[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Ersatz für "PopTabFmClip"

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ersatz für "PopTabFmClip"

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 484

6. Dez 2012, 08:11
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(4707 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Die meisten hier kennen wahrscheinlich das kostenpflichtige Skript "PopTabFmclip" - http://www.pdsassoc.com/index.php?Nav=solnssub&Ban=PopulateTableFromClipboard&Info=PDSproducts/PopulateTableFromClipboard/index.php

Damit können Zellen in Excel in die Zwischenablage kopiert werden und nachher in die bereits bestehende InDesign-Tabelle eingefügt werden. Der Inhalt wird aktualisiert, die InDesign-Formatierung bleibt erhalten.
Das funktioniert wirklich hervorragend zum regelmäßigen Aktualisieren von Tabellen, die immer wieder gleich aufgebaut sind. Dieses Skript ist für InDesign CS2 erhältlich.

Ab InDesign CS3 funktioniert dieses Einfügen auch ohne Skript, einfach mit Copy/Paste. Allerdings hat dieses Einfügen mit InDesign-Bordmitteln einen gravierenden Nachteil. Formatierungen innerhalb einer Zelle gehen verloren.
Mit PopTabFmClip bleiben auch diese Formatierungen erhalten. Wenn z.B. das vierte Zeichen in der ersten Spalte der fünften Zeile hochgestellt ist, bleibt es auch nach der Aktualisierung der Daten hochgestellt.
Das ist einerseits natürlich gefährlich, wenn sich der Text ändert, aber für meine Zwecke passt es optimal, weil die zelleninternen Formatierungen zu 95% gleich bleiben.

Extra für dieses Projekt habe ich noch InDesign CS2 installiert. Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man mit InDesign CS6 ähnliches erreichen kann?

Gruß, Peter
X

Ersatz für "PopTabFmClip"

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

6. Dez 2012, 11:52
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #505196
Bewertung:
(4653 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

ohne das betreffende Script (laut der Adresse "pdsassoc" stammt es von Dave Saunders) gesehen zu haben, weder heute noch damals:

Vor Jahren hatte ich ein ähnliches Script geschrieben. Für CS2 unter Windows. Später habe ich das Script an CS5 unter Mac OS X angepasst.

Es würde sehr wahrscheinlich auch mit CS6 funktionieren, müsste aber geändert werden, weil es die (spezielle) Schrift prüft, welche im Dokument verwendet wird.

Wenn Du mir eine Excel-Datei und ein CS6-Dokument zustellst, werde ich mal versuchen, das Script zum Laufen zu bringen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#505171]

Ersatz für "PopTabFmClip"

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

6. Dez 2012, 14:33
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #505209
Bewertung:
(4594 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat von Peter Sauseng Ab InDesign CS3 funktioniert dieses Einfügen auch ohne Skript, einfach mit Copy/Paste. Allerdings hat dieses Einfügen mit InDesign-Bordmitteln einen gravierenden Nachteil. Formatierungen innerhalb einer Zelle gehen verloren.


Hallo, Peter!
Ist das wirklich so? Beim letzten Test, den ich vor ein paar Tagen mit InDesign CS5.5 v7.5.3 auf Mac OSX 10.6.8 zusammen mit einem alten Excel 2004 unternommen hatte, blieben in den InDesign-Tabellen die Formatiertungen erhalten. Nur der Inhalt wurde ausgetauscht.

Beim Einfügen hatte ich nur eine einzige Zelle in der InDesign-Tabelle ausgewählt.

Kann das leider heute nicht überprüfen, da ich im Moment an einem anderen Rechner ohne Excel sitze…


als Antwort auf: [#505171]

Ersatz für "PopTabFmClip"

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 484

10. Dez 2012, 14:47
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #505382
Bewertung:
(4498 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe!

Beim Einfügen ohne Skript bleiben zwar die Formatierungen der einzelnen Zellen erhalten, allerdings gehen Formatierungen innerhalb einer Zelle verloren.

D.h., wenn die gesamte Zelle fett oder kursiv ist, bleibt das auch erhalten.
Wenn aber nur einzelne Zeichen innerhalb der Zelle eine andere Formatierung haben, z.B. hochgestellt sind, dann geht diese Formatierung geht verloren.
Konkret wird die gesamte Zelle so formatiert, wie der erste Buchstabe in der Zelle formatiert war.

Beim Einfügen reicht es, wenn eine einzige Zelle ausgewählt ist. Es wird trotzdem der gesamte Text der Zwischenablage eingefügt. Das ist auch beim Skript "PopTabFmClip" so.

Gruß, Peter


als Antwort auf: [#505209]

Ersatz für "PopTabFmClip"

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

10. Dez 2012, 15:36
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #505391
Bewertung:
(4480 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Peter!

