Hallo erstmal - ich arbeite erst seit kurzem mit Illustrator 10 und stolpere über 2-3 Sachen, die mir das Leben schwer machen. Eine Bekannte eröffnet demnächst eine eigene Praxis und benötigt dazu einen Folder/Broschüre... also übernehme ich das.
Wenn ich jetzt einen Entwurf mit Grafiken mache, geht das noch, aber sobald ich Schriften verwende, habe ich das Problem, dass die Schrift weder am Bildschirm "exakt" (verschwommen, unförmig)dargestellt wird noch beim Druck gestochen scharf rauskommen. Sie sind immer "verhunzt". Nachdem ich mir kein InDesign leisten kann, muss ich bei Illu bleiben (angeblich dafür besser geeignet).
Was mache ich falsch ? Denn die Vorlage muss einem Druckstudio übergeben werden, da ca. 200 Folder gedruckt werden,... da muss nachher die Schrift (sehr fein, klein und klar) absolut perfekt sein und darf nicht flockig oder pixelig sein...
Was mache ich falsch, oder besser, was muss ich tun, damit ich bei der Gestaltung des Folders dann ein perfektes, "unpixliges" Druckbild bekomme ? Muss ich die Schriften rendern oder sowas, oder in Vektoren umrechnen - bitte um Hilfe, habe so gut wie keine Ahnung.
Die Schriftart steht noch nicht fest, irgendetwas Serifenloses, muss sehr Buisnesshaft und klar rüberkommen (soferne das interessant ist).
Und dann noch ein Problem. Die Ansicht. Wenn ich ein Neues Blatt "erstelle", zB. A4 Querformat, dann zeigt mir die Ansichtsskala bei 100% das ganze Blatt. Ich hätte aber gerne eine 1:1 Ansicht. Sprich bei 100% möchte ich die Schriften und dergleichen 1:1 sehen, bei anderen Programmen zB. Word geht das - in Illu auch ?
Freue mich über Hilfe und Beratung vor allem was die Schrift und deren Druck und deren Weitergabe angeht !
Mit freundlichen Grüßen aus dem kühlen Wien...
Emanuel