[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Gedankenstrich nicht am Anfang einer Zeile / Quark 6.52 / Windows XP

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Gedankenstrich nicht am Anfang einer Zeile / Quark 6.52 / Windows XP

Wolfo
Beiträge gesamt:

21. Mai 2015, 14:08
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(5472 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, liebe Freunde der gepflegten Typografie,
mich beschäftigt gerade die Frage, ob man den Gedankenstrich dazu überreden kann, nicht zu Anfang der nächsten Zeile zu rutschen, also nicht wie hier:
http://www.bilder-upload.eu/...79898-1432210291.jpg

Ich finde, der Gedankenstrich am Anfang einer Zeile sieht sehr unhübsch aus. Trägt an dieser Position möglicherweise auch zur Verwirrung mancher Leser bei. Aber ich weiß keine Möglichkeit, den Gedankenstrich daran zu hindern, und man kann nicht jedes Mal den ganzen Text Korrektur lesen, bloß weil man drei Meilen oberhalb des Gedankenstrichs am Text eine Änderung vorgenommen hat. Man müsste also den Gedankenstrich dazu bringen, automatisch vor einem Wort oder zumindest vor einer Silbe in die nächste Reihe zu rutschen, also wie hier:
http://www.bilder-upload.eu/...8ab88-1432209707.jpg

Kann man diese Art Positionierung automatisieren, oder ist das dann, abhängig von den jeweiligen Zeilen, mit zu großen Lücken in den Zeilen verbunden?

(Dieser Beitrag wurde von Wolfo am 21. Mai 2015, 14:10 geändert)
X

Gedankenstrich nicht am Anfang einer Zeile / Quark 6.52 / Windows XP

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

21. Mai 2015, 14:50
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #539868
Bewertung:
(5436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Leerzeichen vor dem Gedankenstrich durch ein geschütztes Leerzeichen ersetzen.

Markus


als Antwort auf: [#539867]

Gedankenstrich nicht am Anfang einer Zeile / Quark 6.52 / Windows XP

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

21. Mai 2015, 15:27
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #539873
Bewertung:
(5411 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Wolfo,

die technische Lösung hat Markus ja schon gegeben.
Wo Du aber die Freunde der gepflegten Typographie ansprichst, gehört meiner Meinung nach mehr dazu. Also.
Ich gehöre zu denen, die den Gedankenstrich als eine Art Klammer ansehen, weswegen ich ihn möglichst so setze, dass er mit dem Satzteil zwischen den Strichen in derselben Zeile steht. Er kann demnach sowohl am Zeilenanfang — der »Anfangsstrich« — als am -ende (der »Schlussstrich«) stehen. Falls nur ein Strich steht, der andere wegen Satzende entfällt, gehört er selbstverständlich zum hinteren Teil.
Und ja, das gibt dann ein Loch in der Satzkante, aber das entspricht doch auch dem Loch, das der Strich im Satzsinn macht. Löchrige Zeilen wegen einer Regel »kein Gedankenstrich am Zeilenanfang oder -ende« finde ich viel störender.

Andere gepflegte Typographen sehen das anders als ich.
Und auch ich versuche das abzuwenden, aber eben nicht stur.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#539868]

Gedankenstrich nicht am Anfang einer Zeile / Quark 6.52 / Windows XP

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

21. Mai 2015, 16:00
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #539876
Bewertung:
(5395 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

Antwort auf [ JohanneS. ] Andere gepflegte Typographen sehen das anders als ich. Und auch ich versuche das abzuwenden, aber eben nicht stur.


mein Rat: Geschützte Leerstelle vor dem Gedankenstrich und kein Umbruch in eine neue Zeile.

Denn bedenke: Findet der Halbgeviertstrich im Fließtext am Ende einer Zeile als Gedankenstrich Verwendung, bricht er nicht in die neue Zeile um – er könnte in diesem Zusammenhang durch ein Komma ersetzt werden.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag

Grüße

Thobie


als Antwort auf: [#539873]
(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 21. Mai 2015, 16:18 geändert)

Gedankenstrich nicht am Anfang einer Zeile / Quark 6.52 / Windows XP

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

21. Mai 2015, 16:05
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #539878
Bewertung:
(5385 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

im Grunde hast du schon recht. Für eine Imagebroschüre mit 16 Seiten kann man das ja auch alles perfekt machen und der Aufwand, bei einer Korrektur auch den Rest zu überprüfen, ist nicht so arg groß. Bei einem 400-Seiten-Buch schaut das schon anders aus, vor allem, wenn nachträglich Korrekturen automatisiert per Suchen&Ersetzen gemacht werden müssen und sich daher sehr oft der Umbruch ändert, ohne dass man die Stellen sofort überprüfen kann. Da ist es dann schon hilfreich, wenn man durch automatisierte Abläufe möglichst viel Nacharbeit vermeiden kann. Und der Gedankenstrich mit seinen unterschiedlichen Funktionen (Spiegelstrich bei Aufzählungen, Symbol für "bis", Streckenstrich) ist da schon eine Herausforderung.

