[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign: QR-Code ohne Weissraum

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign: QR-Code ohne Weissraum

eymer
Beiträge gesamt: 466

26. Okt 2021, 14:44
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(7864 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum


Für eine Publikation muss ich viele QR-Codes (Web-Adressen) platzieren, die alle die selbe Breite haben sollen.

Ein in InDesign erzeugter QR-Code hat immer einen Weissraum rundherum. Diesen braucht es in meinem Fall nicht, da der Code eh auf Weiss steht.
Somit kann ich die Codes auch nicht einfach beim Platzieren an den entsprechenden Hilfslinien ausrichten.

Der Weissraum ist auch nicht immer gleich, da je nach Länge der Adresse der Code eine andere Grösse erhält. Es bringt daher auch nichts, jeweils den Rahmen um z.B. 6 mm kleiner zu machen oder einfach eine grössere Breite inklusive Weissraum zu verwenden.

Daher muss ich immer nah heranzoomen, den Bild-Rahmen manuell dem Inhalt anpassen und erst danach kann er auf die gewünschte Grösse gebracht werden. Das ist erstens ungenau und zweitens dauert es…

Hat jemand eine Idee?

Danke für sachdienliche Hinweise!

Gruss vom eymer


PS:
Ja, es gibt externe Möglichkeiten um einen QR-Code zu erzeugen und dann als EPS o.ä. zu importieren. Eine InDesign-Interne Lösung wäre mir aber lieber… ;-)
X

InDesign: QR-Code ohne Weissraum

MarioF
Beiträge gesamt: 389

26. Okt 2021, 19:53
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #581568
Bewertung:
(7800 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,
der Weißraum hat schon seine Berechtigung.
Lege für die QR-Code ein Objektformat an, definiere eine feste Größe (Breite/Höhe) und bei den Rahmeneinpassungsoptionen "Rahmen proportional füllen).

Dann sollte es m.M. nach schon recht nah an 100% gleich ran kommen.


als Antwort auf: [#581558]

InDesign: QR-Code ohne Weissraum

eymer
Beiträge gesamt: 466

27. Okt 2021, 11:05
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #581572
Bewertung:
(7676 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mario


Danke für den Input.

Das geht, ist aber – wie du selber schreibst – nur «recht nah».

Mal schauen, ob es sich in der Praxis bewährt.

Exaktere Lösungen sind nach wie vor willkommen… ;-)


Gruss vom eymer


als Antwort auf: [#581568]

InDesign: QR-Code ohne Weissraum

MarioF
Beiträge gesamt: 389

27. Okt 2021, 11:46
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #581575
Bewertung:
(7658 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast Du mal Onlinedienste getestet? Auf die Schnelle habe ich https://www.qrcode-generator.de gefunden, der auch mehrere kann.


als Antwort auf: [#581572]

InDesign: QR-Code ohne Weissraum

eymer
Beiträge gesamt: 466

27. Okt 2021, 11:54
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #581576
Bewertung:
(7645 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mario

Ja, die kenne ich zum Teil. Aber leider halt nicht intern.

Eine Variante habe ich noch entdeckt:
In InDesign den Code kopieren.
In Illustrator in einem CMYK-Dokument einfügen und gleich wieder ausschneiden.
In InDesign einfügen. Das gibt einen Haufen gruppierter Quadrate – und der Weissraum ist weg.

Gruss vom eymer


als Antwort auf: [#581575]

InDesign: QR-Code ohne Weissraum

MarioF
Beiträge gesamt: 389

27. Okt 2021, 12:46
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #581582
Bewertung:
(7593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn die Teile danach noch funktionieren…. Ok


als Antwort auf: [#581576]

InDesign: QR-Code ohne Weissraum

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

27. Okt 2021, 13:16
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #581584
Bewertung:
(7559 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich gehe mal schwer davon aus, dass das einfach nur die Gruppierung auflöst und der reine Postscriptcode unangetastet bleibt. Alles andere grenzt an Sabotage.

Müsste man sich halt mal die Mühe machen und in den Code hineinschauen.


als Antwort auf: [#581582]
X