[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Gibt es eine unsichtbare Absatzmakierung, ohne Umbruch?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Gibt es eine unsichtbare Absatzmakierung, ohne Umbruch?

alidigital
Beiträge gesamt: 25

12. Sep 2007, 16:53
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(4067 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
moin.
mein problem ist folgendes. ich habe einen text, der stadt absätze leerräume hat.
also weiße kästen in der textbox, anstatt einer neuen zeile, so daß im satz kleine »fenster« sind.

wenn ich nun den text einfliessen lasse und mit meinen absatzformat (mit adobe absatz setzer) fomatiere,
sieht der satz schon ganz gut aus. wenn ich nun aber einige kleinigkeiten optimieren möchte und manuell
umbrüche hinzufüge (shift-return, oder apfel-shift-minus) rechnet indesign das natürlich für den
gesamten absatz. da ja in meinem text an den stellen wo ein absatz wäre nur der oben beschrieben
leerraum eingefügt ist, ist das ist nicht optimal.

meine frage also: gibt es ein zeichen/befehl (sowas wie umbruchzeichen) das mir in einem text ermöglicht
absatzabschnitte zu definieren, ohne in eine neue zeile zu springen?
oder ist die einzige möglichkeit von vorne herein nur mit dem einzeilen setzer zu arbeiten.
leider finde ich da den vorgeschlagenen satz nicht so gut gelungen und hätte dann mehr arbeit …

jemand ne idee?
danke
alex
X

Gibt es eine unsichtbare Absatzmakierung, ohne Umbruch?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

12. Sep 2007, 18:06
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #312239
Bewertung:
(4042 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alex,

erstmal welcome auf HDS!

Leider ist dein Problem nicht klar zu erkennen. Was möchtest du wirklich erreichen? Was für "Kleinigkeiten möchtest du optimieren"?

Grundsätzliches:
– Absatzsetzer bzw. Einzeilensetzer haben keinerlei Einfluss auf die Anwendung von Absatzformaten. Sie beeinflussen nur die Art, wie die Typographie (Optik, Zeilenumbruch, Trennung) innerhalb eines Absatzes behandelt wird.
– Mir ist keine Möglichkeit bekannt, ein "Absatzzeichen" einzufügen, ohne dass ein neuer Absatz definiert wird. Umgekehrt geht das schon (shift-return, das du bereits erwähnt hast).
– Das von dir erwähnte "apfel-shift-minus" fügt eine bedingte Silbentrennung ein, hat aber mit Absätzen nichts zu tun.

Vielleicht stellst du mal einen Beispieltext zum Download bereit und erklärst, was du erreichen willst...


als Antwort auf: [#312229]

Gibt es eine unsichtbare Absatzmakierung, ohne Umbruch?

sarottibär
Beiträge gesamt: 204

12. Sep 2007, 22:57
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #312280
Bewertung:
(4006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mehrere Absätze in einer Zeile kann ID meines Wissens nicht. Vielleicht helfen die verschachtelten Absatzformate weiter? (Eine Alternative wäre es, auf ein Programm umzusteigen, dass die Funktion beherrscht, etwa FrameMaker. Allerdings habe auch ich die Frage nicht so genau verstanden, sodass ich vermute, dass ein Workaround mit ID möglich sein sollte.)


als Antwort auf: [#312229]

Gibt es eine unsichtbare Absatzmakierung, ohne Umbruch?

