[GastForen PrePress allgemein Typographie Herzlich willkommen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Herzlich willkommen

scherar
Beiträge gesamt: 153

4. Sep 2006, 07:31
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(8611 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

In letzter Zeit sehe ich bei Plakaten/Infotafeln die Begrüssung "Herzlich willkommen" das "willkommen" mal klein (w) und mal gross (W) geschrieben.

Nun bin ich soweit, dass ich nicht mehr weiss was eigentlich richtig ist!
Was könnt ihr mir da sagen?

Gruss und Danke
X

Herzlich willkommen

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

4. Sep 2006, 08:19
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #248572
Bewertung:
(8595 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo scherar

ein äusserst beliebter fehler, der oft genug kunden kaum ausgeredet werden kann :-(
korrekt ist noch immer: Herzlich willkommen! --> Ich heisse euch herzlich willkommen!
wär willkommen ein nomen, würde es ja heissen müssen: Ein herzliches Willkommen!


als Antwort auf: [#248568]

Herzlich willkommen

scherar
Beiträge gesamt: 153

4. Sep 2006, 08:55
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #248577
Bewertung:
(8586 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Genau, das dem Kunden auszureden ist das Problem. Schliesslich sieht man so viel falsches. Darum wurde ich auch langsam unsicher, weil die Kunden ja immer recht haben...


als Antwort auf: [#248572]

Herzlich willkommen

Lady Stardust
Beiträge gesamt: 803

4. Sep 2006, 12:08
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #248620
Bewertung:
(8566 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo scherar,

langsam scheint es an der Zeit, einmal flammendes Plädoyer für ein offenbar in Vergessenheit geratenes Büchlein zu halten.

Ich gebe ja zu, dass die Umstände der Rechtschreibreform nicht unbedingt dafür gesorgt haben, dass wir uns jetzt in Rechtschreibfragen weniger Kopfzerbrechen bereiten müssen. Vieles ist allerdings sogar trotz Rechtschreibreform immer noch klar geregelt, u.a. auch im Hinblick auf deine Frage. Hierzu das entsprechende Zitat aus dem aktuellen Rechtschreibduden:

Zitat In Fügungen wie Herzlich willkommen! oder Seien Sie willkommen! schreibt man willkommen klein, da es hier als Adjektiv verwendet wird. Gro§geschrieben wird willkommen nur, wenn es als Substantiv gebraucht wird: Sie hatten ihm ein herzliches Willkommen bereitet.


Von daher ist deinem Kunden nichts ein- oder auszureden (von dir oder auch von anderer Stelle). Was gilt, ist immer noch nicht das, was andere Banausen schreiben*, sondern das, was im Duden steht. Mittlerweile werden dort zwar viele alternative Schreibweisen angegeben, über die man sich nach Belieben gehörig streiten kann, glücklicherweise allerdings ist so einiges weiterhin sonnenklar.

Der langen Rede kurzer Sinn: Der Duden ist immer noch die erste Anlaufstelle bei Rechtschreibfragen. Den solltest du deinem Kunden daher auch unter die Nase halten, um ihn zu überzeugen (am besten mit der Empfehlung, sich selbst einen zuzulegen), nicht irgendeine Aussage aus einem Typografie-Forum. Außerdem ist der Duden immer noch das beste Gegenmittel, wenn einen die mysteriösen Rechtschreibvorstellungen anderer gelegentlich aus dem Konzept bringen ;-)

Viele Grüße,
Lady S.

*Sorry, dass ich hier so direkt werde, aber was sich heutzutage in gedruckter und plaketierter Form so alles als vermeintlich richtige Schreibweise ausgibt, ist wahrlich zum Heulen. Meine beliebteste Lektüreempfehlung dazu: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod von Bastian Sick. Einfach köstlich!


als Antwort auf: [#248577]

Herzlich willkommen

whitelady
Beiträge gesamt: 338

4. Sep 2006, 12:24
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #248630
Bewertung:
(8556 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ansonsten bin ich da letztens auch auf eine äußerst praktische Webseite gestoßen, wenn man gerade keinen Duden zur Hand hat, aber mal schnell was nachschauen will:

http://www.korrekturen.de/beliebte_fehler.html


als Antwort auf: [#248620]

Herzlich willkommen

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

4. Sep 2006, 17:13
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #248757
Bewertung:
(8536 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo lady S.,

wahrlich, du sprichst mir aus der seele. bei allem reform-wirrwarr gibt es auch noch jede menge deutscher wörter, die vor und nach bzw. trotz reform in ihrer schreibweise immer noch eindeutig geregelt sind.

beliebt ist in vielen anzeigen z.b. auch die schreibweise "strasse" für "straße". auch dieser fall ist klar und eindeutig im sinne von "straße" geregelt.

markus schmitz


als Antwort auf: [#248620]

Herzlich willkommen

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

4. Sep 2006, 17:34
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #248762
Bewertung:
(8533 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... bei mir um die Ecke gibt es eine »Flößerstraße«. Auf dem einen Straßenschild steht dies auch korrekt so drauf, 5 m schräg gegenüber steht dann aber tatsächlich »Flösserstraße«. Hatte auch schon eine Flasche Wein, vorne auf dem Etikett steht Weisswein, hinten Weißwein. Da fällt mir dann nichts mehr ein.
Die Flache Wein trank ich übrigens erst nach der Betrachtung der Strassenschielder.
Prost Mahlzeit!


als Antwort auf: [#248757]

Herzlich willkommen

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

4. Sep 2006, 19:57
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #248795
Bewertung:
(8515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat ... Strassenschielder.


... und nun schielt er :-)


als Antwort auf: [#248762]

Herzlich willkommen

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

4. Sep 2006, 20:11
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #248796
Bewertung:
(8506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mpeter ] ... bei mir um die Ecke gibt es eine »Flößerstraße«.


...und ich hab da mal gelernt, wenn die flößer straße mit er endet, wird es getrennt geschrieben: Flößer Straße...


als Antwort auf: [#248762]

Herzlich willkommen

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

4. Sep 2006, 20:20
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #248799
Bewertung:
(8503 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: wenn die flößer straße mit er endet, wird es getrennt geschrieben

Das gilt nur für geografisch hergeleitete Namen. Geht diese Straße tatsächlich auf »Flößer« zurück, die hier z.B. ihre Wanderung zurück nach Hause nach Ablieferung der Flöße vorgenommen haben, schreibt man das nach wie vor zusammen.


als Antwort auf: [#248796]

Herzlich willkommen

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

4. Sep 2006, 21:03
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #248814
Bewertung:
(8490 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ahhh ja, auch okay...


als Antwort auf: [#248799]

Herzlich willkommen

Lady Stardust
Beiträge gesamt: 803

4. Sep 2006, 21:20
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #248817
Bewertung:
(8487 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

noch eine kleine Anekdote zum Thema Straßennamen/Straßenschilder gefällig?
Ganz bei mir in der Nähe gibt es ein Straßenschild auf dem steht "Merovingerstrasse". (Gemeint sind natürlich die Merowinger ;-))

Grüße,
Lady S.


als Antwort auf: [#248762]

Herzlich willkommen

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

4. Sep 2006, 21:41
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #248823
Bewertung:
(8481 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
oh wie ich die schweiz liebe - je länger je mehr... ich würde
das ß nicht mal finden auf der tastatur (ups ich habs doch gefunden)

gruss mit 5 buchstaben
stefan


als Antwort auf: [#248817]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!