[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Kein Umbruch funktioniert in InDesign CS3 anders als in CS2

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kein Umbruch funktioniert in InDesign CS3 anders als in CS2

stefant1o
Beiträge gesamt: 195

25. Mär 2008, 21:24
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1370 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Nachdem ich für einen meiner Auftraggeber endlich auch in CS3 produzieren darf, habe ich gleich ein Problem. Für Lückentexte erzeugte ich in CS2 so genannte Schreiblinien mit Unterstichen (Shift + Strich), die per Zeichenformat das Attribut "Kein Umbruch" zugewiesen bekommen.

In CS3 wird aber mitten in der Linie umbrochen, die in CS2 als Ganzes in die nächste Zeile umbrach.

Ist das Verhalten von "Kein Umbruch" in CS3 geändert worden oder liegt es an einer (noch unentdeckten) falschen Voreinstellung?

Danke für jeden Tipp und
Grüße aus dem verschneiten Oberösterreich
Stefan
X

Kein Umbruch funktioniert in InDesign CS3 anders als in CS2

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

26. Mär 2008, 00:20
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #343011
Bewertung:
(1351 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kurios... "Kein Umbruch" wirkt nicht für Strings von mehr als 31 Zeichen ohne Leerzeichen. Sobald ein Leerzeichen enthalten ist, kann der String auch länger sein als 31 Zeichen.
Warum das so ist, lässt sich nur vermuten, wahrscheinlich die Korrektur eines anderen unangenehmen Verhaltens in CS2.
Wie sich das lösen lässt, ist somit auch offensichtlich: fügen Sie in die ____s einfach zwischendurch bedingte Zeilenumbrüche (also Leerzeichen ohne Breite) ein.


als Antwort auf: [#342999]

Kein Umbruch funktioniert in InDesign CS3 anders als in CS2

stefant1o
Beiträge gesamt: 195

26. Mär 2008, 02:17
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #343017
Bewertung:
(1334 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald Singelmann ] Kurios...


Faszinierend ...

... wie Sie, Herr Singelmann, auch die unwahrscheinlichsten "Zusammenhänge" aufklären.

Es macht die Arbeit an diesen Projekten zwar wesentlich schwieriger (bisher verlängerte ich die Schreibline bei Bedarf einfach, indem ich irgendwo einige Unterstriche einfügte), was ja jetzt wesentlich aufwendiger wird! In Zukunft heißt es mitzählen oder auf Verdacht bedingte Zeilenumbrüche einfügen.

Danke für Ihre kriminalistischen Nachforschungen!

Grüße
Stefan


als Antwort auf: [#343011]

Kein Umbruch funktioniert in InDesign CS3 anders als in CS2

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

26. Mär 2008, 09:52
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #343040
Bewertung:
(1277 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ach ja, die Eingabe ist etwas kniffliger.
Vielleicht geht's leichter, wenn Sie das folgende Script auf ein Tastaturkürzel legen...

Code
if (app.selection[0].constructor.name == "InsertionPoint") { 
app.selection[0].contents = String.fromCharCode(0x200B) + "__________";
}



als Antwort auf: [#343017]
X