alidigital
Beiträge gesamt: 25

13. Sep 2007, 10:13
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #312336
Bewertung:
(3968 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo und danke für die antworten.
ich habe mich wohl wirklich mal wieder zu kryptisch ausgedrückt.
mit »optimieren« meine ich den blocksatz (vom adobe setzer) noch manuell
zu verbessern. möglichst aber ohne harte umbrüche, sondern eben mit bedingten silbentrennungen. da mein satz keine absätze hat (sondern nur leeräume, die für den absatz stehen) rechnet ID dann immer den umbruch neu und das fast für den ganzen artikel, da der absatzsetzer ja innerhalb eines absatzes versucht den satz klug zu setzten. also habe ich mir gedacht es wäre eine möglichkeit innerhalb eines textes auch in einer zeile absätze zu definieren. auf eine anderes programm kann ich nicht umsteigen.
möglicherweise sind die verschachtelten formate der richtige tip. teste ich gleich mal.
habe ich aber auch erst einmal benutzt. naja, ich will ja auch lernen.
gibt es eigentlich innerhalb der absatzformate auch die möglichkeit bestimmte worte (zb namen) von einer trennung auszuschliessen?

ein spitzen forum ist das hier.
habe gerade donated, hoffe ich kann jetzt auch schon meinen file uploaden
alex

ps.
ne, geht noch nicht. versuche es gleich nochmal


als Antwort auf: [#312280]

Gibt es eine unsichtbare Absatzmakierung, ohne Umbruch?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

13. Sep 2007, 10:39
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #312351
Bewertung:
(3954 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht hilft schon ein Screenshot: http://www.pixentral.com/


als Antwort auf: [#312336]

Gibt es eine unsichtbare Absatzmakierung, ohne Umbruch?

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

13. Sep 2007, 11:09
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #312369
Bewertung:
(3944 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
»gibt es eigentlich innerhalb der absatzformate auch die möglichkeit bestimmte worte (zb namen) von einer trennung auszuschliessen?«

Ja, lege dir ein Zeichenformat an mit der Option »kein Umbruch« an. Anschließend über Suchen & Ersetzen die Namen suchen und mit dem Zeichenformat ersetzen.


als Antwort auf: [#312336]

Gibt es eine unsichtbare Absatzmakierung, ohne Umbruch?

alidigital
Beiträge gesamt: 25

13. Sep 2007, 12:54
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #312421
Bewertung:
(3922 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
http://www.pixentral.com/show.php?picture=1OgB0M1VsHzmUuU4pXRjddkNH7Ca1
da liegt ett der screenshot, da ich immer noch nicht upload berechtigt bin …

danke für eure hilfe
alex


als Antwort auf: [#312369]

Gibt es eine unsichtbare Absatzmakierung, ohne Umbruch?

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

13. Sep 2007, 17:19
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #312484
Bewertung:
(3900 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alex

Du hast zwei Möglichkeiten:
1. den Einzeilen-Setzer
2. dein Absatzformat beruht auf Blocksatz (auch letzte Zeile, also nicht Blocksatz, letzte Zeile linksbündig). Jetzt kannst du am Anfang einer beliebigen Zeile (ohne Worttrennung) einen Absatz einfügen, der «unsichtbar» ist. Änderst du in den betreffenden Absätzen allerdings die Textmenge, kann das natürlich zu Löchern führen.

Ich würde einfach den Einzeilensetzer verwenden.

Gruss Marco


als Antwort auf: [#312421]

Gibt es eine unsichtbare Absatzmakierung, ohne Umbruch?

alidigital
Beiträge gesamt: 25

13. Sep 2007, 18:18
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #312495
Bewertung:
(3881 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ok, danke.
bis demnächst


als Antwort auf: [#312484]

Gibt es eine unsichtbare Absatzmakierung, ohne Umbruch?

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

13. Sep 2007, 21:57
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #312510
Bewertung:
(3857 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo alidigital,

hab grade mal versuchsweise alle Absatzenden durch Tabulatoren ersetzt. Kommt zwar wahrscheinlich nicht in Frage, sieht allerdings auf den ersten Blick auch nicht ganz übel aus.

siehe Screenshot


an alle anderen

kann mir jemand das kuriose Verhalten des Textes im Screenshot erklären? Blocksatz, Randausgleich aus, keine verdrängenden Objekte in der Nähe, nur eine Ebene (Win XP, CS2)


als Antwort auf: [#312495]
Anhang:
Schriftloch_und_kurios.gif (61.0 KB)
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!