[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Exemplare drucken zurücksetzen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Exemplare drucken zurücksetzen

macmagge
Beiträge gesamt: 12

12. Aug 2010, 08:49
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(2502 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich hab hier mal eine Sache, die mich schon seit längerem nervt: Wenn ich ein älteres Indesign-Dokument öffne und drucken will, steht da immer noch die Auflage vom letzten Mal drin. Gibt es eine Möglichkeit, dass "Exemplare drucken" bei erneutem Öffnen automatisch auf "1" zurückgesetzt wird?

(Dieser Beitrag wurde von macmagge am 12. Aug 2010, 08:54 geändert)
X

Exemplare drucken zurücksetzen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

12. Aug 2010, 10:44
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #448671
Bewertung:
(2471 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

was haben wir darum gekämpft, dass der zuletzt verwendete Seitenumfang im Druckendialog wieder erhalten bleibt und jetzt das ... ;-)

Im Ernst.
Mit Bordmitteln fällt mir keine Lösung ein.

Per Skript ginge das (einmalig) etwa so:
Code
app.documents.firstItem().printPreferences.copies = 1; 


Man könnte dieses Skript an ein Ereignis 'nach dem Drucken' knüpfen (dann wird die Zahl der zu druckenden Exemplare nach jedem Druckenbefehl wieder auf 1 zurückgesetzt):

Code
//oneCopyToPrint.jsx   

#targetengine "session"
main();

function main(){
var myEventListener = app.eventListeners.add("afterPrint", one_copy_to_print, false);
}
function one_copy_to_print(myEvent){
myEvent.parent.printPreferences.copies = 1;
}


Liegt dieses Skript im Startup-Skriptordner, dann sollte der gewünschte Effekt eintreten.


als Antwort auf: [#448663]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 12. Aug 2010, 11:50 geändert)

Exemplare drucken zurücksetzen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

12. Aug 2010, 11:04
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #448673
Bewertung:
(2443 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hmmm, wäre es nicht etwas weniger rabiat, dieses Script auf Apfel-P zu legen?

Code
app.documents.firstItem().printPreferences.copies = 1;  
app.documents.firstItem().print(true);


Dann hat man jeweils die Wahl: Apfel-P setzt die Anzahl zurück auf 1, aber Datei > Drucken zeigt die Anzahl, die zuletzt verwendet wurde.


als Antwort auf: [#448671]

Exemplare drucken zurücksetzen

Stephan_M
Beiträge gesamt: 480

12. Aug 2010, 11:07
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #448674
Bewertung:
(2438 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ow, mann ey. Bastel ich hier an dem Skript und dem Posting und Ihr postet kurz vor mir. =:|


als Antwort auf: [#448673]
(Dieser Beitrag wurde von Stephan_M am 12. Aug 2010, 11:08 geändert)

Exemplare drucken zurücksetzen

macmagge
Beiträge gesamt: 12

12. Aug 2010, 11:11
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #448677
Bewertung:
(2433 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

jetzt mal gaaaanz langsam. Ich bin hier Gestalter, kein Programmierer. Kannst Du das bitte mal für Skript-Anfänger step by step erklären. Hab sowas noch nie gemacht. Sorry.

Gruß macmagge


als Antwort auf: [#448673]

Exemplare drucken zurücksetzen

macmagge
Beiträge gesamt: 12

12. Aug 2010, 11:16
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #448679
Bewertung:
(2426 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

trotzdem danke für die Mühe.

Gruß macmagge


als Antwort auf: [#448671]

Exemplare drucken zurücksetzen

Stephan_M
Beiträge gesamt: 480

12. Aug 2010, 11:35
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #448683
Bewertung:
(2396 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also ich finde Geralds Lösung eleganter. (Ich habe Dein plötzlich verschwindendes Posting erwischt, Martin :P)

Also Macmagge, In Windows gehst Du in
Code
C:\Dokumente und Einstellungen\[Dein User]\Anwendungsdaten\Adobe\InDesign\Version 6.0\de_DE\Scripts\Scripts Panel 


Aufm Mac oder Win7 kann das woanders sein. Google "indesign skript installieren".

Da machst Du eine .txt-Datei, names "printOneCopy.jsx".
In die .txt Datei schreibst Du Geralds Code:

Zitat app.activeDocument.printPreferences.copies = 1;
app.activeDocument.print(true);


Speichern, schliessen, Indesign starten. In Indesign öffnest Du jetzt
Code
Fenster >> Automatisierung >> Skripten 


Wenn Du ein Dokument offen hast kannst Du das Skript mit einen Doppelklick ausführen. Das Skript öffnet den Printdialog, aber mit EINEM Exemplar.

Du kannst dem Skript unter "Bearbeiten > Tastaturbefehle" ein bequemes Tastenkürzel zuweisen. ALT-P ?

Gruß,
Stephan


als Antwort auf: [#448679]

Exemplare drucken zurücksetzen

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

12. Aug 2010, 11:42
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #448684
Bewertung:
(2375 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

ich habe Deine Empfehlung aufgegriffen, und
das Script auf Strg+P gelegt.

Wie oft ist mir das auch schon passiert, dass
wieder ungewollt mehrere Exemplare ausgedruckt
wurden.

Danke an den OP :-)))


Gruß
Quarz

----------------------------------------------------------
InDesign CS4 6.05 + CS5 7.02 | Win7(64) Prof



als Antwort auf: [#448673]

Exemplare drucken zurücksetzen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

12. Aug 2010, 12:04
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #448692
Bewertung:
(2346 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

freilich ist Geralds Lösung eleganter.
Wie könnte das auch anders sein? ;-)

Zu meiner Entlastung kann ich anführen, dass ich mich zu sehr von dem Impetus der Ausgangsfrage ('bei erneutem Öffnen') habe verleiten lassen und dabei aufgehört habe, über die Zweckmäßigkeit der Bindung an ein Ereignis nachzudenken.


als Antwort auf: [#448683]

Exemplare drucken zurücksetzen

macmagge
Beiträge gesamt: 12

12. Aug 2010, 12:24
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #448698
Bewertung:
(2338 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle zusammen,

suuuupi, genauso hab ich mir das vorgestellt. Ihr seid ja richtige Freaks. Sollte jemand Connections zu Adobe haben: wie wär's denn, wenn man diese Einstellung in einer der nächsten Programmversionen optional in den Voreinstellungen wählen könnte. Wäre wesentlich bedienungsfreundlicher.

Also nochmals allen Beteiligten danke für die schnelle Hilfe.

macmagge


als Antwort auf: [#448692]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!