[GastForen Diverses Kaffeepause / Plauderecke FileMaker

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

FileMaker

Mr. Zwiebelfisch
Beiträge gesamt: 453

2. Mär 2004, 15:32
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(4104 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Hat jemand gute/schlechte Erfahrungen mit FileMaker, die er mir mitteilen kann?

Ich habe mir gedacht FileMaker als kleine Datenbank für meine Auftragsabwicklung zu verwenden.

Also Arbeitszeiten pro Auftrag an versch. Tagen erfassen, Rechnung schreiben, Kosten auswerten, etc...

Ist es dafür sinnvoll und gut?

Gruß,
Der Zwiebelfisch
X

FileMaker

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

2. Mär 2004, 16:13
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #73054
Bewertung:
(4104 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, kann man leicht realisieren.
Der FM ist gar nicht so schlecht,
nur für Web nicht ganz so die Wahl...

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de


als Antwort auf: [#73042]

FileMaker

Mr. Zwiebelfisch
Beiträge gesamt: 453

2. Mär 2004, 16:25
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #73057
Bewertung:
(4104 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi!

Ich habe mir mal die Demoversion runtergeladen und bin erschlagen. Leider funzt das PDF das dabei ist nicht...

Wie fängt man denn am besten an, und wie einfach ist es später etwas anzupassen oder zu ändern?


als Antwort auf: [#73042]

FileMaker

Kusi
Beiträge gesamt: 1398

2. Mär 2004, 20:52
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #73094
Bewertung:
(4104 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi
Also, wenn du noch nie mit FileMaker gearbeitet hast, musst du dir zuerst Überlegungen machen, was du wirklich erfassen willst. Und wie du es betrachten willst.
Wenn du beginnst gibt es ja ein erste Layout. Dieses benenne ich in der Regel in Referenzen um. Dies deshalb, wenn ich weitere Felder definiere kann ich dort hineien gehen und diese dort integrieren. Zudem gibt es Funktionen die ein sichtbares Feld benötigen. Und wenn du dort alle auf einem Haufen hast, macht es das sehr einfach.

Aber alles kann ich dir hier nicht erklären, das gäbe ja ein Buch...
Aber versuch einfach und wenns Sorgen gibt, stelle sie da, oder gibt es bald ein FM Forum?
Gruss
Kusi

http://www.k-k.ch


als Antwort auf: [#73042]

FileMaker

boskop
Beiträge gesamt: 3465

2. Mär 2004, 23:11
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #73114
Bewertung:
(4104 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wow cool ein filemakerforum! wäre ich auch schon froh gewesen.
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#73042]

FileMaker

Mr. Zwiebelfisch
Beiträge gesamt: 453

3. Mär 2004, 07:35
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #73120
Bewertung:
(4104 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ou, das klingt ja mega kompliziert alles....


als Antwort auf: [#73042]

FileMaker

markusS
Beiträge gesamt: 411

3. Mär 2004, 07:38
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #73121
Bewertung:
(4104 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mr. Zwiebelfisch

Also genau das was Du beschrieben hast, das mache ich mit Filemaker.

Und das geht eigentlich recht flott. Auftrag/Lieferschein/Monats- und Einzel-Rechnung ab LS auch in Fremdwährung/Buchhaltung!/Zahlungskontrolle (in Verbindung mit der Buchhaltung).

Ich habe mir allerdings selbst etwas zusammengeschustert. Mit Filemaker geht das recht flott.

Aber die Webanbindung hapert wirklich noch stark - oder ich habe den Dreh noch nicht raus.

Gruss
markusS


*Different ways - same fog* \sukram


als Antwort auf: [#73042]
(Dieser Beitrag wurde von markusS am 3. Mär 2004, 07:38 geändert)

FileMaker

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

3. Mär 2004, 08:11
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #73126
Bewertung:
(4104 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@zwiebelfisch,

FileMaker bietet in der aktuellen Version ganz brauchbare Vorlagen für die Stundenerfassung an. Diese Layouts kannst Du später nachträglich ändern. Also würde ich Dir raten, mit einem einfachen Template zu beginnen (z.B. Stundenerfassung) und Dich per Handbuch/Anleitung einzuarbeiten. Das Anlegen eines Layouts ist recht einfach, wenn Du das Prinzip der Felder verstanden hast. Die Verknüpfungen zu anderen Sätzen und die Abfrage von Werten aus anderen Feldern ist jedoch schon eine Nummer schwieriger. Daher: Einfach anfagen, im doppelten Sinne :-)

herzliche Grüße,
Christoph Grüder


als Antwort auf: [#73042]

FileMaker

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

3. Mär 2004, 09:35
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #73147
Bewertung:
(4104 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ein sehr hilfreiches Forum zu Filemaker gibt es hier:

http://www.filemaker-magazin.de/fmmforum

Wolfgang


als Antwort auf: [#73042]

FileMaker

Blackjack
Beiträge gesamt: 17

10. Apr 2004, 15:22
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #79294
Bewertung:
(4104 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi,

ich versuche auch gerade ein bisschen in die demo von filemaker ein zu steigen. leider funkt bei mir das pdf ebenfalls nicht. hat jemand eine ahnung, wo man im internet gute tutorials oder filemakeruser seiten finden kann.

meine suche war da bist jetzt eher nicht von erfolg gekrönnt.

ausserdem würde mich interessieren ob hier jemanderfahrung mit access hat. ich versuche gerdae ein archiev mit text und medien einbindung für den privaten gebrauch zu basteln und hab bis jetzt leider noch keine erfahrung mit database software.

diese art von software scheint ja im normalfall auch eher für datenanalysen und charterstellung gedacht zu sein. in sofern schein ich da eher eine sonderrichtuzng zu gehen.

wer englisch kann, findet hier vielleicht ein paar hilfreiche tips zu filemaker und access:

http://www.quasar.ualberta.ca/...atabase/database.htm

hier noch ein paar PDFs zu filemaker pro 7:

users guide:
http://www.filemaker.com/...loads/pdf/fm7_ug.pdf

tutorial:
http://www.filemaker.com/...pdf/fm7_tutorial.pdf


als Antwort auf: [#73042]
(Dieser Beitrag wurde von Blackjack am 10. Apr 2004, 15:32 geändert)

FileMaker

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

26. Apr 2004, 12:55
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #81914
Bewertung:
(4104 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
http://www.filemaker.de/forum/

hier ist doch ein gutes Filemaker Forum....


als Antwort auf: [#73042]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!