[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) G5 OSX friert ein

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

G5 OSX friert ein

Hubimann
Beiträge gesamt: 4

3. Aug 2004, 16:12
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(2974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
hat jemand einen Tip für mich habe folgendes Problem.
Mein neuer G5 dual 1,8 stürzt regelmäßig ab, lautes Lüfterheulen, grauer Bildschirm, hilft nur noch der Ausschalter dann geht er wieder bis zum nächsten mal. Habe am Mac eine Macally Maus und zusätzlich 1GB Ram, sonst nichts geändert, Monitor NEC 2080 UX+ am digitalen Anschluß. Es passiert quer Bett durch alle Anwendungen, so daß man das Problem nicht eingrenzen kann. Der Apple Suport stellt sich dumm und kann damit nicht anfangen, wie ich aber schon mitbekommen habe, bin ich nicht der einzige mit diesem Problem.
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Danke
X

G5 OSX friert ein

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Aug 2004, 18:11
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #100915
Bewertung:
(2974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe das gleiche Problem, was für Dich wahrscheinlich kein Trost ist.

Seit dem Update auf 10.3.4 ist die Lage ein wenig besser, aber ich vermute, dass der Hund irgendwo im Zusammenspiel mit QuickTime zu suchen ist. (QuickTime Player, iTunes, DVDPlayer und ähnliche Apps sind beim Absturz fast immer dabei...)

Ich behelfe mir damit, dass ich mit dem Freeware-Tool OnyX (Download über <http://www.macupdate.com/info.php/id/11582>) regelmäßig die Cache-Dateien lösche und Permissions repariere.

Versuche auch, das Update 10.3.4 sowie QuickTime 6.5.1 und die Updates für die iApps nochmals drüber zu spielen.

Damit läuft mein Rechner (2.5GB RAM, 2 160 MB Platten, 2 Monitore) zumindest einige Tage bis zu einer Woche stabil.


als Antwort auf: [#100901]

G5 OSX friert ein

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

3. Aug 2004, 18:48
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #100920
Bewertung:
(2974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hubimann

Vielleicht ist es eine Kernel Panic. Such mal nach einer Datei namens panic.log. Wenn ja, würde ich zuerst die Maus durch die Original-Apple-Maus ersetzen. Apple weist auch darauf hin, dass allenfalls inkompatible RAM-Riegel zu Kernel Panic führen können.
Hast du sonst irgendwas am G5 angehängt (speziell USB-Peripherie)?

Gruss Marco


als Antwort auf: [#100901]

G5 OSX friert ein

otto_m
Beiträge gesamt: 3

4. Aug 2004, 08:11
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #100963
Bewertung:
(2974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Auch ich hatte / habe anfangs häufige Probleme mit meinem G5/1.8 Dual 10.3.3. RAM- und sonstige Hardwarechecks brachten keine Fehler zu Tage.

Einer der ersten Abstürze zerstörte das Festplattenverzeichnis, sodass danach in kurzer Abfolge immer wieder kernel panics auftraten.

Weiters fanden sich in den diversen Fontordnern Geisterdateien (ohne Name, aber mit Font-Icon). Der Check aller Fonts mittels FontBook brachte einige weitere Leichen sowie doppelt vorhandene Fonts (wie, warum, keine Ahnung!) zu Tage.

Das Verzeichnis liess sich allerdings mit dem Apple Disk Utility nicht wieder herstellen, aber DiskWarrior konnte das Directory reparieren.

Die Beseitigung der Font-Leichen aus /Library/Fonts sowie /User/Library/Fonts und Update auf 10.3.4 besserten die Situation, wie auch von Anonym beschrieben.

Trotzdem habe ich sporadisch noch Probleme, wenn ich viel mit DVD-Player, iTunes, Video- und Audio arbeite.

Vielleicht bringt 10.3.5 Abhilfe???


als Antwort auf: [#100901]

G5 OSX friert ein

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

4. Aug 2004, 08:57
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #100966
Bewertung:
(2974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die panic.log Datei habe ich gefunden, was soll man mit der Datei machen? Die Apple Maus habe ich vorsorglich mal angeschlossen führt aber trotzdem zu abstürzen.


als Antwort auf: [#100901]

G5 OSX friert ein

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

4. Aug 2004, 08:58
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #100967
Bewertung:
(2974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die panic.log Datei habe ich gefunden, was soll man mit der Datei machen? Die Apple Maus habe ich vorsorglich mal angeschlossen führt aber trotzdem zu abstürzen.


als Antwort auf: [#100901]

G5 OSX friert ein

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

4. Aug 2004, 23:45
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #101154
Bewertung:
(2974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hubimann

Mit der Datei panic.log musst du nichts machen, es bestätigt einfach die Vermutung, dass es sich um Kernel Panic handelt.

Die Original-Maus hast du angeschlossen. Leider schreibst du nicht, ob sonst noch was an dem G5 hängt. Wie gesagt interessieren speziell USB-Geräte, z.B. ein USB-Modem, Drucker mit USB-Anschluss, USB-Hub usw.

Trenne also mal alle Geräte vom G5 ausser natürlich Original-Maus, Tastatur und Bildschirm. Wenn dann immer noch Abstürze passieren, würde ich die Zusatz-RAM, die nicht von Apple eingebaut wurden, ausbauen (Hinweise zum Ausbau findest du wenn nötig im Handbuch).

Wirf mal die Suche (oben im Forum) an und suche im Mac-Forum hier nach Kernel Panic.

Hoffe, es hilft.
Gruss Marco


als Antwort auf: [#100901]

G5 OSX friert ein

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

5. Aug 2004, 12:52
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #101235
Bewertung:
(2974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke erst mal. Ich habe keine USB Geräte am G5. Das Gerät ist noch sehr jungfräulich außer 1GB RAM zusätzlich von Siemens, den werde ich mal ausbauen.
Gruß Peik


als Antwort auf: [#100901]

G5 OSX friert ein

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

9. Aug 2004, 18:02
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #101883
Bewertung:
(2974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peik

Und, hat der RAM-Ausbau was gebracht? Keine Kernel Panic mehr?

Gruss Marco


als Antwort auf: [#100901]

G5 OSX friert ein

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

10. Aug 2004, 10:14
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #101993
Bewertung:
(2974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,
danke für die Nachfrage, ich muß gestehen, habe den RAM noch nicht ausgebaut, bis jetzt war wieder Ruhe, aber beim nächsten Absturz baue ich den RAM aus und informiere Dich. Habe lediglich die Maus getauscht, es will mir aber nicht in den Sinn, dass die andere Maus (auch für MAC) ein Problem sein soll.
In der MAC UP vom 07/04 steht auch einiges über diese Probleme, den Artikel muß ich in einer ruhigen Minute noch studieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Peik Bechmann


als Antwort auf: [#100901]

G5 OSX friert ein

Hubimann
Beiträge gesamt: 4

10. Aug 2004, 10:15
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #101995
Bewertung:
(2974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,
danke für die Nachfrage, ich muß gestehen, habe den RAM noch nicht ausgebaut, bis jetzt war wieder Ruhe, aber beim nächsten Absturz baue ich den RAM aus und informiere Dich. Habe lediglich die Maus getauscht, es will mir aber nicht in den Sinn, dass die andere Maus (auch für MAC) ein Problem sein soll.
In der MAC UP vom 07/04 steht auch einiges über diese Probleme, den Artikel muß ich in einer ruhigen Minute noch studieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Peik Bechmann


als Antwort auf: [#100901]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!