[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Meinungen gesucht zum Thema XML-Export aus InDesign CS3

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Meinungen gesucht zum Thema XML-Export aus InDesign CS3

drust
Beiträge gesamt: 17

23. Jul 2008, 14:53
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1100 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage. Ich kenne mich nicht sehr gut mir XML in der Praxis aus. Ich kenne die theoretischen Grundlagen. Struktur - Gestalt und Inhalt - habe auch bereits ganz winzige Sachen im Unterricht geschrieben in XML und DTD erstellt, aber das war nur ein kleiner Einblick.

Ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und ein ganz kleines Thema ist "Langzeitspeicherung von Daten". In diesem Fall geht es speziell um Textdaten, die in InDesign gesetzt wurden. Einfache Formatierungen enthalten wie H1-H3, body, kursiv und bold als Beispiel. Der InDesign-Datei habe ich die entsprechenden TAGs zugewiesen. Der Export funktioniert (bis auf die Fußnoten) ganz gut. Nun habe ich eine XML-Datei die sozusagen weiß was ist meine Überschrift und was mein Text und welche Worte kursiv gesetzt wurden.

Nun zu meiner Diskussionsfrage: Einem kleinen Verlag ohne technischer Fachkraft möchte ich empfehlen ihre gesetzten Bücher aus InDesign als XML zu exportieren. Daran sozusagen auch nichts verändern und einfach nur auf dem Server oder einem anderen längerfristigen Datenspeicher zu sichern.

Den Veränderungen in der Buchbranche darf man sich ja nicht verschließen und in ein paar Jahren ist es vielleicht notwendig die Inhalte in anderer als gedruckter Form zur Verfügung zu stellen.

Ist es möglich, wenn alle Dateien auf die gleiche Art und Weise getaggt sind, ein DTD später zu schreiben und damit dann noch weiter zu arbeiten?


Ich wäre für Eure Meinungen sehr dankbar.


Viele Grüße daniela
X

Meinungen gesucht zum Thema XML-Export aus InDesign CS3

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

23. Jul 2008, 15:26
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #360013
Bewertung:
(1091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ drust ] Ich wäre für Eure Meinungen sehr dankbar.



Hallo Daniela,

dann äußere ich mal eine Meinung (!):

Ja, auch Standalone-XMLs ohne DTD sind im Prinzip problemlos als Backup-Dateien nutzbar. Eine DTD wird eigentlich erst erforderlich, wenn man tatsächlich in einer StrukturANWENDUNG arbeitet, die bei der Erstellung eines Dokumentes die Struktur vorschreibt bzw. Strukturverletzungen verhindert.

Allerdings würde ich dann peinlich darauf achten, dass auch die Auszeichnungen wie "bold" oder "kursiv" Tags erhalten, die namentlich unabhängig vom formatierten Aussehen sind, also eher so wie aus z.B. XHTML gewohnt mit "<emphasis>", "<strong>" usw. Es ist das Prinzip hinter XML/SGML, keinerlei Bezug zur Formatierung zu nehmen, sondern ausschließlich logisch-strukturelle Information zu liefern.

Abgesehen davon gäbe es dann auch noch standardisierte DTDs (z.B. DocBook), anhand derer die Struktur bzw. die Tags in ID definiert werden könnten. Dann bräuchte man die DTD nicht selbst schreiben ;-)

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#360005]

Meinungen gesucht zum Thema XML-Export aus InDesign CS3

drust
Beiträge gesamt: 17

26. Jul 2008, 10:05
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #360430
Bewertung:
(1024 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist doch mal eine Aussage. Das der von mir vorgeschlagene Weg noch nicht der "Stein der Weisen" ist, ist mir auch klar. Aber es soll erstmal ein Anfang sein.

Vielen Dank für deine Meinung und Hinweise.

Gruß Daniela


als Antwort auf: [#360013]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!