News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Camera Raw 8.3-Update für CS6

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Camera Raw 8.3-Update für CS6

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

3. Jul 2014, 10:59
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(6908 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe da ein Update-Problem für Camera-Raw 8.3.

Wir haben hier drei Rechner mit Mac OS X 10.6.8 und Photoshop CS6. Auf zweien ist die Camera Raw Version 8.3.0.141.

Auf dem dritten Rechner ist eine ältere Version 7.0.0.308. Auf diesem Rechner wollte ich nun auch die Version aktualisieren. Über Photoshop > Hilfe > Aktualisierungen... sollte die neuere Version doch eigentlich gefunden werden oder? Wird aber nichts gefunden.

Wenn ich direkt auf der Adobe-Seite im Download suche ist die letzte Version zum download die Version 7.1.

Kann es sein das Adobe hier das Update für CS6 rausgenommen hat und nur noch für die CC zur Verfügung stellt?

Grüße
Stefan
X

Camera Raw 8.3-Update für CS6

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

3. Jul 2014, 11:30
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #529218
Bewertung:
(6872 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist aber schon seit Jahren Usus, dass Adobe ausschließlich die aktuelle Photoshop Version mit frischen RAW-Filtern versorgt. So ist man beim Wechsel auf ein neues Kameramodell idR. Gezwungen, auch Photoshop zu aktualisieren. Oder man nimmt gleich nen vernünftigen RAW-Konverter ;-)


als Antwort auf: [#529214]

Camera Raw 8.3-Update für CS6

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

3. Jul 2014, 11:57
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #529220
Bewertung:
(6849 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

diese Version muss es aber auch für CS6 geben, da wir diese auf zwei Rechnern ja am laufen haben. Diese wurden eben mal vor einiger Zeit aktualisiert und dies hat man damals eben bei dem dritten versäumt. Und nun wollte ich es am dritten aktualisieren und hier findet er jetzt automatisch nichts mehr und auf der Adobe-Seite habe ich keinen aktuellen download gefunden.

Grüße
Stefan


als Antwort auf: [#529218]

Camera Raw 8.3-Update für CS6

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

3. Jul 2014, 12:04
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #529224
Bewertung:
(6842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann kopier ihn doch einfach auf den 3. Rechner.


als Antwort auf: [#529220]

Camera Raw 8.3-Update für CS6

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

3. Jul 2014, 12:47
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #529233
Bewertung:
(6813 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn du mir verrätst wo ich den am Mac finde...

Ich hab bis jetzt nichts gefunden. Unter Benutzer > Library > Application Support > Adobe hab ich nen Ordner CameraRaw gefunden. Den kopieren hat aber nichts gebracht.

Grüße
Stefan


als Antwort auf: [#529224]

Camera Raw 8.3-Update für CS6

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

3. Jul 2014, 13:15
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #529237
Bewertung:
(6798 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Unterhalb des Besitzerordners, würde ein abgelegtes Plugin nur dem aktuellen Benutzer zur Verfügung stehen – nicht sehr sinnvoll.
Ausserdem ist Camera RAW ein Plug-in nicht nur PS zur Verfügung.

SO lässt sich mit etwas Grips der potetntielle Ablageort des Filters schon mal recht gut eingrenzen:

Systemfestplatte/Library/Application Suppport/Adobe/

Dort gibt es einen Ordner 'Camera Raw 7', in dem befinden sich eine Datei vom 22.2.2013.
Dann noch in Camera RAW die beiden Verzeichnisse 'CameraProfiles' und 'LensPRofiles', die die Daten der aktuell unterstützten Kameramodelle und Optiken enthalten.

Das eigentliche Plugin liegt dann unter Plug-ins/CS6/File Formats/Camera RAW.plugin

Die ganzen Dateien und Ordner drumherum die bei mir im Unterschied zum Plugin das Datum vom 22.2.2013 haben dürften unangetastet bleiben, da sie deutlich älter sind als das eigentliche Plugin vom 18.12.2013

Zur Sicherheit würde ich die drei involvierten Verzeichnisse ('Camera Raw 7', 'CameraRaw' und 'File Formats’) zuvor an Ort und Stelle zippen und dort als Backup einstweilen liegen lassen.


als Antwort auf: [#529233]

Camera Raw 8.3-Update für CS6

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

3. Jul 2014, 13:43
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #529246
Bewertung:
(6783 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So hat es jetzt funktioniert.
Vielen Dank.

Was ich aber immer noch echt seltsam finde, das Photoshop über aktualisieren das Update nicht gefunden hat. Da hat Adobe wohl tatsächlich dieses Update für CS6 gesperrt obwohl es schon mal online gewesen sein muss. Mal wieder echt "frech" von Adobe. Milde ausgedrückt!!!

Grüße
Stefan


als Antwort auf: [#529237]

Camera Raw 8.3-Update für CS6

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

3. Jul 2014, 14:30
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #529256
Bewertung:
(6764 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich vermute, das läuft folgendermaßen: an der Stelle an der der Updater sucht befindet sich immer nur die aktuellste Version. Diese ist aber inzwischen durch eine noch aktuellere ersetzt worden, die dem CS6er Updater als nicht mehr kompatibel angezeigt wird.


als Antwort auf: [#529246]

Camera Raw 8.3-Update für CS6

Adelberger
Beiträge gesamt:

7. Jul 2014, 21:30
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #529437
Bewertung:
(6662 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Das ist aber schon seit Jahren Usus, dass Adobe ausschließlich die aktuelle Photoshop Version mit frischen RAW-Filtern versorgt. So ist man beim Wechsel auf ein neues Kameramodell idR. Gezwungen, auch Photoshop zu aktualisieren. Oder man nimmt gleich nen vernünftigen RAW-Konverter ;-)

Adibe hat bislang parallel mit der CC immer den CS6 Raw updgedated, es ist sogar das selbe, identische Plugin. Allerdings stehen in CS6 viele FUnktionen nicht zur Verfügung. Der Raw-Prozess an sich ist seit der CS6 unverändert, es kamen neue Objektivkorrekturen, Pinselkorrekturen und Exportmethoden dazu.


als Antwort auf: [#529218]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!