier ein bisschen rum. in der regel braucht es immer mehrere klicks und durchgänge um zum gewünschten resultat zu gelangen.

su
als Antwort auf: [#81248] Top
 
gpo p
Beiträge: 5501
22. Apr 2004, 17:07
Beitrag #6 von 12
Beitrag ID: #81364
Bewertung:
(2265 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wie bekomme ich die Farben von einem Bild auf ein anderes Bild


Hi,


ne ne...die Tips oben funzen so nicht...:))

du must die GIF....erstmal in ein RGB umwandeln...erst dann stehen dir alle Farben zur Verfügung!

...dann kannst du auch Vergleichsbilder daneben legen...und über alle Möglichkeiten anpassen.
Mfg gpo
als Antwort auf: [#81248] Top
 
we*ge
Beiträge: 106
22. Apr 2004, 18:18
Beitrag #7 von 12
Beitrag ID: #81387
Bewertung:
(2265 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wie bekomme ich die Farben von einem Bild auf ein anderes Bild


Hallo magBaer
Farben einer Jpg-Datei können nach dem Abspeichern und Komprimieren unterschiedlich rauskommen.
Eine Gif-Datei hingegen hat im Hintergrund eine Farbtabelle abgespeichert, in der jede im Bild enthaltene Farbe enthalten ist.
Ich würde die Jpg-Datei ebenfalls als Gif abspeichern und die Farbtabelle der Hintergrund-Datei auch für dieses Bild verwenden.
Gruß
Werner
als Antwort auf: [#81248] Top
 
uteS
Beiträge: 603
22. Apr 2004, 18:40
Beitrag #8 von 12
Beitrag ID: #81395
Bewertung:
(2265 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wie bekomme ich die Farben von einem Bild auf ein anderes Bild


Erst umwandeln nach Modus > RGB, siehe gpo.
Dann geht es ganz gut mit Auswahl > Farbbereich auswählen, niedrige Toleranz und den ausgewählten Bereich mit einem Gelbton aus dem anderen Bild füllen. Insgesamt 2, 3 oder 4 Gelbtöne austauschen. Man kann auch etwas weiche Auswahlkante dazu geben.

Beispiel:
http://home.arcor.de/...ges/Divers/probe.jpg

Falls dir eins gefällt: Die beiden Muster sind
http://home.arcor.de/...s/Divers/muster1.tif
http://home.arcor.de/...s/Divers/muster2.tif

MfG
Ute
als Antwort auf: [#81248] Top
 
Barbara Eckholdt
Beiträge: 585
22. Apr 2004, 19:30
Beitrag #9 von 12
Beitrag ID: #81404
Bewertung:
(2265 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wie bekomme ich die Farben von einem Bild auf ein anderes Bild


Wenn ich jetzt auf deiner Seite deine Mailadresse gefunden hätte, dann hätte ich dir jetzt das angepasste Hintergrundbild schicken können. ;-)
Aber frag mich nicht, wie ich das gemacht habe... ich hab mir die Schritte nicht genau gemerkt... aber etwa so: Farbton aufgenommen, Pinsel auf Multiplizieren gestellt und damit das Bild "übermalt". Dann noch ein wenig in den Kanälen (cmyk!) rumgespielt, Kontrast verändert, Deckraft geschwächt...

Gruß von Barbara
als Antwort auf: [#81248] Top
 
boskop  M  p
Beiträge: 3453
23. Apr 2004, 06:51
Beitrag #10 von 12
Beitrag ID: #81438
Bewertung:
(2265 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wie bekomme ich die Farben von einem Bild auf ein anderes Bild


Hallo allerseits
auf jeden Fall erstaunlich, wieviele Möglichkeiten hier zusammenkommen!
@barbara: sein mail ist: markus@magbaer.de
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com
als Antwort auf: [#81248] Top
 
Barbara Eckholdt
Beiträge: 585
23. Apr 2004, 09:58
Beitrag #11 von 12
Beitrag ID: #81477
Bewertung:
(2265 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wie bekomme ich die Farben von einem Bild auf ein anderes Bild


@Urs: Ja, es führen viele Wege nach Rom... :O)
Und Dank für die Mailadresse, da habe ich wohl ausnahmsweise mal nicht genau hingesehen. ;) Er hat sich aber bei mir gemeldet.

Gruß von Barbara
als Antwort auf: [#81248] Top
 
magBaer
Beiträge: 3
26. Apr 2004, 09:11
Beitrag #12 von 12
Beitrag ID: #81862
Bewertung:
(2265 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wie bekomme ich die Farben von einem Bild auf ein anderes Bild


Vielen Dank @all

für die vielen Tips und die Hilfe ... ihr seid echt spitze.

Ist echt ein tolles und super aktives und hilfsbereites Forum .. ich bin megabegeistert.

Danke Markus
als Antwort auf: [#81248] Top
 
X