[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign CS3 automatischer Textfluss

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign CS3 automatischer Textfluss

Morenga 65
Beiträge gesamt: 83

23. Mär 2011, 09:06
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(6527 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich bin etwas verspäteter QuarkXPress Umsteiger und habe folgendes Problem: Ich möchte ein zweispaltiges Layout über ca. 100 Seiten so erstellen, dass Textfluss und Seitenaufbau automatisch funktionieren. Das geht auch, wenn ich gleich beim Erzeugen des Dokuments auf der Musterseite einen zweispaltigen Mustertextrahmen erstelle. Nun sollen aber die zwei Spalten nicht in einem Rahmen zusammengefasst sein, sondern aus zwei einzelnen Textrahmen bestehen. Wenn ich das Dokument so anzulegen versuche, funktioniert aber der automatische Seitenaufbau nicht. Es soll wohl irgendwo eine Voreinstellung geben, die bewirkt, dass der automatische Textfluss nicht nur auf Musterseitentextrahmen beschränkt wird, aber ich kann diese nirgends finden. Kann mir jemand da vielleicht helfen oder mir irgendeinen anderen gangbaren Weg aufzeigen?

Danke Morenga
X

InDesign CS3 automatischer Textfluss

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

23. Mär 2011, 09:55
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #467486
Bewertung:
(6505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Morenga

Mach ein neues Dokument (ohne Mustertextrahmen). Definiere im Fenster «Neues Dokument» die Anzahl Spalten (2), Spaltenabstand und Stege bzw. Ränder (also den Satzspiegel). Es reicht eine Seite.

Importiere den Text (Datei > Platzieren) und klicke mit gedrückter Shift-Taste (das Dreieck des geladenen Cursors wird weiss, es zeigt sich eine Schlangenlinie) oben auf den Rand der ersten Spalte. Nun fliesst der Text automatisch ein, es werden so viele Seiten angehängt, dass der gesamte Text Platz findet. Die Spalten sind einzelne Textrahmen.

Gruss, Marco


als Antwort auf: [#467481]

InDesign CS3 automatischer Textfluss

Morenga 65
Beiträge gesamt: 83

23. Mär 2011, 10:13
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #467493
Bewertung:
(6492 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

ja, so steht's auch im Handbuch, aber genau dieser beschriebene Weg funktioniert bei mir eben nicht. Deshalb meine ich, da muss irgendeine Voreinstellung bei mir falsch sein. Ich finde aber keine.

Gruesse Morenga


als Antwort auf: [#467486]

InDesign CS3 automatischer Textfluss

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

23. Mär 2011, 10:18
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #467495
Bewertung:
(6492 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bist du sicher, dass keine Textrahmen auf der Musterseite platziert sind?


als Antwort auf: [#467493]

InDesign CS3 automatischer Textfluss

Morenga 65
Beiträge gesamt: 83

23. Mär 2011, 13:03
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #467512
Bewertung:
(6425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

ja ich bin sicher. Bin allerdings evtl. dem Problem gerade auf die Sprünge gekommen. In der Worddatei, die ich platziert habe, waren automatische Seitenumbrüche drin. Daran scheint sich InDesign zu stören. Mit einer Datei ohne automatische Seitenumbrüche in Word hat es wie beschrieben geklappt.

Danke erstmal

Morenga


als Antwort auf: [#467495]

InDesign CS3 automatischer Textfluss

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

23. Mär 2011, 13:21
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #467514
Bewertung:
(6419 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Morenga

Werden automatische Seitenumbrüche in Word nicht immer angelegt, wenn der Text mehr als eine Seite umfasst? Oder meinst du manuelle Seitenumbrüche?

Interessant für dich könnten die Importoptionen beim Platzieren von Word-Texten sein («Importoptionen anzeigen» im Platzierenfenster unten links). Bei den Optionen kannst du entweder die Word-Formatierungen entfernen (Lokale Abweichungen beibehalten) oder die Formate/Formatierungen beibehalten und die manuellen Seitenumbrüche verwerfen.

Vielleicht hilft das ja auch.
Gruss, Marco


als Antwort auf: [#467512]

InDesign CS3 automatischer Textfluss

Morenga 65
Beiträge gesamt: 83

23. Mär 2011, 14:17
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #467522
Bewertung:
(6388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

natürlich, ich meinte manuelle Seitenunbrüche. Die Importfunktionen schau ich mir auch nochmal auf das Problem hin an.

Danke und Gruesse

Morenga


als Antwort auf: [#467514]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!