[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Lesezeichen Dokumentenübergreifend

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Lesezeichen Dokumentenübergreifend

DominikSchiessl
Beiträge gesamt: 20

7. Mär 2016, 11:18
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(5436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gemeinschaft!

wir erstellen einen Katalog der um die 2000 Seiten hat. Version ist Indesign CC 2015. Wie der Betreff schon sagt möchten wir gerne Lesezeichen erstellen welche Dokumentenübergreifend sind. Zur Erläuterung mache ich unten ein Beispiel dazu.

Dokumentenaufbau im Buch:

- Übersicht
- Inhaltsverzeichnis
- Bitzer_halbh_Verdichter
- Bitzer_vollh_Verdichter
- Bitzer_verfluessigungssaetze
- Danfoss_halbh_Verdichter
- Danfoss_vollh_Verdichter
- Danfoss_Verfluessigungssaetze
usw.....

Wir möchten jetzt gerne Lesezeichen erstellen, da dies nachträglich im Acrobat DC sehr mühsam und zeitaufwändig ist. Es sollte auch eine Hirarchie vorhanden sein, da dies sonst zu unübersichtlich wird.

Lesezeichenaufbau:(natürlich ohne Punkte, nur zur Darstellung wurden die Punkte eingefügt)

Kältekatalog 2016
....Übersicht
........Informationen
........Tabellenaufbau
....Aggregate und Verdichter
........Bitzer
............halbh. Verdichter
............vollh. Verdichter
............Verlüssigungssätze Typ A00-A04...
........Danfoss
............halbh. Verdichter
............vollh. Verdichter
............Verlüssigungssätze Typ ATD-ATL...

Das Problem das wir haben ist, dass wenn wir im ersten Dokument Lesezeichen Gruppieren (Bitzer = Hersteller), dann kann man im nächsten Dokument die vollh. Verdichter nicht mehr unterordnen.

Wisst ihr wie es möglich ist die Hirarchie so hinzubekommen?

danke im voraus! Wir verzweifeln schon!
Dominik

(Dieser Beitrag wurde von DominikSchiessl am 7. Mär 2016, 11:25 geändert)
X

Lesezeichen Dokumentenübergreifend

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

7. Mär 2016, 11:50
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #547732
Bewertung:
(5424 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dominik,

willkommen im InDesign-Forum.

Wie legst Du die Lesezeichen an?

Am einfachsten geht das so:
1. Buch anlegen und die relevanten Dokumente dort einbinden;
2. neues Inhaltsverzeichnisformat mit den Formaten, die als Quelle für die Lesezeichen dienen, anlegen;
3. im Inhaltsverzeichnisformat die Hierarchie der Inhaltsverzeichniseinträge einrichten;
4. Inhaltsverzeichnis auf der Basis dieses Inhaltsverzeichnisformats generieren und darauf achten, dass ggf. ein vorhandenes Inhaltsverzeichnis nicht überschrieben wird; das neue Inhaltsverzeichnis kann z.B. auf der Montagefläche oder auf einer nicht druckbaren Ebene abgelegt werden;
5. PDF-Export mit "Einschließen: Lesezeichen".


als Antwort auf: [#547730]

Lesezeichen Dokumentenübergreifend

DominikSchiessl
Beiträge gesamt: 20

7. Mär 2016, 12:03
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #547733
Bewertung:
(5407 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Perfekt und Dankeschön für deine rasche Hilfe! Das war genau das was wir suchen! Gibt es auch ein addon fürs verwalten von Lesezeichen?

lg


als Antwort auf: [#547732]

Lesezeichen Dokumentenübergreifend

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

7. Mär 2016, 12:06
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #547734
Bewertung:
(5404 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dominik,
was sollte ein solches "Addon" oder "Plug-In" oder "Script" für Lesezeichen können? An welchem Punkt des Workflows sollte das eingesetzt werden? In InDesign? In Acrobat DC?


als Antwort auf: [#547733]

Lesezeichen Dokumentenübergreifend

DominikSchiessl
Beiträge gesamt: 20

7. Mär 2016, 12:30
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #547737
Bewertung:
(5384 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oder andere Frage? Wie kann ich das dann Hirarchisch darstellen? Die Lesezeichen werden dann nur in einer Ebene eingebunden. Oder soll ich Absatzformate erstellen wie (Lesezeichen1, Lesezeichen 2, Lesezeichen 3, Lesezeichen 4) und das dann wie oben im Beispiel anwenden? Weil wenn ich einen Index erstelle kann ich die Ebenen ja zuordnen. Im Inhaltsverzeichnis aber nicht. Das gibt es nur ein Absatzformat.

lg


als Antwort auf: [#547734]

Lesezeichen Dokumentenübergreifend

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

7. Mär 2016, 12:41
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #547738
Bewertung:
(5370 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Weil wenn ich einen Index erstelle kann ich die Ebenen ja zuordnen. Im Inhaltsverzeichnis aber nicht. Das gibt es nur ein Absatzformat.


Möglicherweise hast Du die "Mehr Optionen" (rechts) im Inhaltsverzeichnisformat bearbeiten-Dialog nicht geöffnet.

