Ralf Hobirk

15. Mai 2018, 01:39
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #563901
Bewertung:
(36483 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
|
Datenschutzgrundverordnung
|
|
Hallo Frank, ich schlage mich schon seit Monaten mit der DSGVO rum. Ich arbeite für einen Reiseveranstalter – Katalogproduktion, verantwortlich für die Websites mit Online-Buchungsfunktion usw. Datenerhebung, Datenaufbewahrung, Datenauftragsverarbeitung… Da wird man einfach nur bekloppt. Ach ja, am Samstag gehe ich mit einem Fotografen auf Tour – er knipst, ich mache Drohnenaufnahmen von real existierenden Menschen (Reisenden)… Halte ich mich jetzt an kroatisches Recht (hier wird geknipst und gefilmt), an österreichisches Recht (einer unserer Märkte) oder an deutsches Recht (Sitz des Reiseveranstalters)…? Jedes Mitglied der EU setzt diese und auch andere Richtlinien (z. B. die PRRL, kannste ja mal nach googeln) unterschiedlich in nationales Recht um, obwohl die EU-Kommission damit "Vollharmonisierung" innerhalb der EU erreichen wollte. Es ist einfach nur noch zum Kotzen…
--- Viele Grüße, Ralf --- iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)
als Antwort auf: [#563900]
|