hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
tsagaan999
Beiträge: 6
19. Dez 2003, 11:22
Beitrag #1 von 8
Bewertung:
(1085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

kopierschutz


Hallo, wie kann ich meine Texte auf der Website vor kopieren schützen?
Danke für eure Hilfe Top
 
X
SabineP  M 
Beiträge: 7586
19. Dez 2003, 11:39
Beitrag #2 von 8
Beitrag ID: #63100
Bewertung:
(1085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

kopierschutz


Hallo tsagaan, das geht leider nicht. Alles was Du im Browser lesen bzw. sehen kannst, kann auch kopiert werden.
Gruß Sabine
als Antwort auf: [#63097] Top
 
Turicon
Beiträge: 161
19. Dez 2003, 18:06
Beitrag #3 von 8
Beitrag ID: #63156
Bewertung:
(1085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

kopierschutz


Ganz einfach. Keine Webseite "veröffentlichen". Schonmal über den Sinn des WWW nachgedacht?!

Gruß,
Jens
als Antwort auf: [#63097] Top
 
bjoern
Beiträge: 111
30. Dez 2003, 01:05
Beitrag #4 von 8
Beitrag ID: #63766
Bewertung:
(1085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

kopierschutz


HI, Seid ihr da ganz Sicher???
ich habe mal vor ein Paar JAhren bei einer, ich glaube, Brandeins.de Seite versucht den Text zu kopieren, ich konnte ihn zwar aktivieren, aba kopieren ging nicht...

Aber unmöglich... nööö, wenn es ein Bild ist würde zumindest das kopieren als solches erschwert werden... hängt vom Text ab (länge)...

als Antwort auf: [#63097] Top
 
Tömsken
Beiträge: 720
30. Dez 2003, 02:42
Beitrag #5 von 8
Beitrag ID: #63767
Bewertung:
(1085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

kopierschutz


> ich habe mal vor ein Paar JAhren bei einer, ich glaube,
> Brandeins.de Seite versucht den Text zu kopieren, ich
> konnte ihn zwar aktivieren, aba kopieren ging nicht...

Dann haben die vielleicht ein Script auf der Site gehabt, dass den rechten Mausbutton abfängt, auf dass das Kontextmenü mit dem "Kopieren"-Befehl nicht erscheint.?. In diesem Falle hätte Strg+C oder JavaScript-Off auch geholfen.

Ich könnte mir auch ein "fieses" Script vorstellen, das Markieren unmöglich macht, indem es Markierungen sofort wieder aufhebt. Aber auch das würde nur mit JS funktionieren.

Generell gilt: Was du im Browser siehst, ist bereits auf deiner Festplatte und kann zumindest aus dem Cache-Verzeichnis gefischt werden.


> Aber unmöglich... nööö, wenn es ein Bild ist würde zumindest das
> kopieren als solches erschwert werden... hängt vom Text ab

Oh graus... Text-Grafik ist für den Leser nicht toll und für deine Site auch nicht, da sowas Suchmaschinen-Spider ganz traurig macht.

Mein Fazit: Stelle nur ins WWW, was du auch wirklich veröffentlichen willst. Und mach das dann "richtig", also ohne irgendwelche Blockaden.
als Antwort auf: [#63097] Top
 
AndreasD
Beiträge: 156
30. Dez 2003, 09:30
Beitrag #6 von 8
Beitrag ID: #63780
Bewertung:
(1085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

kopierschutz


Hallo zusammen,
geht doch ganz einfach.
Einfach den Text mit einem einfarbigen transparenten Gif
abdecken.
Danach kann keiner mehr den Text markieren.
Das Gif ist, vom Datenvolumen, so klein das es
das zügige Laden der Site nicht behindert.

Tschüs
AndreasD
als Antwort auf: [#63097] Top
 
randy S
Beiträge: 436
30. Dez 2003, 09:35
Beitrag #7 von 8
Beitrag ID: #63781
Bewertung:
(1085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

kopierschutz


Tja, wenn ich einen screenshot mache und 'nen ocr drüber rennen lassen oder die ganze seite speichere, oder den quellcode auf 'nem mac anschaue, oder im navigator...

schliesse mich da tömsgen an. wenn es nicht öffentlich sein soll, dann auch nicht ins internet!

gruss randy
<adobe promotor>
als Antwort auf: [#63097] Top
 
sukoshi
Beiträge: 73
2. Jan 2004, 18:57
Beitrag #8 von 8
Beitrag ID: #64047
Bewertung:
(1085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

kopierschutz


Bezüglich des transparenten GIFs:
Solange der Text als Text im HTML-Code vorhanden ist, kann man ihn immer kopieren (nicht Benutzerfreundlich aber es geht).
Man könnte auch einfach das Laden von Bildern unterdrücken.

Ich schliesse mich den Aussagen meiner Vorredner an, wer publiziert muss mit der Kopie leben. Es gibt allerdings eine Möglichkeit: den Text einfach als PDF mitliefern bei dem Kopieren & Drucken verboten ist.

Eine derartige Website würde ich aber nur einmal besuchen.

my 2 cents
Sukoshi
als Antwort auf: [#63097] Top
 
X