[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Mac OS 9.1?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mac OS 9.1?

Banu
Beiträge gesamt: 3

8. Mär 2005, 14:47
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Leute,
hab ein Problem, undzwar hab ich ein Mac OS 9.1 günstig gekauft und weiß jetzt nichts damit anzufangen!
es sind ausser Photoshop 7.0 kaum programme drauf und ich habe kein Modem.
Ich hab jetzt bei Arcor einen ISDN-Vertrag gemacht und wollte die CD für Internet installierem, aber die CD ist nur für MAC OS X gedacht.
Von Arcor konnten die mir auch nicht helfen.
Nun meine Frage: Wie komme ich ins Internet?
Weitere Fragen:
Laufen Programme wie Freehand 10, Indesign2, Flash auf meinem Mac oder ist das Betriebssystem zu alt?

Zusammengefasst: Ich studiere Graphikdesign und will wissen, ob ich mit diesem Mac auskommen kann, wenn nein, welche Lösungen ich habe?

Dann noch ne Frage, weil ich den Mac von ner konkursgegangenen Firma gekauft habe, habe ich keine Unterlagen bezüglich der Benutzung von meinem Mac, könnt ihr mir sagen, wo ich sowas finde?

Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße!
X

Mac OS 9.1?

mistamilla
Beiträge gesamt: 147

8. Mär 2005, 15:15
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #150904
Bewertung:
(1970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.

Was ist es denn für ein Mac? Modell, Ausstattung usw.? Infos findest du unter dem Apfelmenü "Apple Systemprofiler". Je nach dem lohnt es sich an diesem Rechner überhaupt weiter zu arbeiten oder nicht...

Dann würde ich zuerst mal auf 9.2.2 updaten: Infos und Links findest du hier: http://docs.info.apple.com/...le.html?artnum=75288

FH10, ID2 laufen unter Mac OS 9.2 ohne Probleme.

Wie du ins Internet kommst? Ist Arcor ISDN sowas wie ADSL (bin aus der Schweiz und kenne die Angebote von Arcor nicht...). Wenn's was mit ADSL zu tun hat, dann solltest du einfach den Router an den Netzwerkport des Macs anschliessen können und über das Kontrollfeld TCP/IP die Einstellungen vornehmen können (keine CD erforderlich).

Ich hoffe, das hat fürs Erste mal geholfen...


als Antwort auf: [#150888]

Mac OS 9.1?

Banu
Beiträge gesamt: 3

8. Mär 2005, 16:00
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #150939
Bewertung:
(1970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ha ich kenn mich leider fast gar nicht aus, deshalb kann ich nur sagen: ????

Wie mach ich das mir dem Router bzw was ist das und wieviel kostet sowas ungefähr?
Ich hab bei so einem PC Handel angerufen, der hat auch was von nem Router gesagt!

Von Arcor hab ich ne weiße Box bekommen(NTBA-Paket) un dne CD zum Installieren,aber auf der CD steht nur für MAC OS X. Dann wollt eich es selber versuchen, aber hab keine Ahnung, ausserdem hab ich dann festegestellt, dass mein mac kein Modem hat!
Tja dann hieß es ich soll ein AB-Adapter kaufen, damit das Signal umgestellt wird, aber ich hab keinen für einen Mac g3er gefundne und tja finde auch nicht die Hotline für Mac-support!
Deshalb bin ich allen die mir bisschen weiterhelfen, zutiefst dankbar!



als Antwort auf: [#150888]

Mac OS 9.1?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3173

8. Mär 2005, 17:27
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #150995
Bewertung:
(1970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Banu,

deinen Fragen ist zu entnehmen, dass da in jeder Hinsicht großer Bedarf an Unterstützung besteht. Selbst wenn die "Basics" mal geklärt sind, ist immer noch kein Rechner konfiguriert. Ich bin mir nicht sicher, ob derart umfassende "Einweisung" per Forum möglich ist... oder ob nicht besser ein qualifizierter Helfer vor Ort gesucht wird.

