Zitat: Ein anderer Wunsch von mir ist, das man für Absatzformate auch eine einzelne Hintergrundfarbe definieren kann, z. B. um Zitat-Absätze grundsätzlich Grau zu hinterlegen. (Oder weiß vielleicht jemand, wo man soetwas einstellen kann ?) (s. beitrag von webulino in Feature-request)
hallo scape, hallo webulino,
entschuldigung, wenn ich diese frage in den allgemeinen Id-bereich "geschoben" habe. ich glaube scape hat geschrieben, dass man den betreffenden absatz mit "dicken" absatzlinien definiert. das war auch in pagemaker eine schöne möglichkeit. und ist natürlich auch in ID eine möglichkeit. ich bevorzuge jetzt aber die einfügung eines neuen rahmens an der aktuellen textcursorpostion. d.h. erstmal neuen rahmen erstellen, kopieren und dann an textcursorpostion einfügen und über den ganzen absatz aufziehen und natürlich für diesen rahmen eine gewünschte farbe wählen. dieser eingefügte rahmen bleibt natürlich auch bei spaltenänderung an seiner gewählten position, nur muss man ihn bei satzneuordung möglicherweise noch mal neu aufziehen. ist zwar auch nicht das gelbe vom ei. ich finde es aber besser, als absatzlinien zu definieren. es war schon immer eine grosse fummelei die richtige absatzliniendicke zu definieren. hat man aber ein umfangreiches werk, dann ist meine vorliebe auch nicht mehr so charmant, und ich würde auch die absatzlinien bemühen.
vielleicht kann adobe das absatzformat mit hintergrund programmiertechnisch lösen. sie müssten wohl dem absatz einen extra "absatzautomatischen" rahmen zuweisen - na, ja wünschen kann man's sich wohl . . .
viele grüsse
joachim
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Joachim am 2002-06-14 16:45 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Joachim am 2002-06-14 16:47 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Joachim am 2002-06-14 16:52 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Joachim am 2002-06-14 16:56 ]