Markus


als Antwort auf: [#539873]

Gedankenstrich nicht am Anfang einer Zeile / Quark 6.52 / Windows XP

Wolfo
Beiträge gesamt:

22. Mai 2015, 03:40
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #539894
Bewertung:
(5261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für den Tipp mit dem geschützten Leerzeichen. Das klappt in der Regel auch sehr gut. Allerdings muss ich feststellen, nicht bei jeder Schriftart. Bei Segoe UI zum Beispiel ist das geschützte Leerzeichen deutlich länger als das normale. Dachte erst, es handelt sich um ein Darstellungsproblem auf dem Monitor, aber nein, im PDF und im Druck dann genauso. Ganz schlimm ist kursives Segoe UI, da wirkt das geschützte Leerzeichen noch länger. Also in Segoe UI kann man das geschützte Leerzeichen vor einem Gedankenstrich eigentlich nicht anwenden, weil die ungleichmäßig langen Leerzeichen vor und hinter dem Gedankenstrich dann zu stark auffallen. Schade, denn ich habe hier gerade so eine Riesenschwarte in Segoe UI.


als Antwort auf: [#539878]

Gedankenstrich nicht am Anfang einer Zeile / Quark 6.52 / Windows XP

aue
Beiträge gesamt: 704

22. Mai 2015, 08:52
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #539900
Bewertung:
(5199 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfo,

ich habe kein Problem mit der Segoe UI, das geschützte Leerzeichen ist hier exakt gleich breit wie das normale (gesch. Leerzeichen = [Strg] +
[5]). Ich habe dir einen Screenshot dazu angehängt. XPress 6.5 habe ich nicht mehr installiert, das ist jetzt mit 7.5 unter Win8.1 erstellt.

Zum Gedankenstrich: Ich erstelle viele Bücher, und gerade bei Literatur ist es sehr erwünscht, keine Gedankenstriche am Zeilenanfang zu haben. Die werden dann bei der Umbruchkontrolle eliminiert. Hilfreich ist, dass sich hier die Suchen/Ersetzen-Funktion nutzen lässt, auch wenn Leerzeichen/gesch. Leerzeichen in der Suchen/Ersetzen-Maske nicht korrekt angezeigt werden.

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#539894]
(Dieser Beitrag wurde von aue am 22. Mai 2015, 08:53 geändert)

Anhang:
Segoe.gif (19.2 KB)

Gedankenstrich nicht am Anfang einer Zeile / Quark 6.52 / Windows XP

Wolfo
Beiträge gesamt:

22. Mai 2015, 12:20
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #539915
Bewertung:
(5146 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aue, danke für den Screenshot. Seltsam. Habe das jetzt mal mit ein paar Schriften ausprobiert, siehe meinen Screenshot_1:
http://www.bilder-upload.eu/...8ab19-1432290120.jpg

Als ich mir das dabei etwas genauer ansah, stellte ich fest, das bei mir doch bei den meisten Schriften ungleichmäßig lange Leerzeichen zu beobachten sind. Und das Beispiel Screenshot_1 ist bloß Flattertext, die Zeichen haben allen Platz der Welt. Im Blocksatz sind die unregelmäßig langen Leerzeichen dann, abhängig von der Kompression der jeweiligen Zeile, noch deutlicher. Ob dieses Defizit wirklich an meiner Quark-Version (6.52) liegt? Ich hänge noch einen zweiten Screenshot an, Screenshot_2 mit Sonderzeichenansicht und in Großansicht:
http://www.bilder-upload.eu/...6bd8b-1432290170.jpg

Ist das normal, dass bei mir das Zeichen des geschützten Leerzeichens anders aussieht als das Zeichen des normalen Leerzeichen? Denn in Aues Screenshot sehen beide "Sonderzeichen-Zeichen" genau gleich aus, nämlich Punkte.

