News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop IPTC auslesen / IPTC Zeichenkodierung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

IPTC auslesen / IPTC Zeichenkodierung

Blissie
Beiträge gesamt: 106

9. Mär 2012, 10:08
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(5104 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Folgendes Problem kriege ich einfach nicht in den Griff:
Bildbestand soll verschlagwortet in eine Medien-DB geladen werden. Bilder sind teilweise direkt in Photoshop, mittlerweile nur noch in Bridge verschlagwortet. 2 Probleme: Erstens die Umlaute werden in der Medien-DB zu Sonderzeichen. Sogar auf Win-Photoshop kommen manchmal Sonderzeichen. Ich weiß von verschiedenen Zeichenkodierungen. Win=ISO - Mac=MacRoman und seit CS5 auf beiden Seiten UTF-8. Doch auch UTF-8 scheint keine komplette Kombatibilität zu bieten. Frage: Wie läßt sich das auf allen Systemen in diversen Programmen in den Griff bekommen? Zweitens: Beim Upload werden IPTC-Daten nicht sauber ausgelesen. Entweder werden alle Schlagwörter ausgelesen und erscheinen dann in der Medien DB im Reiter IPTC. Bei anderen Bildern wird nur die Hälfte der Schlagwörter ausgelesen. Bei anderen bleibt das Feld Keywords im IPTC-Reiter komplett leer und wieder andere erhalten nicht mal ein Feld Keywords. Dann steht unter Reiter IPTC nur: No Items to display. Manchmal hilft ein neuerliches Speichern unter CS5. Beispiel: Bild1.eps -> Schlagworte leer -> Bild1.eps speichern unter Bild1.tiff -> Schlagworte leer -> Bild1.eps speichern unter Bild1.eps -> Schlagworte OK. Aber auch hier keine Durchgängigkeit. Das hilft häufig aber nicht immer. Nochmals meine Bitte: Wer kennt sich hier wirklich gut aus mit Umlauten und IPTC-auslesen in eine Medien-DB. Danke schon mal.
X

IPTC auslesen / IPTC Zeichenkodierung

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

9. Mär 2012, 12:34
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #491590
Bewertung:
(5073 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kurz gesagt: Wenn du Altbestände hast die aus diversen quellen stammen, bleibt dir nichts anderes übrig als die Importfilter für die Mediendatenbank anhand deiner Bedürfnisse selber anzulegen, sprich es muss Erzeugerprogramm abhängig gefiltert werden. Denn selbst Adobe werkelt da fröhlich von Version zu Version in den Metas herum.


als Antwort auf: [#491569]

IPTC auslesen / IPTC Zeichenkodierung

Blissie
Beiträge gesamt: 106

13. Mär 2012, 13:50
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #491756
Bewertung:
(5010 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bin da nicht ganz dabei. Wie seht denn ein optimaler Workflow zur Verschlagwortung aus? Sollen alle Bilder einheitlich unter CS5 gespeichert werden (CharacterSet Mac/Win UTF8). Erst seit CS5 wird CodedCharacterSet (1:090) gesetzt. Muss und wenn ja wie soll dieses Feld ausgewertet werden. Welches Bildformat ist zu bevorzugen - TIF oder EPS mit oder ohne JPG-Kodierung. Müssen die Metas in einem Stück geschrieben und gespeichert werden oder kann bedenkenlos Bridge verwendet werden - hier wird ja nicht wirklich gespeichert. Falls die Datenbank, die eine CharSetErkennung und -Ersetzung anwendet - ist die dann für Mac/Win UTF8 wirklich identisch ? usw.. usw.. Bildagenturen kämpfen ja bekanntermaßen auch mit diesen Problemen - aber letztendlich muss es bei denen ja auch laufen. Nochmal: Was kann ich als Anwender bezüglich IPTC und Zeichensatz-Kodierung alles tun um mir nicht nachsagen zu lassen alles getan zu haben ???


als Antwort auf: [#491590]

IPTC auslesen / IPTC Zeichenkodierung

Blissie
Beiträge gesamt: 106

15. Mär 2012, 13:10
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #491931
Bewertung:
(4958 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich versiche immer noch eine Logik zu finden. Weiss hier jemand was: 1. Tiff-CS3 öffnen -> Speichern CS5 2. Markieren über Bridge -> Stichwortpflege -> Upload DB -> IPTC OK 3. Dieses Bild öffnen Photoshop CS5 -> z.B. Modus CMYK -> Modus RGB -> Speichern -> Upload DB -> alle IPTC weg 4. Dieses Bild Markieren über Bridge -> Stichwörter erweitern -> Upload DB -> alles wieder OK ???? ES kann doch wohl nicht wahr sein dass Sich Adobe Bridge und Photoshop so in die Quere kommen. Was kann ich dagegen tun?


als Antwort auf: [#491756]

IPTC auslesen / IPTC Zeichenkodierung

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

15. Mär 2012, 13:45
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #491936
Bewertung:
(4946 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In den stark mit Metadaten angereicherten Bildformaten (EPS, TIFF, PSD, PDF), speichert Photoshop die Metas zum Teil in 3- oder 4-facher Ausführung. Dummerweise mit unterschiedlichen Umfängen. Im Prinzip ist dann das, was du oben beschreibst, eher die Regel, denn die Ausnahme.


als Antwort auf: [#491931]

IPTC auslesen / IPTC Zeichenkodierung

Blissie
Beiträge gesamt: 106

15. Mär 2012, 13:59
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #491940
Bewertung:
(4940 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bedeutet das jetzt die Metas nicht in Adobe zu pflegen ? Ja wo denn dann. Ich will einfach nicht glauben das alle ihre Stichwörter umständlich in einer Datenbankumgebung zuweisen. Und was ist mit den Fotoagenturen. Wie würdest Du denn dieses Thema angehen. Es geht hier um wirklich diecke Wälzer voller Bildmaterial. Die müssen einfach halbwegs komfortabel verschlagwortet werden und die Datenbank muß die Stichwörter und die Beschreibung einfach 1:1 auslesen.


als Antwort auf: [#491936]

IPTC auslesen / IPTC Zeichenkodierung

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

15. Mär 2012, 16:47
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #491949
Bewertung:
(4906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eigentlich ist das einpflegen der Metas in der Datenbank die sinnvollste Sache, da diese Tools einem da ja bei der Arbeit am besten zur Seite gehen, da dort über Filter automatische Verschlagwortungen stattfinden können, bzw. einfach ganze Bildauswahlen mit einem Schwung verschlagwortet werden können.

Wenn die Bilder alle aus einer Quelle stammen, kann man das natürlich auch in PS oder der Bridge machen, aber wenn man Altbestände einzupflegen hat, dann kann es sinnvoller sein, das extern zu handeln.

Wenn es kein Problem ist, die Bilder umzuspeichern, ist es eh nur halb so wild. Übel wird es eben, wenn das Bildmaterial bereits in den Layouts verbaut ist, und die ganzen Referenzierungen zu aktualisieren sind (spricht aus meiner Sicht auch entschieden für das ablegen der Metas ausserhalb der Bilddaten).


als Antwort auf: [#491940]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!