Beratung und Hilfe bei Startschwierigkeiten.
Lernhilfen und Wegweiser für angehende Kreativ- und EDV-Experten.

[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Entrypoint - Das Einsteigerforum Mit transparentem Hintergrund speichern

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Mit transparentem Hintergrund speichern

president becks
Beiträge gesamt:

2. Okt 2009, 10:48
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(6036 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Leute,
ich habe angefangen mit Photoshop zu arbeiten und habe schon einige Video Trainings hinter mir. Ich habe jedoch ein Problem. Ích habe nun ein Logo z.B. freigestellt und einen transparenten Hintergrund. Wenn ich dieses nun abspeicher und z.B. bei Page Maker einfüge, dann ist der Hintergrund nicht mehr transparent sondern weiß. Wie kann ich das ändern.
Ich freue mich auf eure Antworten

president becks
X

gpo
Beiträge gesamt: 5520

2. Okt 2009, 11:51
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #409983
Bewertung:
(6011 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Herr Präsident

habe dich mal hierhin verschoben....
denn wenn man Hilfe will...sollte man auch "mithelfen" das Problem, wenns denn eines ist...einzugrenzen:))

deshalb teile uns doch mal mit ===>
mit welchem System und OS du unterwegs bist
die Photoshop Version und...

deinen Kenntnisstand???

schon mal ins Handbuch geschaut===> Dateoiformate und deren Eigenschaften?
Mfg gpo

als Antwort auf: [#409976]

Sacha Heck

Beiträge gesamt: 3281

2. Okt 2009, 11:55
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #409985
Bewertung:
(6010 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und willkommen bei HDS,

Zitat Wenn ich dieses nun abspeicher und z.B. bei Page Maker einfüge,

In welchem Format speicherst du es ab und wie platzierst du es?
Formate die Transparenz erhalten können, sind z.B. PSD oder TIFF.
Welche Pagemaker Version benutzt du? Versteht die Transparenz?

Gruß,
Sacha

mediengestalter.lu

president becks
Beiträge gesamt:

2. Okt 2009, 12:17
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #409989
Bewertung:
(5998 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

also ich arbeite mit Windows XP und Photoshop version CS. Tja mein Kenntnisstand ist gerade am Aufbauen. Ich habe die verschiedenen Funktionen kennengelernt, jedoch fehlt es mir an der Praxis. (daher die Probleme :))

Mit dem Handbuch habe ich mich auch schon befasst und ich habe auch versucht es als Tif, PSD, EPS und PDP abzuspeichern, da es in einem anderen Eintrag in diesem Forum vorgeschlagen wurde, hat jedoch alles nichts ausgemacht. Dann habe ich versucht Arbeitspfade zu erstellen und zu speichern, da ich dachte dass er dann die Transparenz mit speichert, aber auch das hat nicht geholfen.

Die Page Maker Version ist 7.0
Sie müsste eigentlich Transparenz erkennen können, da ich eine Datei habe die Transparenz hat (diese hat meine Vorgängerin gemacht und die ist natürlich nun nicht mehr da....wie das immer so schön ist auf der Arbeit :(

Ich hoffe das bringt uns der Lösung ein wenig näher

Viele Grüsse

Miss president becks :P

als Antwort auf: [#409983]

president becks
Beiträge gesamt:

2. Okt 2009, 12:19
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #409991
Bewertung:
(5996 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Achso eines hatte ich noch vergessen, platzieren im Page maker mache ich einfach unter Datei, Positionieren, dann öffne ich die Datei und setze sie an die Stelle wo ich sie haben will aber wie gesagt dann habe ich im Hintergrund immer alles weiß.

Viele Grüße

p.b.

als Antwort auf: [#409985]

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

4. Feb 2010, 11:47
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #432700
Bewertung:
(5309 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

PageMaker kann die Transparenz einer Grafik nicht auslesen, dazu benötigt es noch die altbekannten Beschneidungspfade. Daher solltest Du aus PS die Transparenzen auswählen (per Befehl-Klick auf die Ebene), einen Arbeitspfad erstellen und als Beschneidungspfad umwandeln, sofern die Transparenzen des Logos nicht weich auslaufen sondern harte Kanten haben.
Anschließend speicherst Du die Datei als Photohshop-EPS mit Beschneidungspfad. Danach kannst Du die Datei wieder in PageMaker platzieren.

Wenn Du die PSD mit Transparenz in InDesign platziert, brauchst Du diesen Umweg nicht zu gehen. InDesign erkennt die Deckkraft der Transparenzen und stellt die PSD ohne weißen Hintergrund dar. Vielleicht solltest Du Deine Software besser auf InDesign umstellen? :-)

herzliche Grüße,
Christoph Luchs

Cogneus Interface Design
http://www.cogneus.com
http://www.indesign-lernen.de

als Antwort auf: [#409991]

monika_g
Beiträge gesamt: 4323

7. Feb 2010, 16:52
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #432888
Bewertung:
(5235 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da das ein Logo ist, wäre außerdem zu überlegen, ob es wirklich so gut in einem Pixelformat aufgehoben ist. Ggf. war es sogar ein Vektorlogo, bevor Du es in Photoshop bearbeitet hast.

Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator

X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.09.2022

IDUGS#85 Press2id

Zoom Meeting
Donnerstag, 29. Sept. 2022, 19.00 - 21.00 Uhr

Vortrag

Kennst du WordPress? Vielleicht. Verwendest du WordPress? Ja, klar! WordPress ist das am weitesten verbreitete System für die Erstellung von Webseiten. Um Webseitenbau soll es auf dieser IDUG aber nicht gehen. Gregor zeigt press2id (github.com/grefel/press2id). Seine Open-Source-Lösung für die Verbindung von Web und InDesign. Richtig gelesen: InDesign liest mithilfe von press2id die Inhalte der WordPress-Webseiten und generiert daraus Zeitschriften, Kataloge, Programmhefte oder Bierdeckel (das zeigen wir natürlich auch!). So wird die „Content First“ Theorie zu einer konkret anwendbaren Praxis, ohne gleich die ganz großen Räder zu drehen. Versprochen: Jeder kann nach der IDUG innerhalb kürzester Zeit Daten von WordPress nach InDesign importieren. Aber Achtung: Prinzipiell kann press2id aus jeder Website, oder besser Contentmanagementsystem (CMS) Daten auslesen und nach InDesign importieren! Spannend, oder? Danach geht es in die Praxis: Stefan hat die Webseite des Parktheater Iserlohn (parktheater-iserlohn.de) gestaltet. Die gedruckten Spielpläne (parktheater-iserlohn.de/interaktive-spielplaene) werden mit press2id realisiert. Wir schauen in den Maschinenraum und zeigen, wie die Lösung des Projekts realisiert wurde.

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs85.eventbrite.de/

Von Wordpress nach InDesign
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022