PS: Ich kann hier keine mehreren Bilder anhängen,"nur für Member". Muss daher einen Bilderdienst verwenden.


als Antwort auf: [#539900]

Gedankenstrich nicht am Anfang einer Zeile / Quark 6.52 / Windows XP

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

22. Mai 2015, 13:11
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #539916
Bewertung:
(5113 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Wolfo,

in Deinen Screenshots scheint es, Du hast ein geschütztes Halbgeviert eingegeben (Strg-alt-shift-6 lt. Insiderbuch QXP5). Dass eine Schrift einen Fehler hat, das passiert, aber nicht, dass alle diesen Fehler haben.
Deine Leerzeichen haben auch verschiedene Symbole: einen Punkt fürs gewöhnliche Leerzeichen, fürs andere einen kleinen zusätzlichen rechts drunter. (Irgendwann später wurden diese Markierungen deutlicher.)
Für Vergleiche von Leerzeichenbreiten geht übrigens nur Flattersatz, sonst werden diese ja verändert.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#539915]

Gedankenstrich nicht am Anfang einer Zeile / Quark 6.52 / Windows XP

Wolfo
Beiträge gesamt:

22. Mai 2015, 14:15
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #539920
Bewertung:
(5080 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

nein, ein geschütztes Halbgeviert habe ich nicht eingegeben, aber einen anderen Unfug. Das kommt davon, wenn man nicht nachschlägt, sondern sich auf sein Gedächtnis verläßt. Denn ich hatte für das geschützte Leerzeichen getippt (Windows): Strg + Alt + 5. Natürlich falsch. Richtig: Strg + 5. Und dann stimmts auch mit den Leerzeichenabständen, alle genau gleich. Die Symbole der Leerzeichen bleiben aber trotzdem unterschiedlich, daran ändert sich in der Sonderzeichen-Ansicht nichts. Egal. Ich tröste mich jedenfalls damit, das auch grobe Fehler lehrreich sein können, oder wenigstens der Abschreckung dienen. Strg + Alt + 5 kann ich übrigens im Quark-Glossar für meine Version 6.52 nicht finden, denn mich würde dann doch noch der Zweck dieses seltsam ungleichmäßigen Leerzeichens interessieren, falls es einen Zweck hat.

PS: Ich stelle fest, das die Suchfunktion von 6.52 nicht überredet werden kann, das geschützte Leerzeichen Strg + 5 zu akzeptieren. Direkt eingetippt nimmt die Suchfunktion es gar nicht an, und hineinkopiert wandelt sie es um in ein normales Leerzeichen. So würde für mich das automatische "Suchen und Ersetzten" ausfallen, was schade wäre. Gibts vielleicht einen Trick, die Suchfunktion zu überreden, das geschützte Leerzeichen zu akzeptieren?


als Antwort auf: [#539916]
(Dieser Beitrag wurde von Wolfo am 22. Mai 2015, 14:34 geändert)

Gedankenstrich nicht am Anfang einer Zeile / Quark 6.52 / Windows XP

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

22. Mai 2015, 14:47
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #539921
Bewertung:
(5066 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hast du es mit dem Suchen & Ersetzen tatsächlich ausprobiert. Ich hab keine 6.5er mehr, aber auch in neueren Versionen wird das Sonderzeichen zwar im Ersetzen-Feld als Leerzeichen angezeigt, wenn man es hineinkopiert, es wird aber tatsächlich das gewünschte in den Text eingesetzt.

Markus


als Antwort auf: [#539920]

Gedankenstrich nicht am Anfang einer Zeile / Quark 6.52 / Windows XP

Wolfo
Beiträge gesamt:

23. Mai 2015, 01:47
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #539933
Bewertung:
(4948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Markus, ja, ich habs mittels Suchen & Ersetzen ausprobiert, auf ungefähr 3 Milionen Varianten. Doch die Maske nimmt das geschützte Leerzeichen nicht an, sondern macht ein normales Leerzeichen draus und sucht dann auch nach normalen Leerzeichen bzw. bietet an, durch normales Leerzeichen zu ersetzen. Muß an meiner Quark-Version liegen. Ist aber eigentlich nicht so schlimm, denn wenn ich es mir recht überlege, ist es mir doch zu heiß, unbesehen per "Alles ändern" allen Gedankenstrichen ein geschütztes Leerzeichen vorzusetzen. Suche also im Projekt per Suchmaske alle Gedankenstriche und füge denen dann per Hand die geschützten Leerzeichen vor. Auch das geht vorbei.


als Antwort auf: [#539921]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!