[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Neues Projekt der "alten" Haudegen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Neues Projekt der "alten" Haudegen

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

30. Nov 2012, 20:49
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(3731 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallole Zusammen

Die "alten" Haudegen in Sachen Digital Publishing "Detlev, Georg und Matthias" möchten gerne ein neues Buch zum Thema schreiben.

Um das Ganze nicht zu einem privaten finanziellen Kraftakt werden zu lassen,
haben Sie sich die Plattform "Kickstarter" ausgesucht.

Nähers findet ihr hier
Deutsch -> http://www.agile-publishing.de/
Englisch -> http://www.kickstarter.com/...ing/agile-publishing

Es wäre super wenn das Projekt zustande kommen würde.
X

Neues Projekt der "alten" Haudegen

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

1. Dez 2012, 17:51
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #504967
Bewertung:
(3636 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

die Beschreibung klingt ja erst mal ganz vielversprechend.
Aber dann für mich etwas ernüchternd: das fertige Produkt bekomme ich als PDF. Wo bleibt da das Medienerlebnis, dessen Fehlen gerade in der Projektbeschreibung als eines der Hauptprobleme beschrieben wird?
Vielleicht liest ja einer der "alten Haudegen" mit und klärt mich auf - dann geb’ ich auch ein paar Dollar dazu.

Markus


als Antwort auf: [#504961]

Neues Projekt der "alten" Haudegen

Obermayr
Beiträge gesamt: 542

1. Dez 2012, 18:18
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #504969
Bewertung:
(3622 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

Ja, die "Haudegen" lesen mit ;-)

Wir sind das oft gefragt worden und haben daher auch darauf schon eine Antwort hinterlegt:
Hier auf Englisch: http://www.kickstarter.com/...ile-publishing/posts

Im wesentlichen geht es darum, dass wir in dem Buch bzw. PDF die grundlegenden Prinzipien von Digital Publishing beschreiben möchten. Wir wollen keine Erklärungen zur Funktionsweise einzelner Programme (a lá "Wie baue ich eine Slideshow") liefern. Es geht uns mehr darum eine allgemeine Sprache zum Thema zu etablieren und vor allem die Veränderungsprozesse, die in der Medienproduktion durch Digital Publishing nötig werden (organisatorisch, kreativ, technisch) zu beschreiben. Dadurch ist das Buch auch entkoppelt von den schnellen Veränderungen unserer Tool-Landschaft.

Aus diesem Grund haben wir auch die Medien gewählt: Wir haben gemerkt, dass für viele ein Buch noch immer das "besser Gefühl" gibt, zumal zu einem Thema das losgelöst vom Tagesgeschäft behandelt werden sollte. PDF haben wir gewählt, weil es DRM-frei ist und wir nicht auf eine einzelne Plattform gebunden sind.

Aber wir wissen natürlich auch: Wenn das Projekt zustande kommt (toi, toi, toi), wird es wachsen. Eine Begleit-App, die die Beschreibungen aus dem Buch aufgreift ist durchaus wahrscheinlich.

Ich hoffe, das klärt es etwas auf.


Georg Obermayr


als Antwort auf: [#504967]

Neues Projekt der "alten" Haudegen

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

2. Dez 2012, 11:38
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #504974
Bewertung:
(3549 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das ihr erst mal mit einem gedruckten Buch anfangt, kann ich schon nachvollziehen. Trotzdem - der einzig konsequente Schritt muss eine App sein. Nicht, um zu zeigen, wie man etwas macht, sondern um zu zeigen, was man alles machen kann.
Ideen für Print-Layouts kriege ich ja auch, wenn ich mir Bücher, Zeitschriften und Prospekte anschaue.
Und genau das fehlt bisher im digitalen Bereich: gut durchdachte, aufs Medium optimierte Beispiele, die Lust drauf machen, selber so etwas zu produzieren.

Markus


als Antwort auf: [#504969]

Neues Projekt der "alten" Haudegen

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

3. Dez 2012, 22:52
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #505037
Bewertung:
(3440 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

ich habe mich soeben als $-60-Backer eingetragen.
Haupt-Motiv: Die Sympathie zu den "alten" Haudegen. :-)

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#504974]

Neues Projekt der "alten" Haudegen

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

7. Dez 2012, 09:40
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #505245
Bewertung:
(3322 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

vielen Dank, ich/wir fühlen uns geschmeichelt und es beruht auf Gegenseitigkeit.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#505037]

Neues Projekt der "alten" Haudegen

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

7. Dez 2012, 12:57
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #505262
Bewertung:
(3278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Wie ich sehe braucht ihr noch ca. 1500 Dollar,
das sollte doch noch zu schaffen sein.


als Antwort auf: [#505245]

Neues Projekt der "alten" Haudegen

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

10. Dez 2012, 16:50
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #505403
Bewertung:
(3186 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

dank der tollen Unterstützung auch von vielen HDS-Forenmitgliedern findet das Projekt statt.

Noch knapp drei Stunden und das Ziel ist erreicht.

Wer also noch ein Buch vorbestellen möchte, kann das jetzt noch gerne tun:
http://www.kickstarter.com/...ing/agile-publishing

Gruß und vielen Dank nochmal!
Matthias


als Antwort auf: [#505262]

Neues Projekt der "alten" Haudegen

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

10. Dez 2012, 19:31
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #505414
Bewertung:
(3154 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Freut mich, das es geklappt hat.


als Antwort auf: [#505403]

Neues Projekt der "alten" Haudegen

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

2. Jan 2013, 11:43
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #506199
Bewertung:
(2966 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Frohes Neues Jahr zusammen,

wir haben die Seite http://agile-publishing.de/ nun zum Blog umgewandelt und geben dort Updates zum Thema "Agiles Publishing".

Das Buch hat übrigens nichts (oder nur am Rande) mit InDesign und QuarkXPress zu tun, daher vielleicht falsch in diesem Forum.

Themen sind ja die Fundamente zu agilem Publishing, neue Ansätze bei Publishing Prozessen und natürlich Grundlagen zum Digitalen Publizieren.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#505414]

Neues Projekt der "alten" Haudegen

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

3. Sep 2013, 00:07
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #516893
Bewertung:
(2216 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ein kleines Update zum Buch im Digital Publishing Forum (da es ja kein QuarkXPress Buch ist): http://www.hilfdirselbst.ch/..._P516892.html#516892

Danke!
Matthias


als Antwort auf: [#506199]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
MTT_300x300_11_2022

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!