Öffne diese und dann kannst Du dort den einzelnen Formaten Ebenen (Hierarchie) zuweisen.


als Antwort auf: [#547737]

Lesezeichen Dokumentenübergreifend

DominikSchiessl
Beiträge gesamt: 20

7. Mär 2016, 12:43
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #547740
Bewertung:
(5368 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke!!!!


als Antwort auf: [#547738]

Lesezeichen Dokumentenübergreifend

DominikSchiessl
Beiträge gesamt: 20

9. Mär 2016, 12:02
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #547853
Bewertung:
(5169 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jetzt hab ich noch eine Frage! Wenn ich das so umsetze wie Sie mir oben gesagt haben, hab ich aber ein anderes Problem.

Das es jetzt gesamt 2 Inhaltsverzeichnisse sind (ein unsichtbares für die Lesezeichen und ein sichtbares für den Druck), ist es nicht möglich das sichtbare automatisch zu verlinken.

Also sprich:
Es soll möglich sein, dass Benutzer auf das sichtbare Inhaltsverzeichnis gehen und dann die Seitenzahl auswählen und auf die gewünschte Seite springen (funktion wie bei Indexerstellung). Momentan ist aber das unsichtbare als PDF-Lesezeichen verlinkt. Was auch richtig ist, aber super wäre es wenn man auch im Inhaltsverzeichnis auf die gewünschte Seite springen könnte ohne das es unter dem Lesezeichen sichtbar ist. Oder gibt es eine Möglichkeit das ich die Seite als Zeichenformat irgendwie mit Tags ausgebe?

lg


als Antwort auf: [#547740]

Lesezeichen Dokumentenübergreifend

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

9. Mär 2016, 12:18
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #547857
Bewertung:
(5159 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du könntest das Inhaltsverzeichnis für den Druck ersetzen.
Dann hast Du für die Einträge im Inhaltsverzeichnis und für die Lesezeichen dieselbe Quelle.

In der Regel überarbeite ich ein Inhaltsverzeichnis nach der Erstgenerierung und greife später bei Änderungen nur noch händisch ein, um weitere Einträge zu ergänzen oder veränderte Seitenzahlen einzuarbeiten. Deswegen erzeuge ich bei Bedarf ein neues Inhaltsverzeichnis für die Lesezeichen (wenn nur diese benötigt werden.

Aber Du kannst wie gesagt, auch das vorhndene Inhaltsverzeichnis für den Druck ersetzen, mußt dieses ggf. aber wieder nachbearbeiten.


als Antwort auf: [#547853]

Lesezeichen Dokumentenübergreifend

DominikSchiessl
Beiträge gesamt: 20

9. Mär 2016, 12:27
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #547860
Bewertung:
(5148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die rasche Antwort. Aber automatisch geht es nicht über Zeichenformate oder so?

Wie gesagt super wäre es wenn ich beim Export der PDF Datei nur die Lesezeichen vom versteckten PDF sehe und vom sichtbaren Inhaltsverzeichnis nur die Seitenzahlen mit den richtigen Seiten automatisch verlinkt sind (wie beim Index)

Danke! lg


als Antwort auf: [#547857]

Lesezeichen Dokumentenübergreifend

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

9. Mär 2016, 12:42
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #547861
Bewertung:
(5130 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du könntest im Inhaltsverzeichnis für den Druck die Seitenzahlen nachträlich verhyperlinken. Z.B. auch per Skript.

Aber mit Bordmitteln ist mir keine andere Lösung als die der Neugenerierung des Inhaltsverzeichnisses mit Erzeugung von Lesezeichen bekannt.


als Antwort auf: [#547860]

Lesezeichen Dokumentenübergreifend

DominikSchiessl
Beiträge gesamt: 20

9. Mär 2016, 13:00
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #547863
Bewertung:
(5104 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja Hyperlinks wären zwar möglich, ist aber in unserem Fall (10 Seiten Inhaltsverzeichnis), sehr viel arbeit. Wo findet man ein solches Script?

lg Dominik


als Antwort auf: [#547861]

Lesezeichen Dokumentenübergreifend

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

9. Mär 2016, 13:10
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #547865
Bewertung:
(5096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Wo findet man ein solches Script?


Wenn's nicht zu finden ist, müsste man es erfinden. ;-)

Ich habe so etwa schon längere Zeit auf dem Plan: Ein hierarchisch gegliedertes Inhaltsverzeichnis basierend auf Querverweisen mit Hyperlinks generieren.

Aber meist wird es am dringendsten unmittelbar vor der Drucklegung eines Buchs benötigt und gerade dann ist keine Zeit, lang rumzuprobieren.

Aber vielleicht gibt's das bereits andereswo?
Z.B. hier: Scripts zu Crossreferences Pro: Automatic cross-referenced Table of Contents.

Funktioniert leider nicht in der deutschsprachigen Lokalisierung von InDesign.
Und der Entwickler möchte die Skripte für ältere InDesign-Versionen nicht mehr überarbeiten. Was auch verständlich ist.
Aber vielleicht gibt's das mal für höhere CC-Versionen.


als Antwort auf: [#547863]

Lesezeichen Dokumentenübergreifend

DominikSchiessl
Beiträge gesamt: 20

9. Mär 2016, 14:15
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #547871
Bewertung:
(5009 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ok danke :)


als Antwort auf: [#547865]
X