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Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
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Doktorarbeit mit Indesign

arnschwanger
Beiträge gesamt: 4

9. Dez 2013, 19:26
Beitrag # 1 von 9
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Hallo zusammen,
ersteinmal zu meiner Person: ich bin neu hier, bin seit 35 Jahren "Schriftsetzer" und arbeite mit Indesign seit vielen Jahren auf Apple-Systemen.
Vor kurzem bat mich ein Bekannter ihm für seine Doktorarbeit ein paar Grundbegriffe zum Programm beizubringen. Kein Problem, dachte ich, ich sollte mich täuschen.
Dazu folgendens:
1. Mein Bekannter arbeitet mit Windows, Indesign 5.5
2. Aufgabe: eine Doktorarbeit mit ca. 700 Seiten erstellen, Bilder mit Bildunterschrift, Grafiken, Tabellen, sollen im Text so plaziert werden, das Änderungen jederzeit möglich sind und im Textfluss "mitschwimmen".
3. Problem: es treten die abenteuerlichsten Phänomene auf, und ich bin inzwischen ratlos.
Wer kann mir einen Weg zeigen, das Problem zu lösen?
Danke!
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Doktorarbeit mit Indesign

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

9. Dez 2013, 19:41
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #520753
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guten abend,

ich habe mich vor kurzem in das epublishing mit indesign eingearbeitet, weil mein kunde ein druckexemplar und onlineversion haben wollte. print stellte für mich kein problem dar – die onlineversion war schon etwas schwieriger. zum schluss konnte ich aber alle probleme über die richtige stilzuweisung lösen … ist denn der grundaufbau korrekt? seiten, kapitel, index, fussnoten, … so aus der ferne ist eine diagnose etwas schwierig ;-)

grüsse


als Antwort auf: [#520751]

Doktorarbeit mit Indesign

arnschwanger
Beiträge gesamt: 4

9. Dez 2013, 20:00
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #520755
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Danke für die Anwort,

ich geh folgendermaßen vor:
Text...Bild plazieren...Bildunterschrift als verknüpftes Objekt...Text.
Alles klappt reibunglos...beim xten mal ist alles durcheinander.
Welcher Weg wäre Deiner Meinung nach richtig?

Gruß


als Antwort auf: [#520753]

Doktorarbeit mit Indesign

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

9. Dez 2013, 20:03
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #520756
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… ist dein bild inklusive bildunterschrift im textrahmen?


als Antwort auf: [#520755]

Doktorarbeit mit Indesign

arnschwanger
Beiträge gesamt: 4

9. Dez 2013, 20:06
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #520757
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..bild im textrahmen...bildunterschrift als "verknüpftes Objekt" als neuer textrahmen...


als Antwort auf: [#520756]

Doktorarbeit mit Indesign

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

10. Dez 2013, 09:31
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #520769
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was für schriften verwendest du? otf? bei 700 seiten und nicht absolut korrekter schrift für mac und pc kann die dann etwas anders laufen und somit die seiten durchwürfeln ;-)


als Antwort auf: [#520757]

Doktorarbeit mit Indesign

arnschwanger
Beiträge gesamt: 4

10. Dez 2013, 20:08
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #520829
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servus,
und vielen dank für dein interesse.
es wird nur die systemschrift arial verwendet.

frage: wie würdest du die aufgabe angehen:
...text....bild...bildunterschrift...jederzeit text und bilder einfügen oder entfernen...am pc meines bekannten geht das 20 Seiten lang gut...ein mausklick und alles wird durcheinander geworfen.


als Antwort auf: [#520769]

Doktorarbeit mit Indesign

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

10. Dez 2013, 20:42
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #520831
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Hallo,

jetzt stellt sich die Frage *was* durcheinandergeworfen wird. Ich würde in diesem Fall die Bildunterschrift mit dem Bildrahmen gruppieren und als *ein* Objekt im Text verankern. Dann sollte es IMHO keinerlei Probleme geben, wenn sich der Text bzw. Umbruch ändert.

Grundsätzliche Bemerkung: InDesign liebt gründliche Vorplanung. Bei manchen meiner Jobs benötige ich fast mehr Zeit für die Planung und Einrichtung als für den nackten Job selbst. Dafür läuft der Job dann wie geschmiert.


als Antwort auf: [#520829]

Doktorarbeit mit Indesign

EssWeh
Beiträge gesamt: 532

11. Dez 2013, 14:18
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #520864
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Hallo zusammen,

ich erledige das meist mit einer einspaltigen-zweizeiligen Tabelle (oder auch umgekehrt, wenn die
Bildunterschrift nicht unter sondern neben dem Bild stehen soll) - das erlauben zumindest die Doku-
mente, die ich herstelle. Ich packe diverse solcher vorbereiteter Tabellen in eine Bibliothek und habe
die Teile so schnell zur Hand - oder halt copy&paste.

Zusätzlich erstelle ich noch Varianten, die nicht im Text mitlaufen (können) dann gleich mit zugewie-
senem Textumfluss - damit bin ich mittlerweile ziemlich fix unterwegs.

Des Weiteren arbeite ich ausschließlich und konsequent mit Absatzformaten (erleichtert das Erstellen
der interaktiven Variante); lasse verkette Textrahmen immer nur kapitelweise laufen und erledige den
finalen Umbruch dann halt eben als allerletzten Arbeitsschritt.

Aber wie gesagt - bei mir hier geht das so, dass passt halt auch nicht unbedingt bei Anderen ...


als Antwort auf: [#520831]
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Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

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Webinar

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Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

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Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

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Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!