[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Automatischer Texteinlauf Software??

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Automatischer Texteinlauf Software??

roque2012
Beiträge gesamt: 5

9. Aug 2012, 09:56
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2142 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ich muss einen Katalog/Prospekt in 16 verschiedenen Sprachen produzieren! Ich möchte die Texte auf 16 Ebenen haben und diese automatisch befüllen! Ich suche daher eine nicht allzuteure automatische Software-Lösung!

Ich habe zwar EasyCatalog und Smartcatalog, diese Lösungen befriedigen mich aktuell nicht oder ich beherrsche Sie nicht!

Bitte um rasche Antwort ;-) auch unter hannes.koehnlein@diemayrei.de
X

Automatischer Texteinlauf Software??

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

9. Aug 2012, 14:14
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #499178
Bewertung:
(2083 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ roque2012 ] Hallo Ich muss einen Katalog/Prospekt in 16 verschiedenen Sprachen produzieren! Ich möchte die Texte auf 16 Ebenen haben und diese automatisch befüllen!



Hannes,

ich möchte diese Layer-Lösung grundsätzlich infrage stellen, auch wenn ich weiß, dass es manchmal so gemacht wird. Der Grund: Jede Sprache hat ein spezifisches Wörterbuch, eigene Trennregeln, eigene Anführungszeichen etc.

Um also die (hoffentlich) vorhandenen und verwendeten Absatzformate mit der zugehörigen Spracheinstellung zu versehen, müsstest du eigentlich 16 landesspezifisch benamste Kopien dieser Absatzformate anlegen und dann anwenden, alles im gleichen Dokument. Mal ganz abgesehen von der schon angesprochenen Problematik des automatischen Layer-Befüllens.

Unsere hier erstellten Dokumente (Manuals, keine Kataloge, hat aber streckenweise Ähnlichkeiten) werden in der Regel in bis zu 30 Sprachen übersetzt. Die Prozedur: Deutsche (oder englische) Vorlage als INX oder IDML zum Übersetzen geben, das gleiche Format kommt auch von dort wieder zurück, und ich habe in allen Dokumenten die gleichen, einheitlichen Absatzformate, die ich global bezüglich der Sprache umschalten kann. Und das gleiche Layout. Wenn's dir um das Feature "Sprachenwechsel per Filmtausch" geht, das funktioniert hiermit genauso, wenn die Grafiken auf einem separaten Layer liegen.

Nur mal so als Gedanke…

Bernd


als Antwort auf: [#499153]

Automatischer Texteinlauf Software??

Stibi
Beiträge gesamt: 832

9. Aug 2012, 16:44
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #499189
Bewertung:
(2038 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich kann die Layer Lösung nur befürworten. Mache das seit Jahren. Mit EasyCatalog. Dies Plugin kann auch die Sprachen passend verarbeiten, d.h. Sprachen bzw. Formate zuweisen, so dass Silbentrennung und Satzzeichen landestypisch bleiben.
Der Vorteil ist die sofortige Kontrolle vom Stand der Texte zu den Bildern und die Möglichkeit, auch mal Bilder zu verschieben bei Ansicht ALLER Sprachen. Ist zwar unleserlich, aber es kommt ja auf die Platzverteilung an.
Die Frage ist nur, ob Du Deine Daten passend bekommst. Der Rest ist mit EasyCatalog machbar.

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#499153]

Automatischer Texteinlauf Software??

roque2012
Beiträge gesamt: 5

10. Aug 2012, 08:37
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #499219
Bewertung:
(1969 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für eure Antworten, aber mal angenommen ich bekomme "perfekte" Daten, wie bekomm ich die Vollautomatisch da rein? Mir schwebt vor, dass ich die Rahmen im Originaldokument "irgendwie" tagge und einfach nur noch den "Hotbutton" drücke und die Sprache ist ausgetauscht!

MFG Hannes


als Antwort auf: [#499189]

Automatischer Texteinlauf Software??

Stibi
Beiträge gesamt: 832

10. Aug 2012, 10:13
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #499226
Bewertung:
(1936 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
genau so wie du das grad beschreibst, passiert es auch. Nur dass du nicht die Rahmen taggst, sondern die Inhalte. Also die Texte und die Bilder.

Viele Grüße, Stibi


als Antwort auf: [#499219]

Automatischer Texteinlauf Software??

roque2012
Beiträge gesamt: 5

10. Aug 2012, 10:50
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #499230
Bewertung:
(1913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hmmm und eben Easycatalog find ich nicht gerade "handzahm"


als Antwort auf: [#499226]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!