Interessant.
Hm. Wir haben hier folgendes Dilemma:

Wenn wir per Script einfach den Inhalt austauschen (JavaScript property: Contents), dann wird die Formatierung 1:1 übernommen. Mit allen Nebeneffekten.

Beispiel eines formatierten Zelleninhalts:
Das ist der Inhalt meiner Zelle.

Das Wort "Inhalt" ist beispielsweise im Schriftschnitt "Bold".

Ich tausche den Inhalt, "Contents" in JavaScript-Lingo, also ohne die Formatierung zu ändern, dann wird die neue Formatierung so ausschauen:

Das ist der neue Inhalt meiner Zelle.

Was Du vermutlich anstrebst ist eine Mischung aus Erhalten der Formatierung und neuem Inhalt. Das Script, das Du erwähnt hast (ohne es weiter untersucht zu haben), wird wahrscheinlich die Formatierung des ersten Zeichen oder des ersten Einfügepunktes der Zelle für den ganzen Rest des Inhalts übernehmen.

Damit wird das oben skizzierte Szenarium zwar vermieden, ist aber auch nicht das, was Du möchtest.

Schwierig, da einen Rat geben zu wollen. Oder gar ein Konzept oder ein Script zu schreiben, das schlau genug ist Deinen Ansprüchen zu genügen.


als Antwort auf: [#505382]

Ersatz für "PopTabFmClip"

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 484

10. Dez 2012, 15:42
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #505392
Bewertung:
(4476 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe!

Dieses "PopTabFmClip" macht es genau so, wie du beschrieben hast. Wenn man bei Deinem Beispiel bleibt, sieht es bei geändertem Inhalt so aus:
"Das ist der neue Inhalt meiner Zelle."

Das ist aber kein Problem für mein Projekt. Eine Mischung kann ich mir schwer vorstellen, wie soll das Skript wissen, welche Formatierung wann einsetzen soll?

Das (kostenpflichtige) PopTabFmClip hatte noch weitere Funktionen, z.B. eine Undo-Funktion, eine Warnung, falls der Text in der Zwischenablage die Anzahl der Spalten bzw. Zeilen der Tabelle überschreitet u.a.
Schade, dass es nicht weiterentwickelt wurde oder geändert werden kann...

Gruß, Peter


als Antwort auf: [#505391]

Ersatz für "PopTabFmClip"

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

10. Dez 2012, 16:00
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #505394
Bewertung:
(4449 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat von Peter wie soll das Skript wissen, welche Formatierung wann einsetzen soll?


Hallo, Peter!

Gute Frage.
Das könnte man nur für bestimmte Fälle realisieren, also Fälle, deren Regeln man eindeutig formulieren kann. Diese Regeln liessen sich in einem Script abbilden. Manche davon, die einfacheren, vielleicht mit einem GREP-Stil bereits im verwendeten Absatzformat.

Beispiel für einfache Regeln: hochgestellte Ziffern bei Flächen- oder Volumenangaben.


als Antwort auf: [#505392]

Ersatz für "PopTabFmClip"

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 484

11. Dez 2012, 08:05
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #505423
Bewertung:
(4393 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Okay, manchmal soll man wirklich genauer recherchieren, bevor man etwas ins Forum schreibt...

Erstens kann das Skript "PopTabFmClip" bearbeitet werden, da es eine ganz gewöhnliche jsx-Datei ist - damit habe ich überhaupt nicht gerechnet.
Und zweitens gibt es von Dave Saunders einen Ersatz: PopTabUnleashed - http://jsid.blogspot.co.at/...poptabunleashed.html

Tut mir leid,
Peter


als Antwort auf: [#505394]

Ersatz für "PopTabFmClip"

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

11. Dez 2012, 21:12
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #505476
Bewertung:
(4328 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

ich bedanke mich für die Beispieldokumente.

Wie bereits per E-Mail mitgeteilt, ist mein im Beitrag #2 erwähntes Script für Deine Aufgabe nicht geeignet, weil es auf die Arbeitsweise der Layouter einer Zeitschrift abgestimmt ist.

Und wie Du sagst, kann "PopTabFmClip" bearbeitet werden. Und es ist einfach, die Versions-Sperre aufzuheben.

Man könnte sogar das Abfragen der Lizenz-Nummer abschalten. Und ein fortgeschrittener Scripter würde es auch schaffen, den Script-Code aus dem Bibliotheks-Element herauszulösen.

Aber all dies ist nicht mehr notwendig, weil das Script mit der Unleashed-Version komplett freigegeben worden ist. Danke für den Link, obwohl ich direkt keine Verwendung habe. Doch gelegentlich werde ich den Code studieren.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#505423]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!