Zu den grundsätzlichen Dingen: Du hast, wie mistamilla schon richtig gefragt hat, kein "Mac OS 9.1" erworben, sondern irgendeinen Mac mit dem darauf installierten Betriebssystem Mac OS 9.1. Um die Frage nach dem internen Modem zu beantworten, wäre es wichtig, den exakten Rechnertyp zu kennen. Abgesehen davon enthält Mac OS 9.1 keine Version von Photoshop, also hast du hoffentlich auch die zugehörige Adobe-CD ;-)

Zum Internet-Zugang:

a) Wenn du nur ISDN hast (NTBA ohne Splitter), brauchst du entweder eine ISDN-Karte/einen ISDN-Adapter (z.B. Hermstedt WebShuttle) oder (bei vorhandener A/B-Box) ein analoges Modem. Dies ist in vielen PowerMacs bereits standardmäßig enthalten.

b) Wenn du irgendein DSL hast, wäre der Router tatsächlich empfehlenswert. Man kann zwar die gestellten DSL-Modems direkt an einen Mac anschließen, aber das alles ist 1. umständlich und 2. umständlich und 3. schlecht, wenn man evtl. weitere Rechner ins Internet bringen möchte. Ein Router wird einfach ins Netzwerk gehängt und übernimmt selbständig die Kontaktaufnahme mit dem Internet... am Mac muss praktisch nichts mehr konfiguriert werden, vor allem kein PPPoE (Protokoll für DSL), welches unter Mac OS9 noch nicht vom System bereitgestellt wird.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#150888]

Mac OS 9.1?

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

8. Mär 2005, 19:02
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #151020
Bewertung:
(1970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Banu

In der Menüleiste: Hilfe > Hilfe Center findest du eine Anleitung für deinen Mac.

Gruss Marco


als Antwort auf: [#150888]

Mac OS 9.1?

Der Holgi
Beiträge gesamt: 967

8. Mär 2005, 19:13
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #151022
Bewertung:
(1970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Banu!

Wie schon Be.eM meines Erachtens korrekt mitgeteilt hat, ist der Aufwand dir über das Forum zu helfen, viel zu groß. Viele deiner Fragen können wir dir nur Ansatzweise beantworten und auch das würde dir nicht viel weiterhelfen.

Vielleicht könntest du mal ein Nachricht schreiben, in welcher Gegend du mit deinem Mac bist. Dann kann vielleicht jemand aus der Gegend Dir direkt helfen.

Oder du suchst mal nach dem Begriff Mactreff und deinem Wohnort bei Google. Es gibt sicherlich einige freundliche macuser vor Ort, die Dir weiterhelfen können.


Viele Grüße
Der Holgi
-------------------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info


als Antwort auf: [#150888]

Mac OS 9.1?

Banu
Beiträge gesamt: 3

10. Mär 2005, 14:29
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #151561
Bewertung:
(1970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen dank an Alle erstmal!
Habt mir echt geholfen!

Ich laß es mal mit dem Internet!:-)

Nochmal zur Adobe-Cd!
Ich hab keine erhalten, aber ich denk, dass ich Adobe Daten bei den Programmen gesehen hatte.
Photoshop 7.0 war auch nochdrauf, alles andere werde ich dann versuchen selber zu installieren.

Meine nächste Frage wäre, wie erlerne ich so schnell wie möglich den Umgang mit meinem Mac?

Wenn ich die Mac Hilfe in Anspruch nehmen möchte, erscheint immer ein Feld, worin steht, dass ich dass jeweilige in den Systemerweiterungsordner ziehen soll!
Aber 1. sind die Sachen schon in diesem Ordner und
2. schiebe ich dann das jeweilige auf den Schreibtisch, um es dann in diesen Systemordner rüberzuschieben und erhate wieder die gleiche Antwort!

Kurzgesagt: Hilfe?


als Antwort auf: [#150888]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
05.03.2021 - 30.04.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 05. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 30. Apr. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Im berufsbegleitenden Web Publisher Lehrgang vertiefen Sie Ihr Wissen rund um das Thema Screendesign und die Umsetzung von Websites. Wir befähigen Sie dazu selbständig und professionell Ihren Webauftritt zu planen und in die Realität umzusetzen.

Preis: CHF 3'250.–
Dauer: 8.5 Tage - Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PWEB