[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Calibration assistant

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Calibration assistant

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

21. Apr 2016, 07:02
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2246 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein Freund und ich basteln gerade an einer "QuickCalibration" Lösung. Dazu bringen wir den ColorLogic Farbserver ZePrA dazu die Linearisierung zu übernehmen. Sehr sinnvoll wenn man mehrere RIPs im Hause hat.

Jetzt ist ist möglich nur über eine Methode zu Kalibrieren.

Kennt Ihr eine freie Lösung um Kurven auf Dateien anzuwenden?

"We have got not bad result, so now the next step is to find the information on how to perform ΔE linearization. This method is described in the ISO 20654 that is not released yet. Do you know if it is possible to get its draft?

As for me, the result is quite good. You can use ColorAnt to analyze the measurements and to generate a report. ΔE, Chroma and Lightness plots are quite good. Now, it’s possible for you to use ZePrA not only for color correction but also for printer calibration. It can be interesting if several different RIPs are used to drive the printers. You will use only one methodology for printer calibration. In the case of my company it’s four different RIPs. It should simplify the documentation on the printer calibration, characterization and icc profile creation."
X

Calibration assistant

basICColorArchitect
Beiträge gesamt: 64

21. Apr 2016, 19:12
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #549123
Bewertung:
(2136 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

in unserem nächsten kleinen Update von basICColor catch, wird das Modul "calibrate" die Möglichkeit haben, direkt eine TVI-Korrekturkurve im ZePrA Format abzuspeichern.

Viele Grüsse,
Hanspeter


als Antwort auf: [#549108]

Calibration assistant

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

21. Apr 2016, 20:12
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #549124
Bewertung:
(2109 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auf was bezieht sich diese? Linearisierung oder Profilierung? Ich bin auf der Suche nach "We have got not bad result, so now the next step is to find the information on how to perform DeltaE linearization." Kannst Du weiterhelfen? Im "Draft" ISO 20654 sind leider nur Vorschläge und keine Formeln ;-)


als Antwort auf: [#549123]
(Dieser Beitrag wurde von Meister Propper am 21. Apr 2016, 20:14 geändert)

Calibration assistant

basICColorArchitect
Beiträge gesamt: 64

21. Apr 2016, 23:17
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #549127
Bewertung:
(2043 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit dem "calibrate" Modul kann man im klassischen Sinn TWZ-Korrekturkurven berechnen lassen und in einem entsprechenden Format abspeichern. Dadurch können diese TWZ-Korrekturkurven in z.B. Harlequin, Apogee, Creo, Fuji, Asura, gHOST, Screen, ZePrA importiert werden.
Es geht hier um die Generierung von C, M, Y, K - TWZ-Korrekturkurven, nicht um Sonderfarben.
Dies bedeutet, ich habe eine TWZ-Referenzkurve, z.B. Kurve-A aus ISO 12647-2:2014 (entspricht 16% TWZ im Mittelton für C,M,Y,K) und Stufenkeile werden angedruckt und es ergibt sich eine komplett andere TWZ im realen Druck. Das Modul "calibrate" in catch berechnet nun automatisch die TWZ-Korrekturkurven für C, M, Y und K. Diese kann anschließend in einem der oben genannten Systemen geladen werden und wenn man nun druckt, dann stimmt die TWZ mit meiner Referenz überein.
Viele Grüsse,
Hanspeter


als Antwort auf: [#549124]

Calibration assistant

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

27. Apr 2016, 12:03
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #549223
Bewertung:
(1831 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Dir für Deine Antwort. Ich versuche gerade eine RIP unabhängige Lösung für die Linearsierung und Profilierung zu finden. Dazu drucke ich ein spezielles Linearisierungschart ohne CMS und mit 16-bit aus. Mit den Ergebnissen berechne ich das Inklimit und den linearen Zustand. Mit dieser Gradationskurve verrechne ich so das Profilierungschart. Das Profil ist hervorragend! Ist einfach ein Versuch schneller ans Ziel zu kommen ohne von speziellen RIP Eigenschaften blockiert zu werden.


als Antwort auf: [#549127]
(Dieser Beitrag wurde von Meister Propper am 27. Apr 2016, 12:04 geändert)
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!