News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Bei Din A2 Versagt mein ibook!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bei Din A2 Versagt mein ibook!

christophbaum
Beiträge gesamt: 8

12. Aug 2004, 09:45
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2031 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi zusammen
habe bis jetzt nur Flyer mit Photosop design. Jetzt design ich gerade ein Plakat in dem auch Fotos miteingebettet sind. D.h. 300 dpi. Mein Rechner braucht nur dann Ewigkeiten zum rechnen... Kennt jemand einen Trick wie ich das umgehen kann die langen Ladezeiten? Habe 512 Arbeitsspeicher. Oder ist das hoffnungslos zu wenig?

Gruß Christoph
P.S. Wo stellt man eigentlich ein das ein Dokument automatisch alle paar Minuten gesichert werden soll?
Danke für Eure Hilfe.
X

Bei Din A2 Versagt mein ibook!

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

12. Aug 2004, 10:11
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #102470
Bewertung:
(2031 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

genau bei solchen Dingen kommt man um ein Layout Programm kaum herum, um die Mengen an Bildern noch ordentlich handeln zu können.

Bei Postern die auf größere Entfernung wirken sollen, kann man auch mit der Auflösung getrost auf bis zur hälfte heruntergehen.

die 512 Arbeitspeicher solltest du gegen ein oder zwei mit insgesamt 512MB tauschen ;-)

Bei einer reinen TIFFgröße von 130MB für A2 CMYK ist man mit Ebenen und Masken schnell bei einigen hundert, wenn nicht gar tausend MB, dann noch bedenkend das jeder Schritt in der History ähnliches beansprucht, kommt man schnell drauf, das das bei 512 MB RAM eh schon alles per Auslagerungsdatei stattfindet. will man jetzt noch alle 5 Minuten sichern tut sich in PS gar nichts mehr, weil es eher an Festplatten Defragmentierung, denn an Bildbearbeitung erinnert, was der Rechner da macht.


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#102460]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 12. Aug 2004, 10:11 geändert)

Bei Din A2 Versagt mein ibook!

christophbaum
Beiträge gesamt: 8

12. Aug 2004, 10:27
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #102476
Bewertung:
(2031 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dank Dir für die schnelle Antwort!
Um welches Layout Programm handelt es sich dann? Habe bis jetzt gedacht PS wäre eins. Hilft mir Image Ready oder Corel Draw dabei?

Wenn ich das Bild 150 dpi anlege...sieht man nicht den Unterschied?
Kann man vielleicht das große Foto in 150 dpi anlegen und hochskalieren und den Rest des Bildes in 300 dpi anlegen( Logos,Schriften, etc)? Geht sowas überhaupt?
Gruß Christoph


als Antwort auf: [#102460]

Bei Din A2 Versagt mein ibook!

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

12. Aug 2004, 12:18
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #102523
Bewertung:
(2031 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
eieiei, da haben wir es wohl wieder mit einem Quereinsteiger zu tun ;-)

Wenn du das Bild auf 150 dpi anlegest, und in deine 300dpi Montage einfügst wird es in dem Moment wieder auf 300 dpi hochgerechnet. Innerhalb eines Bildes in PS hat alles den selben Farbraum und alles die selbe Auflösung.

Wenn du, was eigentlich anzunehmen war, auch den Text in PS setzt ist 300 dpi eher zu wenig. Außer du benutzt ien Ausgabeformat, bei dem die Vektor texte und andere Verkorelemente als solche erhalten bleiben.

Imageready hilft sicherlich nicht, Corel wäre der richtige Ansatz. Ansonsten Illutrator oder Freehand (wie Corel, wenn's Grafiklastig ist), oder eben die Layout Spezialisten Quark oder Indeign.

Photoshop ist, wie der Name schon sagt, ein _Bild_bearbeitungsprogramm. Pixel in allen Formen und Farben, aber eben nur so lala Text und Grafiken.
Und erst recht bei großen Formaten manövriert man sich da schnell an den Anschlag der Hardware.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#102460]

Bei Din A2 Versagt mein ibook!

christophbaum
Beiträge gesamt: 8

12. Aug 2004, 12:28
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #102527
Bewertung:
(2031 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja stimmt Quereinsteiger....Halt so einer der sich zur Zewit noch nicht leisten kann ein Grafiker zu beschäftigen ( aber das ist weiß Gott mein Ziel...)
Fahr ich damit gut wenn ich das Foto auf 150 dpi in Photoshop anlege und auch dort Logos einzeln bearbeite. Dies dann aber zum Schluss erst in Corel Draw einfüge und zusammensetze?Schriften dann auch erst in Corel erstelle usw.?
MFG
Christoph


als Antwort auf: [#102460]

Bei Din A2 Versagt mein ibook!

gpo
Beiträge gesamt: 5520

12. Aug 2004, 13:49
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #102568
Bewertung:
(2031 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

dein schlepptop ist das Problem, denn

512Mb reichen bei weitem nicht....gerade bei PS!!
( das problem dürfte sein, dass du kaum VIEL dazustecken kannst???)

das nächste Problem wäre die "fehlende" zweite Festplatte auf der du die Auslagerungen legen kannst(könntest)....!

und sicher sind Vectroprogramme besser geeignet aber die benötigen den gleichen Anspruch an Hardware!

und...
als alter Corel User...das Teil wäre gut dafür zu gebrauchen!
Mfg gpo


als Antwort auf: [#102460]

Bei Din A2 Versagt mein ibook!

christophbaum
Beiträge gesamt: 8

12. Aug 2004, 14:21
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #102586
Bewertung:
(2031 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ist eigentlich klar geworden dass der Arbeitsspeicher 512 ist? Und Gesamtspeicher des ibooks ist 80 GB....

das muss doch zu schaffen sein oder?


als Antwort auf: [#102460]

Bei Din A2 Versagt mein ibook!

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

12. Aug 2004, 14:32
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #102589
Bewertung:
(2031 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

ja das hört sich gut an.

DIe Frage der Auflösung hängt entscheiden vom 'regulären Betrachtungsabstand ab. Ist das Plakat 'plakativ' angelegt, also darauf, das aus mehreren metern Entfernung die Aufmerksamkeit erweckt wird, und dann noch die Details als Text, so kommt das mit 150dpi für die Bilder gut hin.

Wenn aber kleinste Motive gebraucht werden, die auch genau zu sehen sein sollen (wir haben mal ein Plakat für's BKA gemacht mit den ganzen Extacy Derivaten. Die sollten 1:1 abgebildet werden aber alle Details wie Prägung und Körnung/Struktur enthalten, da sind wir dann trotz A1 Plakat auf 80er Raster mit passenden Scans gegangen.), so sollte man bei 300 dpi bleiben.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#102460]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 12. Aug 2004, 14:35 geändert)
X

Aktuell

PDF / Print
pitstopPro_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!