[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Logo nachbauen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Logo nachbauen

Stellina13
Beiträge gesamt: 3

19. Dez 2015, 12:37
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(5453 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich bin ganz neu hier und ein bisschen verzweifelt...
Ich versuche ein Logo nachzubauen und habe bereits in Photoshop und Illustrator verschiedenste Varianten ausprobiert, aber leider hat bis jetzt nichts zu einem zufriedenstellenden Ergebnis geführt :-(...

Und nun bitte ich euch um Hilfe!

Es handelt sich um eine Vorlage von ziemlich schlechter Qualität.
Das Logo besteht aus verschiedenen Pinselstrichen, einem Kreis und einem feinen, kreisförmigen Verlauf im Hintergrund. Ich muss es nachbauen und die Farben ändern. Und irgendwie finde ich einfach keinen geeigneten Pinselstrich, den ich danach so bearbeiten kann, um dieses Ergebnis zu bekommen.

Hat mir jemand einen Tipp, wie ich zu einem guten Ergebnis komme?

Vielen Dank jetzt schon für eure wertvolle Hilfe!

https://www.dropbox.com/...l%C3%B6sung.jpg?dl=0
X

Logo nachbauen

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

19. Dez 2015, 13:08
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #545547
Bewertung:
(5427 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Um das Ganze exakt so zu erhalten und umzufärben, führt kein Weg an der hochauflösenden Originalvorlage vorbei.

Die grünen Pinselstriche sehen nicht nach Standardstrichen aus irgendeinem Programm aus, sondern sind wohl gemalt (und dann dupliziert). Die beiden Verlaufsflächen (rot und blau unten) sowie die Kugel mit ihrem Schein sind kein Problem.

Wenn Du also ans Original nicht herankommst, dann bleibt wohl nur Variante zwei: neu malen. Dann werden sich die Details aber erheblich ändern, denn einen Pinselstrich kann man nicht einfach, original so wie er ist, nochmal malen.


als Antwort auf: [#545545]

Logo nachbauen

Edward
Beiträge gesamt:

19. Dez 2015, 16:53
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #545548
Bewertung:
(5360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, da hat die Monika, wie immer, recht.
Wenn sie sagt, das geht so nicht, dann geht es auch nicht.

Die Kugel und den Schein rundherum ist noch etwa so zu tun in Ai.

Ist es überhaupt ein in Ai gemachtes Logo?

Mit einigen Buntstifte kommst du wahrscheinlich schneller und besser zum Ziel!

Gruß

Edward


als Antwort auf: [#545545]

Logo nachbauen

Henry
Beiträge gesamt: 968

19. Dez 2015, 17:25
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #545549
Bewertung:
(5339 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Edward ] ...Ist es überhaupt ein in Ai gemachtes Logo?
...

Der grüne "Pinselstrich" erinnert SEHR STARK an einen der (20 oder 30?!) Pinselvorgaben in CorelDraw (mindestens schon seit Version 9 dort enthalten!), nämlich dem "waves.cmx"!
Hauptunterschied: der ist im Original wasserblau*.

Die unteren beiden Verlaufsbögen könnten jeweils eine simple "Überblendungsgruppe" sein?!
______________________
*) Witzigerweise wurde genau der Pinsel in dieser ur-ur-uralten Anleitung auch benutzt - allerdings in kreisrunder Form - und anschließend (teilweise) grün umgefärbt: http://www.kad-digital.de/...%20pdf/w_c01_k03.pdf, s.Seite 2+3


als Antwort auf: [#545548]

Logo nachbauen

Stellina13
Beiträge gesamt: 3

21. Dez 2015, 06:58
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #545570
Bewertung:
(5145 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika

Vielen Dank für Deine Antwort.
Die Originalvorlage ist leider nicht aufzutreiben.
Meine Kunden haben diese Vorlage vor rund 10 Jahren mal irgendwo im Internet gefunden.
Es soll auch nicht 100 Prozent so umgesetzt werden. Die Vorlage dient lediglich als Idee für das Logo, das neu entstehen soll. Und auch die Farben sollen verändert werden, dafür habe ich genaue Anweisungen.

Aber hättest Du mir denn einen Tipp, wie ich z.B. im Illustrator einen Pinselstrich hinbekomme, der in etwa diesen Verlauf der beiden Linien unten (orange und blau) hat? Irgendwie komme ich da einfach auf kein zufriedenstellendes Ergebnis.

Vielen herzlichen Dank für Deine Bemühungen!


als Antwort auf: [#545547]

Logo nachbauen

Stellina13
Beiträge gesamt: 3

21. Dez 2015, 07:02
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #545571
Bewertung:
(5144 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Henry

Im CorelDraw kenne ich mich leider üüüberhaupt nicht aus..
Ich habe dieses Programm auch nicht zur Verfügung.
Ich arbeite mit Photoshop und Illustrator.

Aber vielen herzlichen Dank für Deine Bemühungen und Tipps!


als Antwort auf: [#545549]

Logo nachbauen

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

21. Dez 2015, 14:05
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #545577
Bewertung:
(5048 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du kannst natürlich nach Illustrator pinseln suchen. Da gibt es online größere Auswahl. Lässt sich per Google recherchieren "Illustrator brushes"

Ich würde her dazu tendieren, es selbst zu malen. Entweder einen Pinselstrich gerade ziehen, dann vektorisieren und dann in Illustrator anlegen.

Oder gleich eine Kurve malen, scannen und vektorisieren.

Ich würde aber tatsächlich einen Blick auf Corel werfen. Gibt eine Demo, der Gebrauch von Pinseln ist vergleichbar wie in Illustrator, das Handbuch lässt sich auch kostenlos runterladen. Du kannst also einfach den Pinselstrich malen und dann machst Du halt in Illu weiter.

Das geht natürlich nur, wenn Du Windows zur Verfügung hast.


als Antwort auf: [#545570]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!